Bremsen W211, Scheiben und Beläge tauschen (MOPF, ohne SBC)

• Hallo zusammen,

sobald DPD zustellt möchte ich heute an meinen Bremsen vorne die Scheiben und Beläge wechseln.

Eine doofe Frage dazu, die ich nicht aus dem Kopf bekomme:
    Die neuen Scheiben sind ja mit einer Schutzschicht versehen, schleife/Schmirgle ich die Runter oder lasse ich das die Bremsbeläge erledigen?
    Mir ist früher beigebracht worden, dass es beim Belagwechsel sinnvoll ist, diese leicht an zu schleifen.

Ist das nach wie vor so? oder einfach Scheiben und Beläge so montieren wie sie in der Packung sind? (natürlich mit Montage- bzw. Kupferpaste)

Dank, dass ihr helft meine Verwirrung zu entwirren.

Lieben Gruß
    eure Gina

• Moin Gina,

ich lass das immer die Beläge erledigen. Ich fahre in der Regel aber Markenscheiben (und Beläge) von ATE. Die sind ja auch beschichtet.

Nur bei unbeschichteten Belägen Scheiben, die evtl. eingefettet sind, würd ich da mit Bremsenreiniger vorher drüber wischen.

Edited 2 times, last by *H4*: korridingst ;-) ().

• 🤣 eingefettete Beläge wären glaube ich echte Ladenhüter🤣

Ich hab jetzt das Set aus Scheiben und Belägen von brembo genommen.

Bin gespannt wie die sind.

• auch das bekommen wir hin

die Schutzschicht wird runtergebremst, schleifen nicht nötig, wie oben schon erwähnt nur bei "billigen" Scheiben das Fett abwischen, aber solche habe ich schon lang nicht mehr gesehen

ich finde das gut mit der Beschichtung runterbremsen, denn beim Schleifen würde man an den Rändern zu viel abschleifen und es würde dort rosten, ich schätze das ist genauso beabsichtigt

Beläge anschleifen ist auch eine gängige Praxis, auch Kante brechen.... allerdings habe ich in der Entwicklungsabteilung ganz andere Sachen mitbekommen, man denke nur an Neuwagen.... ich mache das seit langem nicht mehr und auch noch nie Probleme mit Quietschen gehabt , schaden wird es sicher nicht, imho ist eher wichtiger die Bremsen richtig einzubremsen, vorsichtig anfangen und langsam steigern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!