da das Modellübergreifend ist, habe ich mich für allgemein Mercedes technischen Bereich entschieden, falls es woanders besser passt, einfach verschieben
angelehnt an das Thema hier:
Schwarztee mit Cognac - Seite 14 - C-Klasse Vorstellungen - E-Klasse-Forum
nachdem es mir widerfahren ist, hat man ja ein offenes Ohr und....
...ein Bekannter der bei Daimler arbeitet erzählte mir mir von seinem Kollegen der unterwegs nach Spanien den selben Fehler mit dem Getriebe hatte, ein GLK, also X204, er hatte aber Glück und der Fehler war auch im ESP abgelegt, es gab auch eine Fehlermeldung ESP, das war bei meinem nicht der Fall, er hatte allerdings kein Glück trotz gezielter Diagnose, man hat ihm eine neue Antriebswelle verkauft, die nahezu soviel gekostet hat wie meine Getriebeüberholung, zuhause angekommen hat er erst erfahren das es den Ring separat gibt und hat natürlich die andere Seite auch machen lassen
An alle die solche Autos fahren, tauscht vorsorglich Eure Impulsringe, die kosten original bei Mercedes ohne % 18€ pro Seite, am besten noch 5 neue Muttern für die Streben und eine Kronenmutter, Ihr erspart Euch viel Ärger, die Dinger machen so wie es aussieht erst nach vielen Kilometern am Stück Ärger, also weit weg von zuhause
Dazu gehören auch der 211er, 212, 204, 171, 209, 220, 215, 216, 218, 219, 230, 231 habe bestimmt noch irgendwelche Baureihen vergessen, einfach unten ergänzen, schaut einfach im Teilekatalog nach, die Impulsringe sind neben den Achswellen Gruppe 35 abgebildet, gibt verschiedene Nr.
gerne auch hier fragen
bei meinem sah das so aus, jeder der das Video bisher gesehen hat, sagt das Getriebe defekt ist
Fehlercode war 0733 und 0730: 3. Gang rutscht und Getriebe hat fasche Übersetzung, sonst nichts, auch die Drehzahlwerte aller Räder waren gut, alles andere, also wie man den Ring tauscht, einfach in meinem Schwarztee Thread nachlesen oder ich poste es auch hier später
ich hoffe insgeheim das der Daimlerkollege vom Bekannten es dort irgendwo an die große Glocke hängt und man es irgendwie Publik macht, jeder der so einer Panne aus dem Weg geht freut sich nicht so einer Situation zu sein
so wie es ausschaut....wenn es den Ring komplett zerreißt, was zum Glück öfter vorkommt, kommt auch eine Fehlermeldung ESP usw. bei meinem war es nur ein dünner Riss der die Werte intern fürs Getriebe verfälscht hat, man hat diesen Riss bei ausgebautem ABS Sensor auch sehen können, aber sehr uneindeutig
es ist ein hinterhältiger Fehler der sich durch Vorsorge, vor allem wenn man es selbst machen kann, kostengünstig und einfach vermieden werden kann
die 4 Matic Modelle vorne habe keine Impulsringe an den vorderen Wellen, es betriff immer nur die hinteren Seitenwellen