Schlüssel mit Wasserschaden noch zu retten?

• Hallo, der Schlüssel von meinem E320 hat letztes Jahr on der Hosentasche bei viel Regen auch Wasser abgekriegt.

Das fiel mir zuerst gar nicht auf. Erst einige Stunden später als ich nach dem Tanken das Auto starten wollte gingen zwar die Instrumente an aber nicht der Motor. Beim zweiten Versuch wieder alles ok.

Nochmal ein paar Stunden später bei Neustart ging der Motor an aber die Instrumente blieben aus.

Mit dem Zweitschlüssel alles ok.

Habe dann die Batterien raus gemacht und den Schlüssel lange trocknen gelassen.

Der wurde auch seither nie mehr nass.

Fehler - mit wieder eingesetzter Batterie - wieder der gleiche. Mal springt der Motor an, mal nicht. Instrumente bleiben tot oder mal auch nicht...

Ist der Schlüssel noch zu retten, durch neu codieren oder so??

Gruß Ralf

• hm, schwierig zu sagen :/

nimm mal die Batterien raus und bau die Elektronik aus. Sind da Oxid Spuren zu sehen? So weiß bläuliche Flecken ?

Dann ggf. mal mit Spiritus und einer alten Zahnbürste vorsichtig (!) abschrubben. Dann mal ne Stunde trocknen lassen, wieder alles zusammenbauen und nochmal testen.

• Die Knopfzellen sínd nur für Fenster/Sommerschliessung/alles zu. Haben N I X mit dem Autostart zu tun. Normalerweise wird bei jedem erfolgreichen Starten ein neuer Code zwischen Zündschloss und Schlüssel, ausgehandelt. Ich rede vom 210, kann mich also tierisch irren :winke:

Kann so ein schlüssel neu codiert werden? Ein ersatzschlüssel muss ja auch irgendwie ans Auto angelernt werden.

• einen codierten Schlüssel kann man offiziell nicht mehr codieren, wozu auch

man kann entweder einen Ersatzschlüssel bestellen/programmieren, oder Zusatzschlüssel

der Zusatzschlüssel funktioniert sofort, das ist dann der 3. Schlüssel (3. Schlüsselschiene) wenn die anderen 2 noch original ab Werk sind

ein Ersatzschlüssel ersetzt den ersten oder zweiten(oder anderen wenn es noch mehr gibt), dazu muss ausgelesen werden welche Schlüsselschiene programmiert werden soll, der defekte Schlüssel wird dann ersetzt und ist nicht mehr brauchbar, dieser wird von der Werkstatt zerstört, der Monteur unterschreibt dafür

Es ist möglich insgesamt 8 Schlüsselschienen zu Programmieren, in jeder Schiene können 8 Schlüssel sein, also 7 Ersatzschlüssel

insgesamt also 64 Schlüssel, danach braucht man ein neues EZS und Motorsteuergerät

• Kleinanzeigen hat diverse Firmen, welche Schlüsselprogrammierungen anbieten.

Bekannter hat für seinen 140 einen programmierten lassen; hat super geklappt.

Paul hier ausm Forum hat ebenfalls dort einen für seinen 270er damals machen lasseb

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!