E430 Katalysator

  • Servus in die Gemeinde,


    hat jemand zufällig einen linken Katalysator für einen E430 rumliegen? Meiner ist fratze gegangen und ein neuer von MB kostet 1700€

    Im Internet gibt es hier und da ein paar Nachbauten für um die 250€, welche sich aber auf eine andere Teilenummer beziehen als meiner ist.

    A2104900647


    Viele Grüße

  • Moin,

    für den 430 4matic gibt es keine Nachbauten und die alten Dinger halten nur noch von gestern bis heute. Ich habe schon seit min. 6 Jahren beide hinteren Kats durch Metallkats ohne Zulassung ersetzt. Bisher bin ich damit immer durch die AU gekommen die Werte sind super. Da ich schon seit langer Zeit 2 komplette Stränge aus einem 4m liegen hatte, habe ich bei defekt des Flexrohrs den kompletten Strang erneuert, nach 2 Wochen klapperte der hintere Kat wieder. Nun ist wieder der Metallkat drin.


    Grüße

    Dieter

  • sprinter hat vor ein paar Jahren mal eine AMG Abgasanlage gekauft für seinen M112.


    Ich meine, dass sie damals vom M113 war und die Kats noch gut waren.

    Ggfs.hat er sie noch

  • Und da kann man einfach einen Beliebigen nehmen?

    Wieviele Zellen hat deiner denn?

    Hatte auf Ebay grade gesehen das die meisten bis 4000m3 angegeben sind. Da lieg ich ja drüber :D

    • New
    • Official Post

    Hatte auf Ebay grade gesehen das die meisten bis 4000m3 angegeben sind. Da lieg ich ja drüber

    Nein da bist du drunter.


    Du brauchst ja zwei - also je einen für 2,15 Liter

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ah stimmt, da sagste was.

    Würde ja erstmal nur einen wechseln, da der andere noch funktioniert.

    Sollte ja bei den Abgaswerten nicht auffallen wenn die am ende eh in einen ESD reinpusten

  • Hatte am Wochenende spaßeshalber mal bei meinem Freundlichen nachgefragt bezüglich des Metallkats.

    Die würden mir den nur einbauen wenn der ganz sicher für das KFZ freigegeben und irgendeine bestimmte Nummer draufgestanzt ist. Ansonsten können die wohl Ärger bekommen usw...

    Da ich da echt nicht so gut im Thema bin meine Frage, wie man sich anzeigen lassen kann das der Kat für mein KFZ freigegeben ist?


    Viele Grüße

  • Bei google welche finden ist nicht das Problem. Welche finden die auch für den 4 Matic passen ist die Problematik. Die haben eine andere Teilenummer meines Wissens nach.

  • Ich habe das weiter oben schon mal geschrieben: es gibt keine Nachbaukats mit Zulassung für den 4-matic!


    Meiner ist übrigens gerade mit den Metallkats problemlos durch die HU gekommen.


    Grüße

    Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!