Hallo zusammen,
ich wollte mit diesem Post meine Erfahrung mit der Ansaugbrücke des M272 teilen. Ich fuhr auf der offenen Autobahn und wollte mal eben etwas Gas geben, als unter Last die MKL aufspringt und der Motor plötzlich unrund läuft. Kurz auf den nächsten Parkplatz und der Karren läuft in niedrigen Drehzahlbereich wie ein Traktor. Grund: Der Wagen lief nur auf 5 statt 6 Zylinder. Da es bis nachhause nicht mehr weit weg war, fuhr ich vorsichtig Heim. Am nächsten Tag in ruhe den Karren untersucht, Grund für die Zündaussetzer war eine verbogenen Zündkerze. Diese konnte aufgrund der Beschädigung keinen Funken mehr bilden.
Zündkerze getauscht und der Wagen lief wieder wie eine 1 ! Einen Monat später selber Fehler . Unter Volllast ging die MKL auf, der Wagen bockt. Im Steuergerät gab es einen Fehler zur Zündspüle. Mir hatte es gereicht und ich tauschte alle Zündkerzen und Spulen prophylaktisch aus. Was soll der Geiz dachte ich mir, ich hatte den Wagen noch nicht lange und konnte nicht Wissen wie alt die Teile sind. Der Karren lief wieder toll . Jetzt wird es bescheuert: Das ganz passierte ein Drittes mal. Doch diesmal war eine Zündkerze so minimal verbogen, das Zündaussetzer sporadisch waren, allerdings wahrnehmbar. Das Blöde ist, ich hatte alles ausgetauscht und war der festen Überzeugung das sei nicht möglich.
Also gab ich den Wagen in eine Werkstatt, die sagten mir sie konnten den Fehler nicht finden . Eine zweite Werkstatt fand mittels Diagnosegerät heraus das ein Zylinder sporadische Aussetzer hat ohne das einen Fehler gespeichert wurde. Zündkerze leicht verbogen! Der Mechaniker war Ratlos.
Nach einiger Internetrecherche fand ich jemanden der ein Bild in ein anderes Forum postete. Seine Zündkerze sah exakt aus wie meine. Bei der Ansaugbrücke soll es wohl vorkommen das Plastikteil im inneren Brechen und in den Brennraum fliegen! Da ich sonst keine plausibele Erklärung finden konnte, bestellte ich kurzer Hand die Originale Ansaugbrücke von Pieburg. Der Plan war: Ausbau der alten Ansaugbrücke, sollte ich den Fehler entdecken Baue ich die neue Ansaugbrücke ein, wenn nicht schicke ich das Teil zurück. Ebenfalls habe ich mir die Dichtungen mitbestellt, und es schadet nicht die O-Ringe für die Einspritzventil gleich mit zu tauschen. Bei Motorintegrator bekommt man die Dichtung für einen spitzen Preis!
Also Ansaugbrücke demontiert, Siehe da eine ganze Halterung von einem Klappmechanismus fehlte im inneren der Ansaugbrücke. Einfach WEG
Jetzt war mir klar wie eine Zündkerze verbiegen konnte . Es ist zwar Plastik, aber ein erheblicher Motorschaden wäre durchaus möglich gewesen. Ich denke ich habe nochmal Glück gehabt oder was meint ihr?
Also neue Ansaugbrücke eingebaut. Es empfiehlt sich gekürzte Gewindestangen vorzumontieren, für die Halterung der Ansaugbrücke. So kann man die Dichtungen reinlegen ohne das diese verrutschen. Wenn die Ansaugbrücke dann im V liegt kann man nach und nach die Gewindestangen rausschrauben und durch die richtigen Schrauben ersetzen. Es empfiehlt sich auch einen Gewindeschneider dabei zu haben. Denn die vorgebohrten Löcher auf der Ansaugbrücke sind ohne Gewinde.