Anhängerkupplung am S210 E-55 AMG (Vor-MOPF)

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen jetzigen S210 4matic (MOPF) mit Avantgarde-Ausstattung in Rente zu schicken und durch einen AMG (Vor-MOPF) zu ersetzen, an den ich gerade recht günstig kommen könnte. Leider hat der aber keine AHK verbaut.

Bez. der Eintragung und der max. zulässigen Last von 750kg per "Ausnahmegenehmigung" weiß ich Bescheid. Da ich nur kleine Hänger bis 750kg ziehe, und das auch in aller Regel ohnehin nur von hier bis zum Nachbarort, juckt mich das eher weniger.

Die Frage, ob gebohrt werden muß, ob Ausschnitte in der AMG-Heckschürze (Vor-MOPF) erforderlich sind und wie tief der Haken am Ende sein wird (anhängen jederzeit, ggf. auch bei Neigung des Hängers, noch möglich?) dagegen schon!
    Ich hatte schon bei meinem jetzigen 210er den Eindruck, daß der Haken teilweise nicht noch viel tiefer sitzen dürfte, um den Anhänger dran zu bekommen. Ich mußte das Stützrad schon öfters komplett herunterkurbeln und selbst dann ließ sich das Maul erst dann fest mit dem Kugelkopf verbinden, wenn ich das Stützrad eingezogen habe - vorher lag es nur auf, war aber nicht gesichert ("eingehakt"). Das ist natürlich nicht gerade ideal, was die Sicherheit angeht. Insofern sollte der Haken nicht wirklich viel (am besten gar nicht) tiefer sitzen als bei meinem jetzigen 210er, der als Avantgarde schon relativ tief ist.

Meine Fragen:
    1) Gibt es bei den AHK Unterschiede, wie hoch der Kugelkopf kommt (also bspw. Kupplungen, bei denen der Haken länger und höher aufragt) oder geben die sich da nichts?
    2) Gibt es AHK, bei denen möglichst nichts gebohrt oder ausgeschnitten werden muß, um sie an einem S210 E-55 Vor-MOPF zu montieren?
    3) Habt Ihr eine konkrete Empfehlung für ein Modell, idealerweise (kein Muß!) vielleicht sogar noch als abnehmbare und/oder klappbare Variante? Darf übrigens auch gerne noch mit dem alten Anschlußstecker sein, da meine Anhänger ohnehin allesamt noch den alten haben.
    4) Gibt es nennenswerte Unterschiede bez. der Qualität oder kann man hier bedenkenlos einfach nach dem Preis gehen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

• ich meine AMG gibt keine Freigabe wegen der höheren thermischen Belastung im Anhängerbetrieb.

Ich habe eine Limousine mit H&R Federn 40mm tiefer gefahren und hatte mit der nachgerüsteten nie Probleme.

War eine starre AHK von rasender.de (kupplung.de)

Hatte damals 150 bezahlt mit nem guten E Satz.

Beim Vormopf OHNE AMG Kleidchen war keine Anpassung nötig.

• gerade in einem anderen Forum gelesen, dass bei einer abnehmbaren AHK der Kugelkopf der Mopfvariante gerade gestaltet ist und mehr Abstand zum Stoßfänger bringt.

Vielleicht liegt da ne Lösung, sofern der Standard zu wenig Platz bietet.

Ich weiss dass z.B.beim W208 CLK430 mit M113 auch keine Ahk optiert werden konnte.

Aber schau mal hier.

Gibt ja etliche

• es kursierte vor nicht allzu langer Zeit ein 55er im Netz der ursprünglich ein 430er war und ab Werk auf 55er umgebaut wurde, gerade wegen der AHK Problematik

• gerade in einem anderen Forum gelesen, dass bei einer abnehmbaren AHK der Kugelkopf der Mopfvariante gerade gestaltet ist und mehr Abstand zum Stoßfänger bringt.

Also lieber die abnehmbare AHK vom MOPF an einen Vor-MOPF AMG? Oder habe ich da jetzt gerade etwas falsch verstanden?

Was die reinen Vorgaben angeht, mache ich mir da weniger Gedanken. Erstens ziehe ich keine größeren Lasten und zweitens auch nur im Nahbereich. Das dürfte thermisch also keinerlei Probleme machen und vermutlich auch den TÜV nicht groß jucken - insbes. dann, wenn die Kupplung auch noch abnehmbar sein sollte.

