Werkstattbesuch - zu Teuer?

  • Hallo Zusammen,


    da ich als "Leihe" nicht soviel Ahnung habe wollte ich einfach mal rumhören.

    War gestern mit meinem W211 in der Werkstatt - habe vermutete dass die Bremsen durch sind.

    Wagen hingebracht, 5 Std. später kam der Anruf - Bremsen müssen KOMPLETT neu gemacht werden, ebenso wurde entdeckt, dass hinten beide Federn gebrochen sind, ebenso müssten vorne beide Querlenker erneuert werden - Aufgerufen wurde ein Komplettpreis von 1800-2000€ - Bei einer Recherche heut morgen finde ich die Teile im Netz, welche sich aber im humanen befinden - nun meine Frage: Wäre so ein hoher Preis gerechtfertigt oder versucht man meine Ahnungslosigkeit auszunutzen? Dankbar für jede Antwort. Es handelt sich um einen W211 von 2022.

  • Orbaspain

    Approved the thread.
    • Official Post

    Ich schreibe jetzt mal was aus der Sicht einer Werkstatt.

    Wir müssen auch leben und tatsächlich verdienen wir an den Teilen Geld.

    Teile sind in Ebay und Konsorten zum Teil mit MWSt billiger als unser EK ohne Steuer.

    Ein Bremsenprüfstand, als Beispiel kostet mindestens 10.000 Euro aber ich kann dir als Kunden nichts berechnen wenn ich die Bremsen auf dem Prüfstand kontroliere.

    OK, die Löhne sind in Deutschland extrem hoch, aber wenn dir die Werkstatt 100 euro die Stunde berechnet bleiben ihr nach abzug aller Kosten maximal noch 20 Euro übrig - und möchtest du für 20 euro die Stunde das risiko tragen was eine Firma mit sich bringt?


    aus genau diesem Grund brauchen wir die Marge vom Teileverkauf.


    Oder du kommst zu mir in die Werkstatt - da kostet die Stunde nur 35 euro obwohl die laufenden Kosten ähnlich hoch sind wie in Deutschland




    ... na gut der Strom ist hier in Ungarn wirklich sehr billig

  • 2000€ sind schnell weg, es wurde uns leider nicht gesagt um welche Werkstatt es sich handelt, es gibt Mercedes Werkstätten die sind schon bei fast 300€ pro Stunde :bäh:


    und so skeptisch wie ich bin wird es nicht bei den 2000€ bleiben, es wird ganz sicher etwas on Top kommen, selbst wenn es eine Schraube ist die nicht rausgeht, ....damit ist vor allem die hintere Schwinge gemeint


    wenn die Bremsanlage KMPLETT 2000 kostet ist es günstig, Bj. ist auch entscheidend, denn vor MoPf war da noch etwas mit SBC und Entlüften fast 2 Stunden, da hatten wir doch vor kurzem ein paar Bremsschläuche für 800 :reissver-big:

    es kommt also darauf an was KOMPLETT bedeutet


    min. 4x Bremsschläuche, 2xBremsseil, Bremsbacken für die Feststellbremse, 4xBremsscheibe, 2x Satz Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit

  • kauf die Teile bei aliexpress und dann schnell ne Crashkurs als Mechatroniker bei youtube.


    MB nimmt inzwischen 160 Plus die Stunde...


    Preis ist vollkommen in Ordnung und ich würde wetten,dass er sich eher nach oben korrigiert


    Wobei, wenn von nem hunni nur nen zwanni bleibt, dann hast du nen scheiss Steuerberater

  • Wobei, wenn von nem hunni nur nen zwanni bleibt, dann hast du nen scheiss Steuerberater

    …. Der Steuerberater wird Dir genau das Gleiche ausrechnen


    Es sei denn er hat von BWL keine Ahnung! Als selbständiger im Handwerk kann ich die Aussage von Orba nur bestätigen! :!:

  • habe vermutet dass die Bremsen durch sind.

    damit hast Du schon mal Ahnungslosigkeit demonstriert, sowas vermutet man nicht, das schaut man nach

    Bremsen müssen KOMPLETT neu gemacht werden

    Such Dir eine freie Werkstatt die mitgebrachte Teile verbaut. Bremsbeläge kosten 30,- € Bremsscheiben sind ab 100,- € drin. oder geh zu ATU / Pitstop die reparieren nur was Du tatsächlich in Auftrag gibst. Bremsen sind den ihr Tagesgeschäft.

    ebenso wurde entdeckt, dass hinten beide Federn gebrochen sind


    Handelt es sich tatsächlich um einen W211? Das ist schon etwas Arbeitsaufwand, und beim S211 mit Luftfedern kann es schnell mal teuer werden, wenn Originalteile verbaut werden.

    ebenso müssten vorne beide Querlenker erneuert werden


    Vorsicht, hier gibt es böse Kostenfallen. Mir hat mal jemand für 1000,- € Querlenker verbaut, weil ich ihm gewöhnlich freie Wahl gelassen habe. Das war halt dummerweise zu Corona. Teilweise sind da beim Zulieferer exorbitant hohe Preise aufgerufen wurden, wo man sich fragt sind die bekloppt? Im Zubehör gibt es die weitaus günstiger (Faktor 10), gehen allerdings auch schnell wieder kaputt da häufig falsch eingebaut.


    Ich lass defekte Querlenker/Traggelenke nun lieber aller zwei Jahre zum TÜV neu machen (nur genau die Teile die ausgeschlagen sind) und spare dafür an den billigen Materialkosten. Es muss nicht unbedingt Lemförder sein. Wir fahren damit nur zum einkaufen, da lohnt sich ein Rundumschlag einfach nicht.

