Merkwürdiges Geräusch beim Gasgeben (aber nicht nur) M112 E320

  • Hallo liebe Gemeinde,

    anscheinend ist mein Phänomen bislang eher unbekannt, oder ich suche falsch.
    Mein E320 Vormopf (M112) heult beim Gasgeben. Hört sich ein wenig so an, wie ein beginnender Turboladerschaden (nur dass er keinen hat). Es ist eine Art hohles Fauchen/Pfeifen, ähnlich, als wenn man in eine Flasche bläst. Laufleistung 454 Tkm, beide Köpfe vor 20 Tkm überholt.

    Symptomatik: Nach Kaltstart und leichter Last, so bei ca 50 km/h, beginnt es. Und jetzt kann ich mit der Gaspedalstellung das Geräusch regeln. Fuß zurück, Geräusch schwillt ab, kräftig reintreten, sofortiger Abriß des Geräusches. Wenn es draußen kalt ist, ist es am schlimmsten. Bei ruhiger Autobahn Richtgeschwindigkeit ist es meist wahrnehmbar.

    Wenn es wirklich kalt draußen ist und ich rolle einen Berg hinunter, kann es bei 30 - 40 auch auftreten. Ich vermute einen Zusammenhang mit der angesaugten Luftmasse und gehe davon aus, dass es irgendwo Falschluft ist (auch weil er ein bisschen mehr verbraucht als üblich). Beim Fahren hört es sich so an, als ob es aus Richtung Drosselklappe kommt. )wobei das ja massiv täuschen kann, aber definitiv von vorn und eben auch Drosselklappenstellungs/-Luftmassenabhängig.

    Noch etwas, weil ich nicht weiß, ob beides zusammengehört: Bei etwa 90 bis 120 hört man von vorne links ein ganz feines Pfeifen.

    Hat jemand eine Idee?


    Getauscht:

    Komplettes Ansaugrohr ab LuFi Kasten (Dichtung im Kasten in Richtung LMM auch)

    Drosselklappe

    Dichtung zwischen Block und DroKla; die andere Seite war Teil des Ansaugrohres

    Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastentlüftung auch das Stück, das in die DroKla kommt.


    Grüße


    Neill

  • mir würden spontan die Muttern/stehbolzen des Abgaskrümmers einfallen.


    Hatte es mal bei nem 220cdi an Zylinder 4 und das klang mies wie ein fressender Lader.

    Hatte das schnell entdeckt und dem Verkäufer gegenüber gemutmaßt dass es der Lader ist und den Wagen super billig bekommen, ich Schlawiner

  • Hi,

    hat der 210er noch dieses "hydraulisch" angetriebene Lüfterrad hinter dem Kühler?

    Kann es sein, dass da die Kupplung kaputt ist und sich dieses dauernd mitdreht?

  • Danke für Eure Gedanken, der Lüfter scheidet aus (weil das auch bei eiskalt und Schubbetrieb passiert); auf die Krümmerabdichtung bin ich aber noch nicht verfallen, im Zuge der Kopfüberholung hab ich die vorsorglich mitgetauscht - natürlich mit neuer Dichtung etc.

  • ur die allerersten Vierzylinder hatten nen viskolüfter im 210

    Mein E320, VorMOPF aus 6/98 hat leider auch den VISKO verbaut. Funktioniert aber wie er soll. ;)

    Da scheint die Umstellung fliessend in der Serie stattgefunden zu haben.


    Stramme Laufleistung mit 454 TKM. ich bin bei fast 290 TKM, demnach habe ich mit etwas Glück noch viele KM vor mir. Ist schon ein feiner Motor den MB da rausgelassen hat, der M 112/113

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!