Lautsprecher in der Hutablage

• Hallöchen lieber E-Klasse-Forum.

Da ich speziell in der Form keinen Forum post gesehen habe, hab ich jetzt diesen hier einfach mal eröffnet 😅

Im E240 von meinem Vater (E240 MOPF bj. 2000) knarzt hinten links die Box in der Hutablage. Laut ihm ist das Bose Soundsystem verbaut, auf den Lautsprechern hinten ist auch der Bose Schriftzug zu sehen. Da mir dieses Knarzen recht stark auf die Nerven geht, wollte ich zuerst schauen ob ich die Notfalls reparieren kann (z.B kleben), wird mir aber von abgeraten. Nun zu meiner Frage.

Da ich rausgelesen habe, dass ein gewisser Vorverstärker von Bose eingebaut ist, welcher wohl etwas speziell ist, soll es wohl nicht so leicht sein die Boxen einfach zu ersetzen. Ich frage mich zurzeit ob das damals so war, und ob man mit der Technik heutzutage nicht einfach neue Boxen (z.B Kickbässe) in der Hutablage tauschen könnte.

Was meint ihr? Würde mich über kleine Tipps und Ratschläge sehr freuen, brauche da wahrscheinlich echt beratung, ich liebe dieses Auto und bin da ein bisschen Grün hinter den Ohren :)

Gruss,

Alex

• die Lautsprecher in der Hutablage sind Subwoofer, also Lautsprecher für tiefe Töne, es macht wenig sinn diese durch Kickbässe zu ersetzen, zumal Kickbass von hinten sich sehr komisch anhören würde, die tiefen Töne sind kaum ortbar, deswegen ist es egal wenn die dort "wummern", Ersatz wäre Original optimal, denn Trial und Error Methode könnte langwierig werden, erst musst du einen Lautsprecher finden der mechanisch reinpasst, dann muss der die gleiche Impedanz haben (bei Bose meist 2 Ohm, heißt aber nicht das es stimmen muss, vielleicht weiß jemand genau), dazu noch eine Free-Air Tauglichkeit, d.h. der Lautsprecher hat kein definiertes Gehäuse, also auch kein Gegendruck, muss also entsprechend hart aufgehängt sein damit der nicht anschlägt, hart aufgehänge speilen aber nicht besonders tief, ist also ein Kompromiss, das wird nicht einfach etwas passendes zu finden, oder du machst eine Zusätzliche Endstufe + richtigen Subwoofer, ich denke nicht das du jetzt schwere Geschütze auffahren möchtest....

mit Fahrgestellnr. kann ich dir die Teile Nr. raussuchen und du suchst nach einem (oder gleich beide) Ersatz

Jetzt müsste man aber auch sicher sein das es nicht am Verstärker liegt, denn wenn ein Kanal einen defekt hat, kann es auch unsauber klingen, Knarzen kann ich nicht einordnen, für mich knarzen nur Verkleidungen

du solltest genau wissen was defekt ist, das ist per Ferndiagnose nicht wirklich zielführend

defekte Lautsprecher kleben bringt nicht viel, je nachdem was du kleben willst, meist sind es bewegliche Teile die defekt sind,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!