w210 Lenkradsperre/Zündschloss spinnt

  • Hallo miteinander

    Ich habe das Problem das bei meinen w210 220cdi Baujahr 2001 das Zündschloss oder das lenkradschloss spinnt.


    Der Schlüssel wird ins Zündschloss eingesteckt, kein klack Geräusch, Lenkrad bleibt verriegelt,

    Zentralverriegelung über Funk funktioniert einwandfrei

    Fehler trat sporadisch von jetzt auf gleich auf


    Mit was kann ich preislich circa rechnen wenn entweder

    Schlüssel, Zündschloss oder das lenkradschloss defekt ist

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    Als ich in meinem Auto hockte, wo auf einmal nix mehr ging, rief ich bei MB an und bat um Rat. Antwort: Neues Zünschloss rein, ca 600 Mücken. Während ich auf den ADAC wartete, versuchte ich es immer wieder mit dem Zündschlüssel. Und auf einmal --ca 1 Stunde später-- ging wieder alles, als ob nie was gewesen sei. Ich fuhr nach Hause und habe seitdem immer einen Zweitschlüssel an Bord, den ich nie gebraucht habe....

  • Bei Dirks 320er (Edelrost/Stahlfrei) den ich übernahm gab es das satte "Klack" vom ELV auch nicht.

    Ausserdem konnte man während der Fajrt den Zündschlüssel abziehen ohne dass das Fahrzeug ausging oder was verriegelt.

    War irre spookie

  • Da die Funktion Tür öffnen gar nichts mit der Funktion Lenkradschloss entriegeln zu tun hat, ist das nicht verwunderlich, dass er zu öffnen geht. Es kann sein, dass im Schlüssel eine Lötstelle des Transponders, welche für die Freigabe zuständig ist, defekt ist. Schlüssel öffnen und kontrollieren. Schlüssel können repariert werden. Die Batterien im Schlüssel sind auch nur für das Öffnen des Fahrzeugs nötig.

  • Das hatte meiner auch. Ich würde erstmal folgendes probieren:
    Geht es mit dem Zweitschlüssel? Wenn ja -> Fehlersuche im Schlüssel, z.B. kalte Lötstelle oder Kabelbruch
    Geht es mit dem genau mies geht: Dreck am IR-Fenster wegputzen. Sanft am Schlüssel wackeln. Wenn es dann geht, ist eine Lötstelle im Zündschloss wahrscheinlich das Problem.
    Geht es dann immer noch nicht: neues gebrauchtes Zündschloss und die Schlüsseldaten kopieren, das geht über die IR-Schnittstelle. Hat mich damals 60€ für das Schloss und 150€ für das kopieren gekostet. Dazu musst du das Schloss ausbauen. Neuer Schlüssel von Mercedes direkt waren 350€.

    Edit: Manchmal ging es auch wieder wenn man kurz alle Stecker aus dem Zündschloss gezogen hat, also komplett stromlos machen.

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