Elektrische Ansteuerung der Einspritzdüsen

  • Guten Morgen Foren-Mitglieder,

    bin seit einem halben Jahr Besitzer eines S210-E55 mit einer Prins-Gasanlage.

    Letzte Woche startete mein Benz normal, lief aber die erste halbe Minute nicht auf allen Töpfen.

    Danach alles ok.

    Am nächsten Morgen die gleiche Situation, bin den ganzen Vormittag unterwegs gewesen, einkaufen usw., wieder alles normal.

    Am Nachmittag wollte ich meine Tochter vom Bahnhof abholen, leider unmöglich, da der E55 nicht mehr anspringt.

    Habe dann probiert, mit Starthilfespray springt er an und läuft normal, solange das Gas reicht.

    Habe mir daraufhin eine neue Benzinpumpe gekauft und eingebaut.

    Die neue Benzinpumpe arbeitet, aber das Auto springt immer noch nicht an.

    Meine Gasanlage kann ich auch nicht überlisten, da ich dem Wärmefühler keine höhere Temperatur vorspiegeln kann.

    Wer hat eine Idee, wie ich mein Traumauto wieder zum Laufen bringen kann, ohne mich in die Mercedeswerkstatt schleppen zu lassen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Gas ist Teufelszeug 8o


    was ist denn, wenn du die Sicherung von der LPG Anlage ziehst, geht er dann ohne Probleme?


    Erstmal rausfinden woher das Problem kommt, LPG Anlage oder nicht.

    :winke:

    • Official Post

    Bei so einem Hochleistungsmotor Gas zu benutzen, ist grösster Quatsch. Ich habe keine Tipps, nur: weg damit


    Habe bei meinem V8 auch ne neue Spritpumpe eingebaut, weil ich misstrauisch war. Sie läuft ja nur bei "Zündung an" 2 Sekunden. Prüfungen schwer. Also: Gut gemacht.

  • ein 55er ist nichts anderes als ein standfester, solider M113 der vollkommen LPG fähig ist.


    Sprinter fährt seinen V8 seit Ewigkeiten damit, den vorherigen M112 sogar über 200k km.


    Ich tät das K40 in Augenschein nehmen

    • Official Post

    stimmt schon, Mumphi. Nur ich täte mir das nicht an mit diffenzierter Fehlersuche bei Gasbetrieb. Habe keine Ahnung davon und brauchte immer einen Fachmann. Natürlich ist der Motor "gasfest" selbst wenn die Temps höher sind. Es war nur meine persönliche Meinung. Gas nicht bei einem AMG

  • Der M112 wurde über 300k auf Gas gefahren, der M113 jetzt auch schon wieder über 100k. Der M112 startete eine Zeit auch schlecht, er lief dann nur auf Benzin nur auf 5 Zylindern, was an verdreckten Einspritzdüsen lag. Warum die so verpekt waren, keine Ahnung. Hab die ausgetauscht und alles war wieder gut. Ich würde da mal anfangen, dann Benzindruck messen. Wenn er auf Gas läuft, kann der Fehler ja nur im Benzinbereich liegen. Was ich beim 112er auch noch hatte, war Luftblasenbildung. Da hat sich im Benzinbereich, wenn er warm war, nach einer gewissen Zeit, im Verteilerrohr eine Luftblase gebildet. Er sprang dann zwar an, ging aber gleich wieder aus. Nach 2-3 Startversuchen lief er dann. Ich denke, Auslesen lassen wäre erstmal das Beste.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Anregungen zur weiteren Fehlersuche.

    Bin das erste Mal aktiv in einem Forum, hatte mich bisher lediglich registriert um Nachrichten lesen zu können.

    Mein Benz und der M113 Motor haben bereits 375k

    auf der Uhr, die meisten mit LPG-Betrieb.

    Die 9000 Kilometer, die ich seit Anfang des Jahres damit fuhr auch problemlos bis zu dem Nachmittag, als er nicht mehr ansprang.

    Glaube auch, dass der Fehler im Zusammenspiel mit der Gasanlage aufgetreten ist, es scheint, als ob die Umschaltung zwischen Gas- und Benzinbetrieb da beteiligt ist.

    V6_Operator schlug vor, die Sicherung der Gasanlage zu ziehen, doch wie finde ich sie, habe keinerlei Dokumentation außer TÜV-Berichte und Gasabnahmeprotokoll.

    Wo und wie kann ich feststellen, ob die Einspritzdüsen für den Benzinbetrieb überhaupt angesteuert werden?

    Da er mit „Startpilot“ normal läuft, hat der Benz wohl nur hier das Problem.

    Freue mich über weitere Rückmeldungen und Tipps.

    Danke schon mal.

  • Moin,


    wenn ich mich an meine Gaszeiten rückerinnere...

