Moin,
da ich dieses WE wieder bei Jonas bin und die Zeit, wie meist, von Autos geprägt ist, dachten wir uns, dass wir in dem Autohaus, wo ich meinen 5er geholt habe, mal einen 7er Probefahren. Schlicht und ergreifend aus dem Interesse heraus, wie der Komfort ist. Im Vergleich zu meinem 5er und Jonas‘ 220.
Folgend also eine kurze Schilderung unserer Erfahrung. Exemplar ist ein 730d aus 2020 mit M-Sportpaket und alten Reifen.
Vor der Probefahrt hatte ich Bedenken, dass der 30d mit 286 PS etwas zu schwach sein könnte, wir reden ja von einem schweren Auto - wenngleich es sich nicht um die Langversion handelt. Die Bedenken haben sich allerdings sehr schnell gelegt. Der Wagen schiebt genau so wie mein 5er. Ich bin sicher, die potenteren Motorisierungen sind geil, aber immerhin nicht notwendig.
Der Knackpunkt, an dem Auto, ist der Komfort. Versteht mich nicht falsch, das Fahrwerk ist sanfter als in meinem G31. Trotzdem hat der 7er eben das M-Sportpaket und ist damit nicht deutlich komfortabler als Jonas‘ W220. Dazu tragen auch die Reifen bei. Diese sind wohl noch die ersten aus 2020 und fallen negativ auf.
Insgesamt hat die Baureihe Potential, ein tolles Auto zu sein, da bin ich mir sicher. Das Exemplar was wir heute gefahren sind, ist kein schlechtes Auto gewesen. Nichtsdestotrotz hat er uns, als Oberklasse Limousine, insofern nicht überzeugt, als dass der Komfort in so einem Auto Priorität hat. Um den G11 ernsthaft in Betracht zu ziehen, müsste ich ihn in anderer, mehr auf Komfort getrimmter, Ausstattung fahren.