Startgeräusche

  • Moin, seit einer weile macht mein m112 gerne mal 1-3 Sekunden das nicht so gern gesehene "klappern".

    Egal ob warm oder kalt er macht es mal und mal nicht.

    Ist der Motor bekannt für Kettenspanner o.ä?

    War die Tage beim freundlichen und hab mal nachgefragt da wurde mir gesagt sie würden eine neue Kette einziehen + den Spanner machen, da Steuerzeit prüfen wohl etwas mehr aufwand wäre und bevor ich dort Geld lasse, würde ich dann doch eher direkt die Kette machen lassen.

    KM: 205.000.

    Findet ihr es sinnvoll dort Kette + Spanner zu wechseln? teilweise aus dem Freundschaftskreis wurde mir geraden den ganzen Satz mit Schiene etc zu machen was wahrscheinlich aber deutlich den Rahmen sprengen würde.

  • Kette rasselt


    Klappern kann man lokalisieren, zumindest eingrenzen, so auf Verdacht die Kette tauschen die vielleicht den Wagen überlebt ist nicht ganz zielführend


    Öldruck prüfen usw....

  • Kette rasselt


    Klappern kann man lokalisieren, zumindest eingrenzen, so auf Verdacht die Kette tauschen die vielleicht den Wagen überlebt ist nicht ganz zielführend


    Öldruck prüfen usw....

    ja der kleine hat sich nicht getraut zu rasseln als ich beim freundlichen war..

    die haben daraufhin gesagt dass wie beschrieben das kontrollieren der Steuerzeiten wohl ein großer aufwand sei.

    für mich klingt es nach Steuerkette aber ich sitze ja meistens nur im Auto wenn ich es höre, es kommt meiner Meinung nach auch nicht von den Hydros ich hör sehr oft dem Auto von innen beim starten mal zu und da kam es mir so vor, als wäre das rasseln von weiter unten

  • Du kannst mal den Öldeckel aufschrauben wenn du das Geräusch hörst. Bei meinem M113 ist die Kette auch fällig. Habe nur weitaus schlimmere Geräusche als die, die du beschreibst.


    Grüße

  • Du kannst mal den Öldeckel aufschrauben wenn du das Geräusch hörst. Bei meinem M113 ist die Kette auch fällig. Habe nur weitaus schlimmere Geräusche als die, die du beschreibst.


    Grüße

    Ja ich versuche die Tage mal es zu Filmen beim starten.

    Ich weiß, dass es weitaus schlimmer sein kann von den Geräuschen aber ich liebe meinen 211er ( er mich scheinbar nicht ), teilweise ist er schon ein Geld Grab deswegen ist es für mich jetzt der Punkt wo ich ihn entweder behalte und alle Reparaturen durchziehe oder ihn eben fahre bis die Zeit für einen neuen gekommen ist.

  • Wenns noch nicht so wild ist, kann man auch eine neue Kette durchziehen. Spanner müsste dann auch neu, aber es muss nicht alles aufgerissen werden um die Gleitschienen zu erneuern. Bei knapp 200.000 km könnte man natürlich drüber nachdenken die Gleitschienen mit zu machen aber ist kein muss in meinen Augen.


    Mir wurd ein Angebot für 750€ gemacht für Kette und Spanner (Vom Motorenbauer). Kannst dich ja ungefähr daran orientieren da unsere Motoren quasi die selben sind bis auf 2 Zylinder.


    Grüße

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