Hallo liebe Gemeinde,
anscheinend ist mein Phänomen bislang eher unbekannt, oder ich suche falsch.
Mein E320 Vormopf (M112) heult beim Gasgeben. Hört sich ein wenig so an, wie ein beginnender Turboladerschaden (nur dass er keinen hat). Es ist eine Art hohles Fauchen/Pfeifen, ähnlich, als wenn man in eine Flasche bläst. Laufleistung 454 Tkm, beide Köpfe vor 20 Tkm überholt.
Symptomatik: Nach Kaltstart und leichter Last, so bei ca 50 km/h, beginnt es. Und jetzt kann ich mit der Gaspedalstellung das Geräusch regeln. Fuß zurück, Geräusch schwillt ab, kräftig reintreten, sofortiger Abriß des Geräusches. Wenn es draußen kalt ist, ist es am schlimmsten. Bei ruhiger Autobahn Richtgeschwindigkeit ist es meist wahrnehmbar.
Wenn es wirklich kalt draußen ist und ich rolle einen Berg hinunter, kann es bei 30 - 40 auch auftreten. Ich vermute einen Zusammenhang mit der angesaugten Luftmasse und gehe davon aus, dass es irgendwo Falschluft ist (auch weil er ein bisschen mehr verbraucht als üblich). Beim Fahren hört es sich so an, als ob es aus Richtung Drosselklappe kommt. )wobei das ja massiv täuschen kann, aber definitiv von vorn und eben auch Drosselklappenstellungs/-Luftmassenabhängig.
Noch etwas, weil ich nicht weiß, ob beides zusammengehört: Bei etwa 90 bis 120 hört man von vorne links ein ganz feines Pfeifen.
Hat jemand eine Idee?
Getauscht:
Komplettes Ansaugrohr ab LuFi Kasten (Dichtung im Kasten in Richtung LMM auch)
Drosselklappe
Dichtung zwischen Block und DroKla; die andere Seite war Teil des Ansaugrohres
Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastentlüftung auch das Stück, das in die DroKla kommt.
Grüße
Neill