Hallo zusammen,
da ich immer öfter Langstrecken fahre, bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Fuhrparks.
Grundsätzlich bin ich mit diversen Mercedes Modellen zufrieden und da ich kein Vermögen ausgeben möchte und die Motorenbaureihen nach M112/M113 mich eher abschrecken, soll es für die Sommermonate ein 211er werden. Vorzugsweise ein 500er ohne 4matic, für den Winter suche ich schon länger verglich nen 164er mit selben Motor und off-road-Paket. Und ja Diesel würden durchaus Sinn machen, aber davon habe ich wenig Plan und noch weniger Lust mich damit zu beschäftigen.
Soweit alles so klar. Problematischer wird es beim NTG. Im 163er habe ich ein Bluetooth Modul zur Audiowiedergabe verbaut, dass funktioniert grundsätzlich und das iPhone ist dort befestigt, wo früher die Siemensaufnahme war. Anzeigen kann man also sehen, wenn auch nicht optimal. Telefonieren geht so natürlich nicht, auch da gibt es Lösungen, aber dann klappt die normale Audiowiedergabe nicht. Da ist zwar nen Comand 2.0 mit Bose verbaut, aber das Dilemma ähnlich wie bei NTG + HK.
Jetzt gibt es auch beim NTG nicht wirklich eine Option CarPlay nachzurüsten, könnte zwar über das Video Modul umgesetzt werden, aber dann kann man immer noch nicht telefonieren. Daher die Überlegung ein Android Navi zu verbauen, nach meinem Stand mit LWL Adapter möglich, aber es ergeben sich ein paar Fragen.
1. hat jemand die Originale Freisprechanlage mit so einem Gerät verbunden bekommen? (Mikro sitzt ja am Spiegel)
2. hat jemanden die Originale GPS Antenne verbunden bekommen (müsste irgendwo im Kofferraum beim Navi-Rechner enden?)
3. bzgl. des Sounds ergibt sich nur die Einschränkung, dass die Lautsprecher nicht alle einzeln geregelt werden können?
4. Welches Gerät kauft man?
5. Hat jemand ne bessere Idee? (Kosten sind eher zweitrangig)
Vielen Dank