tauscht die Impulsringe an den Achswellen und spart Euch viel Ärger, es betrifft fast alle Baureihen

  • da das Modellübergreifend ist, habe ich mich für allgemein Mercedes technischen Bereich entschieden, falls es woanders besser passt, einfach verschieben


    angelehnt an das Thema hier:

    Schwarztee mit Cognac - Seite 14 - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum


    nachdem es mir widerfahren ist, hat man ja ein offenes Ohr und....

    ...ein Bekannter der bei Daimler arbeitet erzählte mir mir von seinem Kollegen der unterwegs nach Spanien den selben Fehler mit dem Getriebe hatte, ein GLK, also X204, er hatte aber Glück und der Fehler war auch im ESP abgelegt, es gab auch eine Fehlermeldung ESP, das war bei meinem nicht der Fall, er hatte allerdings kein Glück trotz gezielter Diagnose, man hat ihm eine neue Antriebswelle verkauft, die nahezu soviel gekostet hat wie meine Getriebeüberholung, zuhause angekommen hat er erst erfahren das es den Ring separat gibt und hat natürlich die andere Seite auch machen lassen


    An alle die solche Autos fahren, tauscht vorsorglich Eure Impulsringe, die kosten original bei Mercedes ohne % 18€ pro Seite, am besten noch 5 neue Muttern für die Streben und eine Kronenmutter, Ihr erspart Euch viel Ärger, die Dinger machen so wie es aussieht erst nach vielen Kilometern am Stück Ärger, also weit weg von zuhause


    Dazu gehören auch der 211er, 212, 204, 171, 209, 220, 215, 216, 218, 219, 230, 231 habe bestimmt noch irgendwelche Baureihen vergessen, einfach unten ergänzen, schaut einfach im Teilekatalog nach, die Impulsringe sind neben den Achswellen Gruppe 35 abgebildet, gibt verschiedene Nr.


    gerne auch hier fragen


    bei meinem sah das so aus, jeder der das Video bisher gesehen hat, sagt das Getriebe defekt ist


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    Fehlercode war 0733 und 0730: 3. Gang rutscht und Getriebe hat fasche Übersetzung, sonst nichts, auch die Drehzahlwerte aller Räder waren gut, alles andere, also wie man den Ring tauscht, einfach in meinem Schwarztee Thread nachlesen oder ich poste es auch hier später


    ich hoffe insgeheim das der Daimlerkollege vom Bekannten es dort irgendwo an die große Glocke hängt und man es irgendwie Publik macht, jeder der so einer Panne aus dem Weg geht freut sich nicht so einer Situation zu sein


    so wie es ausschaut....wenn es den Ring komplett zerreißt, was zum Glück öfter vorkommt, kommt auch eine Fehlermeldung ESP usw. bei meinem war es nur ein dünner Riss der die Werte intern fürs Getriebe verfälscht hat, man hat diesen Riss bei ausgebautem ABS Sensor auch sehen können, aber sehr uneindeutig


    es ist ein hinterhältiger Fehler der sich durch Vorsorge, vor allem wenn man es selbst machen kann, kostengünstig und einfach vermieden werden kann


    die 4 Matic Modelle vorne habe keine Impulsringe an den vorderen Wellen, es betriff immer nur die hinteren Seitenwellen

  • Tja, der eine hat Glück, der andere nicht. Bin jetzt ja 5000km im Urlaub gefahren und es war nichts. Gott sei Dank.

  • ist aber ja nix unbekanntes mit den Ringen..


    ich habe auch schon einen neu machen müssen, weil einer einfach "weggegammelt" war. Die Teile kosten wirklich nicht die Welt, Habe noch einen Satz als Reserve im Kofferraum zu liegen.


    Als Erste Hilfe bei Problemen wo das Getriebe nicht richtig will, einfach den ABS Sensor rausschrauben und dann mal durch das Loch schauen und Rad drehen, da sieht man sofort ob der RIng vergammelt ist. :winke:

  • Jeder hat die der ESP hat. Man sollte aber dazu schreiben, das die beim 211er eventuell geklebt werden müssen wenn sie nicht stramm genug auf den Sitz passen.

  • ist aber ja nix unbekanntes mit den Ringen..

    richtig, nur das Problem ist, wenn das Getriebe nicht will und es keinen Hinweis Richtung ESP gibt, nichts im Fehlerspeicher, alle Istwerte top, ich wusste von dem Ringproblemen auch, aber das zusammenzubringen ist nicht immer logisch


    Als Erste Hilfe bei Problemen wo das Getriebe nicht richtig will, einfach den ABS Sensor rausschrauben und dann mal durch das Loch schauen und Rad drehen, da sieht man sofort ob der Ring vergammelt ist.

    auch hier, es war ein Haarriss, den man echt nicht als Defekt vermuten würde, den Gammel sah man erst als ich es zerlegt habe, der rechte war sogar noch ganz und hat mitgedreht, war aber vergammelt drehte sich nur mit weil der Rost so "uneben" ist, d.h. durch das Loch hat man rechts gar nichts gesehen, deswegen ist das so hinterhältig




    Jeder hat die der ESP hat


    die neueren haben die nicht mehr, also 205, 213, 222er usw.

    da wird wie vorn bei 4-Matic vom Radlager abgenommen


    beim 210er, 202 usw. habe ich von solchen Problemen noch nie gehört, muss aber nicht heißen das es dort nicht vorkommen kann

  • beim 202 und 210 gab es das Problem nicht, weil Mercedes für die ABS Ringe und den Endschalldämpfer eine gemeinsame Opfer-Anode verbaut hatten...


    Ich glaube, die Opfer-Anode nannte sich Karosserie

    :undweg:

  • :grins: macht Sinn, die hatten auch keine aktive Sensoren meines Wissens, das hat erst mit dem 203 angefangen


    die Probleme mit verrostetem Zahnkranz hatten schon die 124er, da reichte oft saubermachen, ein einziges Mal war es extrem stark so das getauscht werden musste

  • Mein 210er hatte tatsächlich auch mal Probleme mit dem ABS und da habe ich neben dem Sensor auch den Ring direkt tauschen lassen.
    Der Ring war tatsächlich in überraschend gutem Zustand. Der Sensor hatte den Rost runter geschliffen. :]

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