Odyssee nach Ölkühler Tausch

• Nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung bei meinem OM642 hatte ich kurzfristig ein ähnliches Problem. Habe den Wagen dann wieder in die ausführende (freie) Werkstatt gebracht. Der Meister hat ausgelesen und ebenfalls den Differenzdrucksensor als Problem ausgemacht.

Es stellt sich dann aber (glücklicherweise) heraus, dass nur eine Steckverbindung nicht richtig eingerastet war...

MKL hatte ich bei der Aktion auch nicht, nur keine Leistung mehr.

• Nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung bei meinem OM642 hatte ich kurzfristig ein ähnliches Problem. Habe den Wagen dann wieder in die ausführende (freie) Werkstatt gebracht. Der Meister hat ausgelesen und ebenfalls den Differenzdrucksensor als Problem ausgemacht.

Es stellt sich dann aber (glücklicherweise) heraus, dass nur eine Steckverbindung nicht richtig eingerastet war...

MKL hatte ich bei der Aktion auch nicht, nur keine Leistung mehr.

Mal sehen, ob ss das dann tatsächlich ist. Wenn ja, stehen für einen evtl. unnötigen tausch des agr 1200 Euro zu buche... Ist noch nicht bezahlt.

• nee, aber wenn du ihn ausliest, steht dort gelegentlich

Dpf aschegehalt zu hoch

Am Donnerstag wird das auto von der Werkstatt wieder abgeholt. (Hatten Urlaub)

Verstehe ich das richtig, dass der defekte sensor an sich nicht unbedingt eine Fehlermeldung bringt. Das kam nämlich beim heutigen Telefonat - "wurde ja nicht als Fehler angezeigt..."

Gruß Ralf

• richtig ...

Bei mir war der Sensor defekt, keine MKL an und ich hatte anstelle der 224 PS gefühlt noch 75 Ps.

Ich wäre nie darauf gekommen, wenn die hodenkobolde beim hiesigen MB nicht gesagt hätten, dass der DPF fertig ist und ich nicht ne Zweitmeinung bei nem hiesigen OM642 Crack geholt hätte.

Der sagte, differenzdrucksensor, aber ich sollte en originalen von MB nehmen...

• es ist doch ganz einfach, es gibt kaum ein Bauteil das sagen kann: "ich bin kaputt", die ganze Diagnose beruht darauf, das der Fehler vom nächsten Sensor erkannt wird, nur...wer soll erkennen das der Diff.Sensor gabutt ist :frech: ....der nächste Sensor ist der Fahrer, der merkt das der Schiffsdiesel nur noch ein Notstromaggregat ist

• , nur...wer soll erkennen das der Diff.Sensor gabutt ist :frech:

Das Steuergerät, das den ausliest. Normalerweise erkennen die aber nur 4 Fehler. Masseschluss, Batterieschluss, Wert zu hoch(aber kein Batterieschluss), Wert zu niedrig(aber kein Masseschluss). Werte im Normalbereich, die aber falsch sind, können nur gegen einen zweiten Sensor plausibilisiert werden. Muss kein identischer sein, aber man muss daraus ableiten können was der kaputte Sensor liefern sollte. Und dann ist immer noch nicht klar welcher von beiden Werten dann der falsche ist.

• ist ja wie in der Medizin; Anamnese und Symptom-Muster eröffnen diagnostische Formenkreise.

Redflags aussortieren und den plausiblen Rest filtern und entsprechend ab arbeiten.

Exoten im Hinterkopf behalten, aber basic bleiben.

Merke:

Wenn du Huf-Klappern hörst, denke an Pferde...

-Nicht an Zebras ;)

Erfahrung und Experte sind da wichtigste Basis, deswegen sind so Knochen wie Alex hier unentbehrlich

• Werte im Normalbereich, die aber falsch sind, können nur gegen einen zweiten Sensor plausibilisiert werden. Muss kein identischer sein, aber man muss daraus ableiten können was der kaputte Sensor liefern sollte. Und dann ist immer noch nicht klar welcher von beiden Werten dann der falsche ist.

Deswegen hat man bei wirklich kritischen Systemen gerne drei Pfade und vermutet dann, daß zwei übereinstimmende Werte richtig sind.

Blöd nur, wenn alle drei denselben systematischen Fehler machen.

Im Extremfall läßt man alle drei von verschiedenen Gruppen entwickeln, die möglichst nichts voneinander wissen.

• Also drei Pfade gegeneinander habe ich bisher nichtmal bei ASIL D gesehen. Die vergleichen auch nur zwei Werte, die aber auf unterschiedliche Arten gewonnen werden müssen. Also nicht nur zweimal den gleichen Sensor.
    Aber bei Flugzeugen. Die machen dann eine Mehrheitsentscheidung und schmeißen den dritten raus. :D
    Wenn es drei verschiedene Werte sind, dann ist es blöd.

• ist doch auch egal, ob es ein Pfad Buddhas ist, oder der einer anderen Erleuchtung.

Kauf den Sensor für nen Fuffi und probier es aus.

Entweder er ist es , oder nicht.

Auf jeden Fall ist er dann neu ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!