Hallo zusammen,
wie es immer so läuft, ein Problem gelöst und schon stellt man ein neues fest.
Nachdem ich jetzt Die Kompletten Räder, Bremsen und die Zugstrebe vorne Fahrerseite getauscht habe ist mein Fahrwerk schon wesentlich ruhiger geworden, allerdings habe ich immernoch ein "rollgeräusch" was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird, ab 140-150 kmh auch im Lenkrad zu spüren und stärker und schneller werdend mit weiterer Beschleunigung.
Allerdings wird es in Kurven nicht auffälliger.
Vom Geräusch her hätte ich auf die Radlager getippt, allerdings müsste es dann doch in kurven heftiger werden, oder nicht?
Hat vielleicht jemand von euch eine idee was es sein könnte?
Danke und lieben Gruß
Gina
Klingt wie Radlager, aber fühlt sich nicht an wie Radlager, was kann es sein?
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ändert es sich,wenn du keine fahrstufe gewählt hast, also in "N" gehst?
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Probiere ich morgen gerne mal aus.
Für mich zum Verständnis, was sollte dabei alles "frei" geschaltet werden?
Die Antriebswelle (Getriebe zu Diff) sowie die achswellen (Diff zu Räder) drehen sich doch trotzdem durch die Radgeschwindigkeit weiter, oder hab ich da einen Denkfehler?
P.S. keine Vibration am Tunnel durch "Handauflegen" feststellbar, da hatte ich schon gefühlt. -
naja, die kupplungen sind offen und du hast keinen kraftschluss und kannst eingrenzen, ob es ausm Getriebe kommt
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Moin Gina,
das Kardanwellenmittellager wäre da noch ein Kandidat für Geräusche..... oder das Diff hinten .
Welche Laufleistung hat die Karre denn?
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Moin H4 Laufleistung ~290tkm
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MEYLE KARDANWELLENLAGER GELENKWELLE MITTELLAGER MERCEDES CLS E-KLASSE W211www.bandel-online.de
Meins hatte damals soviel Spiel, dass beim beschleunigen die Welle brutal getanzt hat.
Allerdings beim w210er mit om613
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~290tkm
NIch vergessen, in 10tkm Wechsel des Einfahröls
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bei einem Kauf aus unbekannter Herkunft 2x 5000km mit günstigem Öl, danach alle 10000km je nach Fahrprofil etwas länger
Ölfred?
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https://www.bandel-online.de/r…-lIRndMOBGkUaAqJ9EALw_wcB
Meins hatte damals soviel Spiel, dass beim beschleunigen die Welle brutal getanzt hat.
Allerdings beim w210er mit om613
Danke für den Tip, ich werde das morgen auf der Hebebühne noch mal überprüfen.
Übrigens verändert sich das Geräusch nicht, wenn ich während der Fahrt auf N schalte, scheint Last-unabhängig zu sein und nur direkt mit der Geschwindigkeit zusammen zu hängen.
Langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich nicht einfach zuuu viel da hinein interpretiere.
Hatte heute eine schöne längere Tour durch die Eifel und kann in allen Lagen (Serpentinen rauf wie runter) nichts negatives über das Fahrverhalten sagen.
Könnte es ein, dass sich die neuen Felgen erst noch irgendwie "setzen" mussten?
Habe alle Radschrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment nachgezogen und dabei an keiner schraube mehr als eine viertel Umdrehung mehr angezogen bekommen.
Zur Sicherheit geht es morgen noch mal auf die Hebebühne und ich werde alles untenrum noch mal einer sicht- und rüttelprüfung unterziehen.
An meinem S210 E430 hatte ich damals ein witziges Phänomen, dass ab ~230kmh durch den Luftstrom die untere Motorabdeckung auf dem Boden geschliffen hat, da hab ich auch ewig gebraucht um das zu finden.
Ich gebe euch morgen ein Update.
Danke und lieben Gruß
Gina -
neue Felgen impliziert ja auch neue/andere Reifen...
Ggfs.ausgewaschene Reifen, resp.Sägezahnbildung?
