PDC Sporadischer Fehler

• Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erst mal vor.

Ich heiße Peer und hab mir vor zwei Monaten eine E-Klasse CGi 200 / Bj 2010 mit ca. 100tkm zugelegt.

Leider hab ich schon ein Problem mit den Parksensoren und hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Wenn ich das Auto starte und den Gang einlege, wird mir sofort angezeigt, dass die Parksensoren Defekt sind. Wenn ich dann aber 15 Minuten Fahre funktionieren die Parksensoren wieder einwandfrei.

Ich habe den Fehlercode auch schon ausgelesen. Hier wird mir angezeigt das die Parksensoren Nr.3/Nr4/Nr5/Nr6 eine Störung haben.

Weiß vielleicht jemand wo diese sich befinden?

Vorne oder Hinten, Rechts oder links?

Ich hatte auch schon die Batterie unter Verdacht und hab diese geladen (danach 12,6 Volt) und den Fehlercode gelöscht. Das Problem ist noch immer da.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen könntet.

• Hallo Peer,

durchnummerierte PTS Sensoren kenne ich nicht, was ist das für eine Diagnose, selbst mein Chinateil zeigt die Position des Sensors

eigentlich ist es ganz einfach, PTS einschalten und die Sensoren leicht anfassen, die machen leichte Vibrationen, wenn nichts kommt ist meist defekt, nur würde ich bei 4 hintereinander folgenden Sensoren eher ein Fehler im Kabelsatz vermuten, Steckverbindung am Stoßfänger bis zum Sensor durchmessen, wenn du ein Schaltplan brauchst sag Bescheid, brauche dann die VIN per PN

• Moin Peer :winke:

und :welcome21: in da House ;) .

Zumindest beim 211er ist es so, dass das hintere PDC erst angeschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ich würde jetzt mal stark annehmen, dass das beim 212er auch noch so ist.

So kann man schonmal eingrenzen, ob das Problem vorne oder hinten besteht.

Wenn also im Leerlauf (!) der Motor gestartet wird und die Feststellbremse gelöst ist (!) und dann PDC Fehler kommen sollte das Problem vorne zu suchen sein.

Wenn man dann den Rückwärtsgang einlegt und es kommt erst dann der Fehler muss man hinten schauen.

• Moin Peer und willkommen hier.

Es ist zwar nicht schön, aber die Probleme könnten größer sein, als ein paar defekte Parksensoren.

Tipps, wo du ansetzen kannst, hast du ja bereits erhalten. Viel Glück bei der Fehlersuche.

• Danke für eure antworten und das ihr euch mal kurz mit meinem Problem beschäftigt hab.

Das mit dem Finger an den Sensor halten hab ich auch schon mal ausprobiert. Das klappt aber leider in diesem Fall nicht. Da sich das PDC sofort abschaltet.

Weis vielleicht jemand wo das Steuergerät für PDC sitzt, dann würde auch einmal danach schauen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!