Rückfahrkamera S211 MOPF

• Hallo zusammen,

Heute ist meine Rückfahrkamera angekommen und ich plane diese Woche den Einbau (warte noch auf den neuen Motor des Heckscheibenwischers, dann muss ich die Heckklappe nur ein mal zerlegen).

Ich habe hier viele Fragen zum Einbau gefunden, aber kein konkretes Projekt gesehen, in dem auch der Einbau dokumentiert wurde.

Vorab frage ich mich:
    - Kann ich den Strom für die Kamera "einfach" in der Heckklappe von den Rückfahr-Scheinwerfern abgreifen? Gibt es eine bessere option?
    - Was ist der optimal Kabelweg nach vorne zur Head Unit? (Das Cinch-Kabel für den Subwoofer will ich bei der Gelegenheit gleich mit verlegen)

- Gibt es Stellen zur Kabeldurchführung die absolut böseböse sind?

Bin Gespannt auf eure Antworten.

Danke und lieben Gruß
    Gina

• da ich beim 211er noch keine RFK nachgerüstet habe, wird es nicht so detailliert

das meiste ist selbsterklärend...

-Rückfahrscheinwerfer ist optimal, ehrlichgesagt kenne ich keine Alternative, falls es Probleme gibt wird dann ein Filter benötigt, sollte aber beim 211er auch ohne gehen

-meistens verlegt man die Kabel rechts, dann kommt man nicht in die Nähe vom Lenkrad oder Pedale, am schwierigsten ist erstmal das "durchfummeln" durch die Seitenverkleidung im Kofferraum, denn ich würde die für die paar Kabel nicht ausbauen, Einstiegsleisten raus und die B-Säulenverkleidung sollte raus, ist die "komplizierteste" Verkleidung, dann hat man den Kabelkanal bis nach vorne schon offen, idealerweise macht man den Sitz raus und verlegt die Kabel im Kabelkanal unter dem dem Sitz in die Mittelkonsole, aber das ist übertrieben

Wie man von der Heckklappe zum Innenraum kommt, weiß ich leider nicht mehr

-die bösen Stellen einfach mit Klebefilz flauschig machen ;)

falls du bestimmte Infos brauchst, also irgendwelche Verkleidung ausbauen.... ich kann es im WIS raussuchen

• Dankesehr,
    das ist doch schon sehr hilfreich.

WIS steht mir auch zur Verfügung, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr konkret suchen muss, deshalb hier die Frage nach euren Erfahrungen.

Daher schon mal vielen Dank für den ersten Input, bin gespannt, wer sonst noch was schreibt.

Lieben Gruß
    Gina

• Moin,

und sorry, weil leicht OT: kann mir als DAU mal bitte jemand die ganzen Abkürzungen erklären bzw. gibt es ein Verzeichnis, das mir bisher verborgen blieb?

Danke

F.

• MOPF= ModellPflege

RFK=Rückfahrkamera

WIS=WerkasttInformatiosSystem also ein Programm mit technischen Infos

EPC=ElektronischPartsKatalog ein Programm mit Teile Nummern und Explosionszeichnungen

OT= Offtopic

DAU= dümmster anzunehmender User

F.= :???:

CDI= CommonRailDirektInjektion

bzw.= beziehungsweise

BMW= BayrischesMeisterWerk

Alex= Alexander

• ...jup, danke!

Bin nun im Bilde! 😊

Bzw.: EPC und WIS würden mich auch interessieren. Wobei ich fast sicher bin, daß das auf Linux nicht läuft.

Aber falls jemand Papierformate zum s210, om613, e320 CDI hat, bin ich bestimmt ein dankbarer Abnehmer.

...und sorry fürs Entern vom Fred... 🫣

• Die werden eh meistens als virtuelle Maschinen (mit Windows als Gastbetriebssystem) verkauft oder zum Download angeboten. Die kriegst du genauso gut unter Linux zum laufen. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!