Habe schon lange nicht mehr soviel geputzt und Poliert

  • Ich fahre meinen Liebling ja jetzt, nach TÜV, Spur, Klima usw. usw. schon 6 Wochen. Ich habe immer etwas vor mich hergeschoben, nämlich das Waschen. Ich habe den schon durch die Waschanlage geschoben, aber auf dem Auto war ein ganz hartnäckieger Belag aus Dreck, aus Sprühnebel, Konservierungsfett, Moose. Kein Wunder der stand ja fast fünf Jahre. rum. Jedenfalls. am Freitag wollt ich die Scheiben richtig putzen und daraus wurde ein Akt übers ganze WE. Die Türgummis sauber gemacht und mit Talkum gepudert. Darunter gab es dann wieder ein paar kleine Roststellen. Die Scheibengummis, also die, wo die Seitenscheiben laufen, alle mit Zahnbürste von Grünspan befreit, die ganzen Türspalten, Klappe hinten.


    Und ganz wichtig, glatte Lackoberflächen wieder hergestellt. Und da hat sich seit 1990 doch sehr viel getan. 1990 dürfte so das letzte mal gewesen sein, wo ich ein Auto mit der Hand poliert habe. Ich habe sogar noch Watte aus dieser Zeit, die auch irgendwie aus der Mode gekommen ist. Vor Jahren habe ich mich schon mal mit dem Thema befasst und etwas eingekauft. Ich dachte echt, dass das rauhe Zeug nicht mehr runter geht. Da fiel mir die Knetmasse ein. Ich habe sie dann mit entsprechender Gleitflüssigkeit benutzt und war echt begeistert. Da nimmt ja wirklich alles weg. Die ganzen Hausmittel von fürher, wie saurer Apfel oder so kannst vergessen.


    Ich habe "nur" das Dach, die Haube und alles was so waagerecht an den Türen oder neben der Dachreeling war gemacht. Die senkrechten Flächen schaffte ich einfach nicht mehr. Nebenbei hab ich noch den Lufteinlasskasten der Motorhaube rausgebaut und gereinigt. Da war gut Erde drin und scheinbar ab Werk auch nur die Hälfte des Dichtungsgummis. Hoffentlich gibts den noch.


    Nach dem Kneten. SONAX cut + finish 4/6 mit einer Rotationsmaschine und nen harten Schwamm poliert. War auch ne neue Erfahrung. Ergebnis war gut, hätte evtl. auch ein stärkerer Cut sein können. Dann alles entfettet mit so ner Lösung aus Alkohol, Laugenreiniger und Wasser. Das habe ich z. B. fürher auch nie gemacht. Und zum Schluß Canaubawachs (das hatte ich noch da und das muss jetzt weg :-)). Und da habe ich dann die Reste mit meiner guten Polierwatte nachgewischt. War ein Akt. Gestern abend war ich dann fertig und habe jetzt wieder spiegelnde Oberflächen, die sich auch schön anfassen lassen.


    Auch interessant! die schwarz verchromten Fensterleisten und die Säulenverkleidungen. Die habe ich auch mit einem Holzspan und Lappen ausgewischt. Zwischen Fenstergummi und Verkleidung. Da hält sich auch Rost auf.

  • die Watte bitte entsorgen


    was du was jetzt so richtig toll wäre? das Ganze mit Bildern :winke:


    quasi Anfänger eine Rotationsmaschine und ein Cut Pad? Mutig....ok ist Silber da kannst fast nichts verkehrt machen

    aber warum willst du noch mehr Cut? Rota... ist schon heftig, welchen Teller, bzw. Pad Größe?

  • was soll ich mit der Watte sonst machen? Cut deswegen, weil ich auch ein paar Lackübergänge machen musste. Hierfür hab ich noch so eine kleine 70 mm Maschine. Nachdem kneten war schon viel weg, aber an machen Stellen musste ich ein wenig polieren. Mit der Rotationsmaschine, darf man halt nicht stehen bleiben. Aber das weiß ich noch vom Parkettboden schleifen. Ist eigentlich ähnlich. Zumindest der Zug der Maschine. Padgröße 160 also da ist die Gefahr der Punktbelastung nicht ganz so groß und von der Härte nahm ich ein mittleres.

  • Schafe aus Papprolle und Watte basteln - Anleitung (youtube.com) :lol1:

    alles gut, ist nur verschwendete Energie, die Politur lässt sich so einfach mit Microfasertüchern abnehmen


    70mm Rotation ist wie ich finde zu schlapp, eine 70er Exzenter hat mehr Biss und hinterlässt keine Hologramme, aber wie gesagt, auf Silber kann man nahezu nichts falsch machen


    ich habe mal extra ein Workshop besucht "mit Rota polieren", wollte aufsteigen, fand es aber nicht besser bzw. sah keine Vorteile als mit der Exzenter und blieb bei meiner 75er Krauss

  • Ja - das mit den Microfasertüchern stimmt. Die sind echt super. Aber die Watte ist ja noch da und deshalb. Ich glaube auch, dass die schon um die 30 Jahre alt ist. Da kommt dann doch Nostalgie auf, wenn man die alte Verpackung von augros oder autodienst oder karat, irgendwie sowas halt, sieht. Ich habe noch die Seiten und den Golf meiner Frau. Dann ist sie weg.


    Ach? die Rotationsmaschinen nehmen weniger weg wie die Excenter? Interessant. Müsste ich mal mit meinem Festo Excenterschleifer probieren und das Ergebnis vergleichen.

  • das habe ich nicht gesagt, bei 70mm ja, bei 125mm wendet sich das Blatt, ist pure Mathematik, bei 125mm ist die Geschwindigkeit Außen höher...

    dagegen eine 75mm Exzenter ist bissiger als 125er,


    Exzenterschleifer ist oft keine gute Idee, es sei den die hat die gleichen Drehzahlen und ist sauber, habe jetzt kein Bock zu vergleichen :whistling:

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