Hallo zusammen,
Das ist tatsächlich nach vielen Jahren meine erste Frage an Euch:
Mein geliebter E500 T-Modell 4-matic, M273, seit 4 Jahren Prins-VSI (problemlos), W/S 211 EZ 11/2006 (Stirnrad/Kette getauscht), 270.000km, seit 7 Jahren in meinem Besitz (ab ca. 150.000km) hat folgendes Problem: sobald der Motor nach längerer Fahrt warm/heiss ist, geht er bei anschließender langsamer Fahrt / Stop and Go / Ampel in den Notlauf. Zündaussetzer! (Fehlercode liefere ich noch nach; lässt sich mit Carly löschen - aber nicht verbessern. Geht also schnell wieder ans rappeln). Das hat vor Jahren (noch vor Einbau Gasanlage) mit kleinen Aussetzern nach schneller Fahrt und anschließendem (Tank-) Stop angefangen, steigerte sich bei (langsamen) Fahrten in großer Hitze und passiert nun andauernd. Unabhängig, ob ich auf Benzin oder Gas fahre (bei letzterem einige Sekunden früher - vermutlich aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur). Auf Langstrecke geht´s ohne Motorkontrollleuchte/Notlauf.
Zudem läuft der Motor immer unrunder, verbraucht nun wirklich eindeutig mehr Sprit, riecht nach dem Start schon nach unverbranntem Benzin….
Bisher wurden folgende Maßnahmen ergriffen: frische Zündkerzen (vorsichtshalber immer mal wieder), neue Zündspulen, Motorsteuergerät gecheckt und trotz fehlendem Defekt auf meinen Wunsch überholt (bei ecu - wurde von allen Werkstätten empfohlen) - es wird dennoch immer schlimmer…
Ich bin sehr dankbar über Tipps, falls jemandem die Symptome bekannt sind oder auch über eine Empfehlung zu einer Werkstatt, die sich WIRKLICH mit dem Fahrzeug/Motor-Typ auskennt (Motoren-Zimmer hat bei einer so alten profanen Karre abgewunken). Ich wohne in Köln, fahre aber gerne weiter, solange Hoffnung auf Besserung besteht….