• es kursierte vor nicht allzu langer Zeit ein 55er im Netz der ursprünglich ein 430er war und ab Werk auf 55er umgebaut wurde, gerade wegen der AHK Problematik

Den Wagen kenne ich. Der stand vor gar nicht allzu langer Zeit zum Verkauf. Meines Wissens nach ging es hier nur um die Freigabe, die auf diesem Wege umgangen wurde. Ob es hier auch bez. Ausschnitt in der Heckschürze und evtl. auch beim Anhängen noch irgendwelche Erwägungen gab, weiß ich leider nicht. Stand auch nicht in der Autozeitschrift drin, in der das damals thematisiert wurde. Aber hier vergleichen wir ohnehin Äpfel mit Birnen, weil der 430er ein MOPF-Kit erhalten hat.

• Hast du den Freundlichen mal mit der Frage konfrontiert? Die sollten die Antworten bezgl. Freigabe und erforderliche Ausschnitte kennen. Wenn deine Bedenken wegen des zu tiefen Kugelkopfes berechtigt wären, würde für das Fahrzeug erst gar keine Freigabe existieren.

• Ich glaube nicht, daß eine Benz-Niederlassung mir hier weiterhelfen kann - sofern es die überhaupt noch gibt (sollte doch wegrationalisiert werden?). Ist ja nicht üblich, auf den AMG eine AHK zu montieren und offiziell wohl auch nur mit dieser o.g. gesonderten Bescheinigung von AMG überhaupt zulässig. Insofern wären da echte Erfahrungswerte von Leuten, die einen Vormopf-AMG fahren und eine AHK nachgerüstet haben, sehr viel hilfreicher.

• nicht üblich, auf den AMG eine AHK zu montieren

ich glaube eher nicht vorgesehen bzw gewünscht vom Hersteller..

• Amg wird es nicht freigeben.

Generell hast du immer bei Nachrüstung in den Unterlagen Beschränkungen stehen, da alle 210.mit AHK einen anderen Lüfter verbaut haben.

• Official Post

Ich glaube nicht, daß eine Benz-Niederlassung mir hier weiterhelfen kann - sofern es die überhaupt noch gibt (sollte doch wegrationalisiert werden?). Ist ja nicht üblich, auf den AMG eine AHK zu montieren und offiziell wohl auch nur mit dieser o.g. gesonderten Bescheinigung von AMG überhaupt zulässig. Insofern wären da echte Erfahrungswerte von Leuten, die einen Vormopf-AMG fahren und eine AHK nachgerüstet haben, sehr viel hilfreicher.

ich hab an meinen S210 E 55 immer ne AHK gehabt. Am Vormops war es ne Starre und am Mops ne Originale von Mercedes abnehmbar (Nachgerüstet)

• ich hab an meinen S210 E 55 immer ne AHK gehabt. Am Vormops war es ne Starre und am Mops ne Originale von Mercedes abnehmbar (Nachgerüstet)

Ok, das ist doch schon mal gut zu wissen, daß das geklappt hat. :)

Mußte hier auch nichts ausgeschnitten werden?
    Und gab es einen guten Grund dafür, daß die beim Vor-MOPF starr und die beim MOPF abnehmbar war?

Dieser Händler hier verkauft sowohl abnehmbar als auch starr für ziemlich kleines Geld: https://www.ahk-onlineshop.eu/…#cc-m-product-11672031622

Ich würde eher zur abnehmbaren tendieren (falls mal ein TÜVer meckern sollte). An meinem jetzigen 210er habe ich eine Westfalia dran, aber ich schätze mal, daß die sich qualitativ nicht unbedingt viel geben, dafür aber umso mehr beim Preis.

• Hat jemand von Euch die AHK am E-55 auch eintragen lassen? Falls ja, wäre es super, wenn ich davon mal einen Scan bekommen könnte, mit dem ich dann bei meinem TÜV hier vor Ort vorsprechen kann.

• Official Post

Anhängerkupplungen müssen nicht eingetragen werden.

Oder hast du keine Lasten im Schein zu stehen?

dann wird das wohl nix mit dem legalen Betrieb einer AHK

• Legal ginge es wohl nur mit einer Einzelabnahme, wofür dann aber eben eine Kopie einer bereits erfolgreich gemachten Eintragung für ein solches Modell hilfreich wäre. Daher meine Frage, ob mir jemand eine zur Verfügung stellen kann.

• nochmal; es gibt keine Freigabe von AMG und somit keine Eintragung.

Das es passt und vollzogen wurde, schrieb Orba doch schon in dem von mir verlinkten Thread

• Bei einer Einzelabnahme schert es den Prüfer kein Stück, ob es an irgendeinem anderen Fahrzeug gleicher Bauart abgenommen wurde. Daher der Name.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!