Zündaussetzer M273 in E500

  • Hallo zusammen,

    Das ist tatsächlich nach vielen Jahren meine erste Frage an Euch:

    Mein geliebter E500 T-Modell 4-matic, M273, seit 4 Jahren Prins-VSI (problemlos), W/S 211 EZ 11/2006 (Stirnrad/Kette getauscht), 270.000km, seit 7 Jahren in meinem Besitz (ab ca. 150.000km) hat folgendes Problem: sobald der Motor nach längerer Fahrt warm/heiss ist, geht er bei anschließender langsamer Fahrt / Stop and Go / Ampel in den Notlauf. Zündaussetzer! (Fehlercode liefere ich noch nach; lässt sich mit Carly löschen - aber nicht verbessern. Geht also schnell wieder ans rappeln). Das hat vor Jahren (noch vor Einbau Gasanlage) mit kleinen Aussetzern nach schneller Fahrt und anschließendem (Tank-) Stop angefangen, steigerte sich bei (langsamen) Fahrten in großer Hitze und passiert nun andauernd. Unabhängig, ob ich auf Benzin oder Gas fahre (bei letzterem einige Sekunden früher - vermutlich aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur). Auf Langstrecke geht´s ohne Motorkontrollleuchte/Notlauf.

    Zudem läuft der Motor immer unrunder, verbraucht nun wirklich eindeutig mehr Sprit, riecht nach dem Start schon nach unverbranntem Benzin….

    Bisher wurden folgende Maßnahmen ergriffen: frische Zündkerzen (vorsichtshalber immer mal wieder), neue Zündspulen, Motorsteuergerät gecheckt und trotz fehlendem Defekt auf meinen Wunsch überholt (bei ecu - wurde von allen Werkstätten empfohlen) - es wird dennoch immer schlimmer…

    Ich bin sehr dankbar über Tipps, falls jemandem die Symptome bekannt sind oder auch über eine Empfehlung zu einer Werkstatt, die sich WIRKLICH mit dem Fahrzeug/Motor-Typ auskennt (Motoren-Zimmer hat bei einer so alten profanen Karre abgewunken). Ich wohne in Köln, fahre aber gerne weiter, solange Hoffnung auf Besserung besteht….

  • Orbaspain

    Approved the thread.
  • Moin,


    so viele Möglichkeiten..Kette, Ventile, Falschluft uvm.


    Was sagt denn die SD?


    :winke:

  • So wie es sich liest, wurde bisher nur Carly eingesetzt. Das reicht wirklich nur zum Löschen der Fehler.

  • Wenn es nach unverbranntem Benzin riecht, ist das Gemisch wohl zu fett. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Zu wenig Luft oder zuviel Sprit. Ist das immer auf dem gleichen Zylinder oder wandern die Fehler? Gleicher Zylinder würde für Einspritzdüse sprechen, wanderende Zylinder dafür, dass irgendwo Luft abhaut. Ventile natürlich auch, da wäre vielleicht ne Kompressionsprüfung hilfreich.

  • Kommende Woche wird bei Mercedes ausgelesen; bei früheren Auslesungen war es „Zündaussetzer Zylinder 1“ oder auch mal 6; ist nicht mitgewandert. Kompression ist ok. Kette neu.

    Wie prüft man am besten Falschluft? Und wie passt das damit zusammen, dass der Karren wenn er rollt wenig bis kaum Probleme hat und im Stand nach spätestens 20 sek die MKL aufleuchtet und das Schütteln beginnt?

    Meine Idee war: bei höherer Temperatur gibt‘s in elektrischen Leitungen höheren Widerstand…

    M-Kabelbaum?

    An alle schon einmal herzlichen Dank für die Ideen!!

  • wie lange ist denn der kettenwechsel her?

    Gut 2,5 Jahre.

    Problem gab es (mit geringerem Auftreten) auch schon vorher. Hat sich seinerzeit nicht geändert.

  • Kommende Woche wird bei Mercedes ausgelesen; bei früheren Auslesungen war es „Zündaussetzer Zylinder 1“ oder auch mal 6; ist nicht mitgewandert.[...]

    Wie prüft man am besten Falschluft? Und wie passt das damit zusammen, dass der Karren wenn er rollt wenig bis kaum Probleme hat und im Stand nach spätestens 20 sek die MKL aufleuchtet und das Schütteln beginnt?

    Wenn er nicht mitwandert, dann ist es schon mal gut. Das spricht nicht für zu wenig Luft.
    Die würde irgendwo hin abhauen, dann kannst du normalerweise mit Nebelmaschine nachverfolgen. Bei geringem Druck im Ansaugtrakt fällt das stärker ins Gewicht.

    Aber wenn es der gleiche Zylinder ist, dann wird eher zuviel Benzin sein. Die kannst du auf Verdacht tauschen, kosten ja nur 30€ oder du tauscht mal untereinander und schaust ob der Fehler mitwandert. Auch da gilt: Bei weniger Anforderung fallen Fehler mehr ins Gewicht.

  • Kommende Woche wird bei Mercedes ausgelesen;

    und was sagt der Fehlerspeicher?

  • Bin auf morgen (Dienstag) vertröstet worden….wird dann direkt berichtet!

  • war letzte Woche nix - keine Fachkräfte vor Ort.

    Termin entweder Mitte Oktober (! Niederlassung Köln) oder Auto stehenlassen. Ich bringe das gute Teil jetzt hin; fahre etwas mehr 3-Zylinder und melde mich, wenn‘s was zu melden gibt.

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