Hauptscheinwerfer, rechts, kein Xenon, keine Funktion auch nach Wechsel nich, Steuergerät defekt???

  • Moin,


    ich habe da ein skurriles Problem...


    seit einiger Zeit geht mein rechter Haupt-Scheinwerfer nicht mehr,

    auch nach dem Wechsel des Leuchtmittels, keine Chance...


    ich habe dann den kompletten Scheinwerfer gewechselt(beide),
    ausserdem waren die schon ganz schön stumpf und die Kabel im Scheinwerfer ganz schön

    zerbröselt, habe sie zwar mit Flüssiggummie repariert, aber ob das was bringt...


    nun funktioniert der besagte rechte(neue) Scheinwerfer immer noch nicht,
    nur das Hauptlich nicht, Fern, Blinker und Stand gehen...


    ich kann mir evtl. vorstellen, dass das Steuergerät einen weg hat,
    durch einen kurzen der Kabel evtl...
    hat das Licht ein eigenes Steuergerät und wo befindet es sich???
    Achtung, kein Xenon es ist ein Mopf von 2006/2007


    kann mir da jemand helfen, ich schau mich schon scheckig im WIS...finde nichts so eben mal...
    nun raus und schweissen, so jung und schon so verrostet... X(


    muss demnächst noch einmal zum TÜV bis dahin sollte das Licht wieder funktionieren...


    kann mir jemand helfen? Danke schon einmal...

  • die Schaltpläne im WIS sind bekanntlich eine Katastrophe

    leider wird da nicht unterschieden zw. Xenon und ohne, das ist aber egal, ohne gibt es kein Steuergerät im Scheinwerfer und geht direkt auf die Lampen, die Klemmbezeichnungen 56a ist Abblendlicht.....


    die Ansteuerung geht direkt vom SAM

    habe mir den Plan noch nicht genau angesehen, aber rechts geht normalerweise vom rechten SAM (im Beifahrerfußraum), links vom linken (im Motorraum)

    kann sein das Standlicht über Kreuz ist, das bei Totalausfall eines SAMs sinnvoll, aber das war glaube ich nur bei S-Klasse so


    Sicherungen für Licht gibt es zwar nicht separat, kannst aber trotzdem sämtliche Sicherung prüfen, kann ja sein das eine für Versorgung durch ist

  • Hast du mal gemessen ob vorne überhaupt Spannung ankommt? Also nicht nur die beiden Kabel gegeneinander, sondern auch z.B. gegen Masse im Motorraum.
    Es kann natürlich immer sein, dass jetzt durch das rumgefummel ein Kabelbruch dazu gekommen ist, der vorher nicht da war. Wenn vorne Spannung ankommt gegen Masse im Motorraum, ist vielleicht das Massekabel defekt. Wenn keine ankommt, ist vielleicht das Pluskabel defekt. Oder das Steuergerät, die Endstufentransistoren können den Geist aufgeben. Das kann ein Elektroniker aber richten.
    Wenn du die Pinbelegung am SAM-Stecker hast, kannst du auch mal Kabelbrüche prüfen.

  • auweia....das wird ja noch ein Spaß, hab ich jetzt noch nicht gemacht, werde ich aber vielleicht mal morgen schauen,
    o.k., vielleicht muss ich mir das SAM im Beifahrerraum mal genauer ansehen,
    hab ich mir schon fast gedacht, das es so problematisch ist...danke euch erstmal...

  • Beitrag gelöscht...

    :winke:

    Edited 2 times, last by picrard: Bitte keine Bilder verlinken, für welche man keine Erlaubnis zur Veröffentlichung hat. Danke. ().

  • sorry...tut mir leid, ich wusste nicht, das man so schnell Probleme bekommen kann...
    das ist nur immer sehr schade für Leute, die evtl. das gleiche Problem haben...S**** Bürokratie***

  • Den Beitrag selbst hättest du gern drin behalten können, womöglich hätte der Text ja jemandem auch geholfen. Es geht um die Abbildung aus dem WIS, welche nicht veröffentlicht werden darf. :)

    Den verlinkten Bildinhalt hatte ich schon entfernt.


    Viele Grüße


    Jonas

  • kein Grund mir nen Daumen runter zu geben; faktisch ist es so, dass der Betreiber des Forums abgemahnt wird, wenn Urheberrechtliche Verstöße entdeckt werden und das kostet Kohle.


    Das hat auch nichts mit Scheiss Bürokratie zu tun, sondern mit dem Eigentum andere und dessen Urheberrecht darauf

  • man hofft ja immer auf den Verstand, habe die Leute immer noch extra darauf hingewiesen, diesmal war es der Leichtsinn, schnelle Hilfe usw.

    passiert mir nicht mehr, d.h. nicht das es keine Hilfe gibt :bier:


    von mir gibt es ein Herz als Trost <3 der Daumenrunter hätte echt nicht sein müssen :csf1:

  • nunja, @Mumphine ich habe den Daumen runter wieder weg genommen, war nur gestern etwas genervt,
    weil...nunja, ich sag nichts mehr...ich werde demnächst mal eine Zeichnung anfertigen, dass hat dann nichts mehr mit Urhenberrecht zu tun,

    vielen Dank an den Admin fürs schnelle handeln, tut mir leid, aber ich bin da halt etwas offener, aber das sieht man ja leider schon bei,

    "Jetzt mach ichs mir selbst", da steht auch nur noch drin wie man seinen Wagen am besten waschen tut(auch keine Stromlaufpläne mehr drin)....
    trotzdem vielen Dank an Alex190blau....so, jetzt muss ich erstmal sehen...ich melde mich wenn er wieder funktioniert, mag es auch nicht, wenn ein Thread im Nirvana verläuft...

  • Danke euch, dass Ihr mir verzeihen könnt :winke:, das habe ich mir hinter die Ohren geschrieben...

    ...jetzt geht es weiter,
    Hier mal ein paar merkwürdige Punkte...
    laut EPC sollte das SAM mit der A 211 545 78 01 verbaut sein, ich habe mal geschaut und es ist das 211 545 74 01 verbaut,
    IMG-0017.jpg

    ist es hier möglich, dass dies schon ein Ersatzteil ist, oder ist das im WIS nicht unbedingt welches verbaut wurde???


    dann...

    ich habe mir also den Plan angeschaut, das hat mir aber leider auch nicht viel gebracht,

    kann es sein, das es nicht so einfach zu messen ist? ich habe fast überall 12V? Masse ist i.O.


    messen-12v.png

    ich schau doch mal nach einem gebrauchten 211 545 74 01 , die sind tatsächlich nicht ganz so teuer,
    hoffe das dies dann funzt....

  • ....so, dann will ich diesen Thread auch mal zu einem Abschluss bringen,
    habe das Steuergerät getauscht, nur leider habe ich Blödmann den Schaltplan falsch gelesen....

    Wichtig!!!
    Auf jeden Fall das Datum oben beachten(habe leider mich auf dem Vor-Mopf gestürzt =O , ich habe ja aber einen Mopf) dann beachten was für in den Klammern steht(Rechtslenker/Linkslenker :AuAu)....ja ich wohne ja nicht in Great Britain.... :undweg:

    Man, man.... also nachdem ich dann das Steuergerät im Motorraum getauscht habe, hatte dies natürlich keine Auswirkung.....


    Es war das Steuergerät im Beifahrerfußraum...A2115455232...
    so getauscht und Licht ist wieder da... danke euch ....

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