Ich fahre meinen Liebling ja jetzt, nach TÜV, Spur, Klima usw. usw. schon 6 Wochen. Ich habe immer etwas vor mich hergeschoben, nämlich das Waschen. Ich habe den schon durch die Waschanlage geschoben, aber auf dem Auto war ein ganz hartnäckieger Belag aus Dreck, aus Sprühnebel, Konservierungsfett, Moose. Kein Wunder der stand ja fast fünf Jahre. rum. Jedenfalls. am Freitag wollt ich die Scheiben richtig putzen und daraus wurde ein Akt übers ganze WE. Die Türgummis sauber gemacht und mit Talkum gepudert. Darunter gab es dann wieder ein paar kleine Roststellen. Die Scheibengummis, also die, wo die Seitenscheiben laufen, alle mit Zahnbürste von Grünspan befreit, die ganzen Türspalten, Klappe hinten.
Und ganz wichtig, glatte Lackoberflächen wieder hergestellt. Und da hat sich seit 1990 doch sehr viel getan. 1990 dürfte so das letzte mal gewesen sein, wo ich ein Auto mit der Hand poliert habe. Ich habe sogar noch Watte aus dieser Zeit, die auch irgendwie aus der Mode gekommen ist. Vor Jahren habe ich mich schon mal mit dem Thema befasst und etwas eingekauft. Ich dachte echt, dass das rauhe Zeug nicht mehr runter geht. Da fiel mir die Knetmasse ein. Ich habe sie dann mit entsprechender Gleitflüssigkeit benutzt und war echt begeistert. Da nimmt ja wirklich alles weg. Die ganzen Hausmittel von fürher, wie saurer Apfel oder so kannst vergessen.
Ich habe "nur" das Dach, die Haube und alles was so waagerecht an den Türen oder neben der Dachreeling war gemacht. Die senkrechten Flächen schaffte ich einfach nicht mehr. Nebenbei hab ich noch den Lufteinlasskasten der Motorhaube rausgebaut und gereinigt. Da war gut Erde drin und scheinbar ab Werk auch nur die Hälfte des Dichtungsgummis. Hoffentlich gibts den noch.
Nach dem Kneten. SONAX cut + finish 4/6 mit einer Rotationsmaschine und nen harten Schwamm poliert. War auch ne neue Erfahrung. Ergebnis war gut, hätte evtl. auch ein stärkerer Cut sein können. Dann alles entfettet mit so ner Lösung aus Alkohol, Laugenreiniger und Wasser. Das habe ich z. B. fürher auch nie gemacht. Und zum Schluß Canaubawachs (das hatte ich noch da und das muss jetzt weg :-)). Und da habe ich dann die Reste mit meiner guten Polierwatte nachgewischt. War ein Akt. Gestern abend war ich dann fertig und habe jetzt wieder spiegelnde Oberflächen, die sich auch schön anfassen lassen.
Auch interessant! die schwarz verchromten Fensterleisten und die Säulenverkleidungen. Die habe ich auch mit einem Holzspan und Lappen ausgewischt. Zwischen Fenstergummi und Verkleidung. Da hält sich auch Rost auf.