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Die Kompletten Räder, Bremsen und die Zugstrebe vorne Fahrerseite getauscht
hast du nur Einseitig getauscht bzw repariert?
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neue Felgen impliziert ja auch neue/andere Reifen...
Ggfs.ausgewaschene Reifen, resp.Sägezahnbildung?
Reifen und Felgen sind Brandneu, eben weil ich vermeiden wollte, mir mit gebrauchten Felgen andere Probleme an Bord zu holen.
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hast du nur Einseitig getauscht bzw repariert?
Der Vorbesitzer hat im Mai vorne rechts getauscht um durch den TÜV zu kommen, ich habe jetzt noch vorne links nachgeholt.
Diese Woche gehts zur Achsvermessung. -
aha,
ich tausche Lampen, Achs und Fahrwerkskomponenten gleich paarweise.. dann weiss ich da schon mal woran ich bin.
Dann bin ich mal auf deine Achsvermessung gespannt.
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aha,
ich tausche Lampen, Achs und Fahrwerkskomponenten gleich paarweise.. dann weiss ich da schon mal woran ich bin.
Dann bin ich mal auf deine Achsvermessung gespannt.
Bei Fahrwerkskomponenten sehe ich das genauso.
In diesem Fall hat es mir allerdings ziemlich widerstrebt, eine gerade mal 2 Monate alte Komponente auszutauschen.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen direkt beide Seiten zu machen und dann auch direkt Querlenker und Traggelenke mit zu machen?
Spurstangenköpfe sind beide ebenfalls im Mai getauscht worden, hätte ich die dann noch mal machen sollen?
Wenn die Vorderachse eh schon so "zerfleddert" ist, direkt noch die Airmatic Federbeine dazu?
Es kommt dann halt das eine zum anderen.
Daher hab ich mich entschieden, erstmal dass offensichtliche zu erledigen. Geld wächst ja leider auch nicht auf den Bäumen.
(Zur Erläuterung, weil das geschriebene Wort Raum für Interpretation lässt, dies ist kein rant oder Sarkasmus, sondern ein ehrliches hinterfragen meiner getroffenen Entscheidung.)
Lieben Gruß
Gina -
neuen Felgen erst noch irgendwie "setzen" mussten?
aus Erfahrung vieler Mercedes Fahrer, die in die Werkstatt mit irgendwelchen Fahrwerkproblemen kamen, kann ich leider sagen das man sich mit neuen Zubehörrädern oft noch mehr Probleme ins Haus holt, meistens funktioniert das, aber es ist sehr auffällig ....und das kenne ich nur von Mercedes....das eine Zubehörfelge einfach nicht "läuft" es sind die Dimensionen, Festigkeit, Gewicht, Qualität usw. ....passt einfach nicht zum Fahrwerk
IMHO: Mercedes=Originalfelge
ich habe mal in der Entwicklungsabteilung ein wenig geplaudert und es hat seinen Grund, ....die Einzelheiten hier leider nicht erzählen darf, auch wenn es nicht offiziell war....
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Huh!
Ich wünschte das hätte ich früher gewusst -
naja, bei 2 Monaten kann man sich streiten mit dem Tausch.
die Frage ist ja, wie wurde der erste Teil getauscht? Zu Hause auf dem Wagenheber oder in einer Fachwerkstatt?
Vorspannung? Drehmoment? usw
Je nachdem was ich ausbaue, fliegt das eine oder andere Teil direkt mit raus, weil ein Abwasch. Eine Patentlösung gibt es da aber auch nicht.
Klar muss das finanzielle auch passen, genauso wie die Qualität der neu verbauten Teile.
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ich würd mal auf den vorherigen radsatz umbauen...
Sollte an schnellsten realisierbar sein und ggfs.sind die Geräusche dann weg
Klingt zwar abwegig, aber bei Laufrichtunggebundenen Reifen mal schauen.ob die richtig herum montiert sind.
Kommt leider häufig vor, dass ein Lehrling die reifen verkehrt montiert
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