  • ist schon bezeichnend, in welchem Ton dem TE übern Mund gefahren wird, Ahnungslosigkeit unterstellt wird und man sich im gleichen Atemzug ahnungslos geoutet,wenn man für nen Düsenjäger Querlenker verbauen lässt.


    Der TE schrieb doch, dass es ein W211 ist, kein S211 und dass die Federn gebrochen sind.


    Bekanntlich hat das T Modell ja keine Federn ;)


    Die Steuerfachlichen Kompetenzen lassen wir mal lieber.

  • aber um mal auf den Kern zurück zu kommen und dem TE hilfreich zu sein:


    Der Preis ist angemessen und günstiger wird es sicher nur, wenn du jemanden findest, der Fremdteile akzeptiert und zu nem fairen Kurs arbeitet.

    Gibt ja auch Selbsthilfewerkstätten, wo du Hilfe bekommst und deinen Teil beitragen kannst.


    Alles andere führt in polemische Diskussionen, welche Werkstatt schlecht ist, überteuert, etc.

  • Also Dackelmann24, Du hast Dich ja selbst als Laie bezeichnet und gefragt ob man versucht hat Deine Ahnungslosigkeit auszunutzen. Das war ja Deine Wortwahl, nicht meine.


    Ich gebe Dir Feedback dass Du in der Tat Ahnungslosigkeit demonstriert hast und damit ein Anlass bestehen könnte das auszunutzen. Das war keine Beleidigung sondern das was Du hören wolltest, oder nicht?


    Ich bin selber schon in das Fettnäpfchen getreten und habe zu viel bezahlt, also kann ich Deine Besorgnis gut nachvollziehen. Daher mein Tipp, schau Dir an was an den Bremsen gemacht werden muss, denn wenn Du genau weißt was Du willst kannst Du auch auf Augenhöhe mit dem Meister darüber sprechen und die Preise nachvollziehen.


    Ich wechsele Bremsscheiben und Bremsbeläge selber, daher weiß ich dass es nicht viel Arbeit ist. Nur die Handbremse ist etwas tricky, das lasse ich tatsächlich die Werkstatt machen weil ich keine Lust habe auf die Fummelei.

  • wie soll er denn als technischer Laie analysieren können, was genau an der Bremse defekt ist?

    - und vor allem: wie soll er mit nem KFZ Meister auf Augenhöhe über ne selbstgestellte Diagnose sprechen :]


    Zwar mach ich meine Bremsen auch stets selbst, aber allein das gewissenhafte Reinigen wird immer wieder unterschätzt.


    Und sofern es ein Vormopf ist, ist wie bereits von Christian erwähnt, die SBC und dessen Wartungsroutine nichts für Gelegenheitsschrauber.


    Ne Alternative für den TE wäre es vielleicht nach einer Taxiwerkstatt zu schauen.

  • ist doch die Frage was der TE möchte.. Qualität oder Low Budget Instandsetzung ?


    Der Hinweis von Mumphine mit der Taxi Werkstatt ist super. Etliche von denen machen die 211er fast im Schlaf wieder fit und haben gute Preise.


    Ich mach auch vieles selber, habe aber auch zu Hause und auf der Arbeit die entspechenden Möglichkeiten. Einen Laien die Bremsen und Fahrwerkskomponenten selber machen zu lassen, dazu noch ohne entsprechendes Werkzeug, halte ich schlichtweg für falsch.


    Der Preis den der TE genannt hat, ist für eine Fachwerkstatt nicht übertrieben. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

    Ausserdem hat es den Vorteil, wenn es Beanstandungen gibt, ist die Werkstatt in der Pflicht.

  • Preis kommt gut hin wenn du eine SBC hast, musste neulich Bremsschlauch + beide Federn hinten machen lassen und da hat die SBC die Rechnung gut in die höhe getrieben.

    Habe für Bremsschläuche V/H und beide Federn hinten ca. 1200€ bezahlt und das in einer freien Mercedes Werkstatt mit Stundenlohn von 95€ glaube ich. Die nehmen sich bei den Ersatzteilen sofern du sie von dort bestellt hast ein sehr schmackhaften aufschlag.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, weshalb die SBC den Preis für Bremse komplett machen hochtreibt. Das einzige was gemacht werden muss, ist die Bremse deaktivieren. Übrigens, ich würde mir ne kleine Werkstatt suchen. Arbeitslohn sinkt enorm. Für Bremse hinten komplett, Scheiben, Beläge, Feststellbremsbacken und Spreizschloss, sowie Beläge vorn habe ich dieses Jahr etwas über 300 Eiro bezahlt. Beläge sind vorn und hinten Ceramic von ATE. Über den Arbeitslohn schweige ich lieber, würde mir eh nicht geglaubt.

  • ich persönlich kenne die Arbeitsroutine nicht, aber wenn die Diagnose zwei Stunden dabei am Fahrzeug hängt, blockiert es einen Arbeitsplatz.


    Dann ist es ja verständlich.

    Generell versteh ich ich nicht, dass man sich drüber aufregt.

    An den Bremsen hängt das Leben und wenn se alle paar Jahre neben dem normalen Service wie Belagwechsel gemacht werden müssen, ist es so.


    Die SBC war ein hochkomplexes Stück Ingenieurskunst zur damalige Zeit.


    Kürzlich ärgerte sich ein Kumpel darüber, dass seine Beläge ausm Zubehör nen zwanni teurer geworden sind (der letzte Kauf war vor vier Jahren).

    Das aber sein täglicher Döner auch inzwischen acht Euro kostet, ist ihm egal.

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