Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen jetzigen S210 4matic (MOPF) mit Avantgarde-Ausstattung in Rente zu schicken und durch einen AMG (Vor-MOPF) zu ersetzen, an den ich gerade recht günstig kommen könnte. Leider hat der aber keine AHK verbaut.
Bez. der Eintragung und der max. zulässigen Last von 750kg per "Ausnahmegenehmigung" weiß ich Bescheid. Da ich nur kleine Hänger bis 750kg ziehe, und das auch in aller Regel ohnehin nur von hier bis zum Nachbarort, juckt mich das eher weniger.
Die Frage, ob gebohrt werden muß, ob Ausschnitte in der AMG-Heckschürze (Vor-MOPF) erforderlich sind und wie tief der Haken am Ende sein wird (anhängen jederzeit, ggf. auch bei Neigung des Hängers, noch möglich?) dagegen schon!
Ich hatte schon bei meinem jetzigen 210er den Eindruck, daß der Haken teilweise nicht noch viel tiefer sitzen dürfte, um den Anhänger dran zu bekommen. Ich mußte das Stützrad schon öfters komplett herunterkurbeln und selbst dann ließ sich das Maul erst dann fest mit dem Kugelkopf verbinden, wenn ich das Stützrad eingezogen habe - vorher lag es nur auf, war aber nicht gesichert ("eingehakt"). Das ist natürlich nicht gerade ideal, was die Sicherheit angeht. Insofern sollte der Haken nicht wirklich viel (am besten gar nicht) tiefer sitzen als bei meinem jetzigen 210er, der als Avantgarde schon relativ tief ist.
Meine Fragen:
1) Gibt es bei den AHK Unterschiede, wie hoch der Kugelkopf kommt (also bspw. Kupplungen, bei denen der Haken länger und höher aufragt) oder geben die sich da nichts?
2) Gibt es AHK, bei denen möglichst nichts gebohrt oder ausgeschnitten werden muß, um sie an einem S210 E-55 Vor-MOPF zu montieren?
3) Habt Ihr eine konkrete Empfehlung für ein Modell, idealerweise (kein Muß!) vielleicht sogar noch als abnehmbare und/oder klappbare Variante? Darf übrigens auch gerne noch mit dem alten Anschlußstecker sein, da meine Anhänger ohnehin allesamt noch den alten haben.
4) Gibt es nennenswerte Unterschiede bez. der Qualität oder kann man hier bedenkenlos einfach nach dem Preis gehen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!
Thread
E55 AMG mit AHK.....mehr als 750kg möglich....
Hallo habe nun schon mehrere E55 AMGs gesehn mit Anhängerkupplungen...ein Besitzer sagte mir es sind max 750kg Hänger möglich, in Kroatien sah ich aber 2x mal E55er die hatten große Wohnwägen hintendran mit dem einten Sprach ich sogar und die AHK war ohne Begrenzung eingetragen.
Habt ihr da Erfahrungen ?
LG Manuel.
Habt ihr da Erfahrungen ?
LG Manuel.