S212 MOPF Probleme mit Harman & Kardon Soundanlage

• Hallo zusammen,

ich habe ein akutes Problem mit der original verbauten Harman & Kardon Soundanlage.

Mir fallen Stück für Stück die Lautsprecher aus.

Vor 2 Monaten ca. verabschiedete sich er Hoch und Mittentöner in der Fahrertür mit lauten kratz, knack und piep Geräuschen.

Dazu gab es einen "herlich" verschmorten Geruch im Auto. Es roch leicht nach Popcorn. Ein Zeichen für durchbrennende Kondesnatoren.

Aus Zeitmangel konnte ich mich um das Problem nicht weiter kümmern.

Außer... die Hochtöner mal eben mit rechts und links vertauscht. Der linke ging dann rechts wieder der rechte linke nicht. Kann man die Dinger also ausschließen.

Das ganze ging übrigens an der Ampel bei Rot los.

Heute Morgen dann auf der Autobahn dann wieder dieser Geruch und der Centerlautsprecher im Armaturenbrett zeigte die gleichen Symptome. Kratzen, knacken usw. ansonsten kein Ton mehr.

Mein Verdacht Verstärker. Der is es aber nicht, denn im Kofferraum war der Geruch nicht zu vernehmen.

Jetzt meine Frage. Was befindet sich noch wischen dem Verstärker und den Lautsprechern? Was kann sich da bitte verabschieden?

Vom Radio zum Verstärker geht je lediglich das Lichtleiterkabel, die können es auch nicht sein.

Vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder ein Schaltplan von der Anlage.

Ich habe jetzt erst einmal den Stecker vom Verstärker gezogen, damit weitere Schäden vermieden werden.

Viele Grüße

• Orbaspain

Approved the thread.
    • Official Post

Ich hab es mal in den richtigen Bereich verschoben und Freigeschaltet.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• zwischen Verstärker und Lautsprechern sind nur Kabel, separate Frequenzweichen macht Mercedes nicht, die Hochpasskondensatoren sind direkt an den Hochtönern

hast du normale Musik gehört oder irgendwelche Test Tracks gehört?

• zwischen Verstärker und Lautsprechern sind nur Kabel, separate Frequenzweichen macht Mercedes nicht, die Hochpasskondensatoren sind direkt an den Hochtönern

hast du normale Musik gehört oder irgendwelche Test Tracks gehört?

Ich habe damals, bei beiden Defekten zur der Zeit ganz normal Radio, in normaler "Zimmerlautstärke" gehört.

Nachdem, was du schreibst, gehe ich dann tatsächlich davon aus, dass mir in dem Fahrzeug zwei, oder drei Lautsprecher abgebrannt sind.

Was anderes kann es ja nicht sein.

Das habe ich in meinem ganzen Leben (ich bin 47) noch nicht erlebt. ;( ;(

Ich muss mir jetzt endlich die Zeit nehmen und an die Dinger ran.

• wenn der Verstärker ein Defekt hat, ...kann sein das der der viel Gleichstrom "produziert", das hört man nicht, killt aber die Lautsprecher, die kleinsten gehen zuerst kaputt, bzw. die Kondensatoren

• Ein Hochtöner sollte, wenn überhaupt, den Kondensator in Reihe haben und damit von diesem vor Gleichstrom geschützt werden. Wenn ein Kondensator durch Überspannung kaputtgeht, passiert das eher nicht mit kratz-knack-piep sondern mit PENG oder BAMM. Bei meinen Nicht-Auto-Audiobasteleien waren kratz-knack-piep eher Anzeichen dafür, daß HF im Spiel war, der Tonfrequenzverstärker also zum Kurzwellensender mutiert war. Aber wieso ein Auto-HiFi-System plötzlich derartiges tun sollte...

• Servus zusammen.

Ich habe genau das selbe Problem.

Bei mir hat der linke Hochtöner in der Türe ausgesetzt mit Rauch und Schmorgeruch.

Leider am Tag wo wir in den Urlaub fahren wollten.

Gut ab zum freundlichen und der hat dann schnell geprüft und meinte es wäre nur der Lautsprecher. 40 Euro plus Einbau.(200 Euro insgesamt.)

Aber heute ist leider der Center abgefakelt.

Natürlich waren wir 150 Km von zu Hause entfernt und auf einem Tagesausflug. Kinder und Frau total in Panik.

Gut ich bin nicht alleine mit dem Problem. Aber bekannt ist dieses anscheinend nicht.

Ich vermute das der Verstärker zu viel Saft liefert.

Mal schauen was der freundliche Morgen am Telefon erzählt. Reparatur mach ich nur, wenn er mir sagen kann, woher das ganze kommt.

Irgendwie habe ich mit dem W212 kein Glück. Andauernd nur Probleme.

• Sofern du nicht SEHR laut aufgedreht hattest, halte ich "normale" Überlastung für eher unwahrscheinlich.

Ich vermute entweder HF (s.o.) oder - falls der fragliche Lautsprecher keinen Serienkondensator als Hochpaß hat - Gleichstrom; beides Defekte der Endstufe.

Eine Schmelzsicherung in der Leitung würde den Lautsprecher vor einigen gängigen Fehlern schützen, wird aber von HiFi-Puristen strikt abgelehnt, und manche Endstufen mögen Betrieb ohne Last nicht.

• Also ich habe zu der Zeit nur normale Lautstärke gehört.

Der freundliche will jetzt das ganze Armaturenbrett zerlegen um an den Lautsprecher zu kommen. Das wird wieder eine Rechnung und der Auslöser ist ja damit immer noch nicht gefunden.

Schade das Christian_77 hier nichts mehr dazu geschrieben hat, ob er den Fehler beheben konnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!