Wasserablauf vom Windlauf in Motorraum normal?

• Moin

Bei meinen S211 Mopf läuft das Wasser im Windlauf an der Fahrerseite in den Motorraum genau da wo der Sicherungskasten sitzt.

Ist das so von Mercedes vorgesehen?

Andere Windläufe haben das Loch nicht an der Stelle wie auf dem Bild markiert.

• Moin Stranger,

IMHO ist das so nicht vorgesehen und das Loch so nicht original.

Der Wasserablauf erfolgt aussen über die Kotflügel ....(?) und in der Mitte ist ein Ablaufschlauch angeschlossen, der auf der Beifahrerseite unter dem Kotflügel raus kommt.

• witzigerweise im EPC zu finden unter

HEIZUNG UND LUEFTUNG -> WASSERABLEITER MIT ANSAUGSCHALE

Das Teil kostet neu aktuell tatsächlich ca. 160 € 8| Teilenummer für Linkslenker Mopf wäre die A2118300513.

VorMopf die Nr. A2118301213 .

Achtung: für Rechtslenker sinds andere Teilenummern!

• ja, teuer, aber ich sage immer, Hauptsache solche Teile sind überhaupt lieferbar und das macht Mercedes aus, auch wenn es immer schlimmer wird

natürlich gehört da kein Loch rein, ich würde es schnellstens verschließen und unten im Radlauf den Ablauf prüfen, sonst steht der 211er schnell unter Wasser

• Irgendwie ist das eine Gummiabdichtung von der Scheibenwischerwelle die wohl eingerissen ist.

Vielleicht gibt es ja das Gummi extra zu bestellen.

Sonst muss ich da irgendwas drüber kleben oder mit Sika dicht schmieren.

Hat jemand vielleicht ne Teilenummer von den Clipsen womit der Windlauf befestigt ist.

Screenshot-2024-07-02-11-31-45-224-com-ebay-mobile.jpg

• N'abend,

da gibt es nichts extra, das ist alles ein Teil.

Die Spreizniete haben die Nummer A1239900592 und es werden 6 Stück davon gebraucht.

Im EPC sehe ich noch die Nummer A2119880081 mit der Beschreibung "DRUCKKNOPF BEFESTIGUNG ABDECKUNG" da sehe ich aber nicht wo die gebraucht werden. Evtl. mal am Wagen nachsehen. Lt. EPC werden 8 Stück davon benötigt.

• ich sehe gerade ... da gibts noch ein Teil mit der Nummer A0099976681 und der Beschreibung "TUELLE AN ABDECKUNG" das 3 mal verwendet wird.

Wenn ich nach der Nummer google wird mir eine Tülle angezeigt, welche tatsächlich für die Durchführung der Scheibenwischerwellen sein könnten. Schau mal, ob sich die tatsächlich separat tauschen lassen.

Dein Loch dichtet das aber leider nicht ab. :/

• witzigerweise im EPC zu finden unter

HEIZUNG UND LUEFTUNG -> WASSERABLEITER MIT ANSAUGSCHALE

Das Teil kostet neu aktuell tatsächlich ca. 160 € 8|

Habe heute bei unserem MB-Händler angerufen,da kostet das Teil 179€.

Und dann kommt noch die Dichtungen und Clipse dazu.

Ob das Teil komplett geliefert wird,also einbaufertig konnte der Mitarbeiter mir nicht sagen.

Bei eBay gibt's das Teil komplett für 208€ neu.

Und gebraucht bekommt man auch keine vernünftigen unbeschädigten Teile.

Naja ma schauen vielleicht kann man mit Sika das Loch dicht modellieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!