    Deine Prins hat ja ein eigenes Steuergerät... dort die Leitungen verfolgen... meist haben die dann fliegende Sicherungen.


    Zur Symptomatik... ich tippe auf Düsen... verdreckt oder Luft. Wenn man nur gas fährt, wird der Benzinbetrieb vernachlässigt. Fehler auslesen, alles perfekt reinigen und dann mal wieder nen Tank auf Langstrecke leeren...


    Grüße aus dem Urlaub in den Beskiden

    F.

  • die Sicherung der Gasanlage zu ziehen, doch wie finde ich sie

    Du musst das LPG Steuergerät suchen, ist irgendwo im Motorraum. Meins ist zB Beifahrerseite unterhalb der Scheibe hinter der schwarzen Abdeckung. Normalerweise befinden sich da auch die Sicherungen für die LPG Anlage.


    Wenn der mit Startpilot feuert, heisst das, er bekommt keinen Kraftstoff, weder Gas noch Benzin. Da aber bei aktivierter LPG Anlage die Benzinversorgung unterbrochen wird, zumindestens nach dem Umschalten, bekommen die Duesen keinen Sprit.


    Kaltstart auf Gas funktioniert meistens nicht.


    Also erst die Prins Stromlos machen und dann sehen ob er mit Benzin wieder rennt.

  • Hallo fastro, hallo V6_Operator,


    ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und die Tips, werde mich gleich heute Abend auf die Suche begeben.

    Wünsche Euch einen angenehmen Tag

  • Geh mal von 375k aus. Warum sollte man die auch tauschen? Normal passiert da ja nichts mit. Die in meinem M113 sind jetzt auch über 320k drin. Man kann die übrigens auch reinigen und überholen lassen, ist um einiges günstiger als neue.

  • naja, gibt etliche Beiträge dazu dass Einspritzdüsen vom m112/m113 dazu neigen im Alter offen stehen zu bleiben.


    Gibt ja nicht umsonst nen 32 teiligen Rep.Satz mit Filtereinsätzen, o-ringen und co.


    Werden doch häufig porös.


    Andere Quellen attestieren den düsem ne Haltbarkeit unter 200k km

  • Hallo zusammen,

    bin echt am verzweifeln.

    Konnte aus familiären Gründen mich erst gestern wieder auf die Fehlersuche begeben.

    Es kommt kein Benzin am „Rail“ vor den Einspritzdüsen an.

    Habe einen Freund starten lassen und am Benzinfilter den Auslaufschlauch gezogen.

    Aus dem Filter kommt ebenfalls kein Benzin.

    Wir haben die neue Benzinpumpe kontrolliert, sie pumpt.

    Bin gleich heute morgen losgefahren und habe einen neuen Filter gekauft.

    War überzeugt, dass nach dem Einbau mein Benz wieder läuft, leider Fehlanzeige.

    Trotz neuem Filter und neuer Pumpe kommt oben am „Rail“ kein Sprit an.

    Habt ihr eine Idee wo ich weitersuchen muss?

  • ...bei meinem alten Chrysler gab es ein Rückschlagventil Nähe HD-Pumpe gekoppelt mit Zündung... wenn stromlos, dann zu.

    Kenne mich mit Deinem Schiff nicht aus, aber vielleicht existiert da ähnliches...


    Ansonsten bleibt Dir nur, die Benzinleitung auf Durchlass zu prüfen, bis Du den Verdächtigen gefunden hast...

    F.

  • Wie sieht der Filter aus? Hat der 3 Anschlüsse?

  • Hallo zusammen,

    habe heute die Fehlersuche wieder fortgesetzt.

    Mit einer kleinen Motorradbatterie habe ich die neue Benzinpumpe direkt „angesteuert“.

    Habe sie ca. eine halbe Minute laufen gehört und dann am „Rail“ das Ventil geöffnet. Es kam Benzin.

    Jetzt habe ich gestartet, der Motor sprang an, möchte aber kein Gas annehmen.

    Das wiederhole ich mehrfach, bis ich die Gasanlage aktivieren kann. Jetzt läuft mein Benz ganz normal.

    Von Gefühl würde ich sagen, er bekommt zu wenig Benzin/Druck dass er soeben im Leerlauf läuft, mit Gas jedoch ganz normal, nimmt auch normal Drehzahl auf, mit Benzin leider nicht.

    Sobald ich von Gas auf Benzin umschalte, geht der Motor aus.

    Freue mich über weitere Anregungen:Vorschläge.

    Vielen Dank schon mal.

  • Früher[TM] hat man

    Habe sie ca. eine halbe Minute laufen gehört und dann am „Rail“ das Ventil geöffnet. Es kam Benzin.

    das Ventil eine Zeitlang offengelassen, den Sprit in einem Meßbecher aufgefangen und dann im Werkstatthandbuch nachgeschaut, ob die Fördermenge stimmt.

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