Kilometerstand im Steuergerät

• Moin!

Neulich wurde mein Auto ausgelesen. Natürlich nicht SD, aber auch kein Müll, Hella-Guttmann. Da stand doch: KM-Stand im Steuergerät ausgelesen 178089; tatsächlich aber im KI sind 324000Km. Wie geht sowas? Kein Mensch stellt doch den Tacho vor...? Kaufvertrag, alle TU, Mercedes-Rechnungen, alles richtig, alles kottekt. Wo kommen dann diese wunderbaren 178k her?

• Die VIN ist original im Steuergerät, von einem Tausch weiß ich nichts.

• Official Post

Mein Bosch ESI Tronik liesst bei Mercedes immer nur den Kilometerstand hinter den hunderttausendern.

Also wenn der Kilometerstand 256322 sind zeigt mir das Bosch an 56322 - wenn du das weisst kannst du zumindest abschätzen das der Stand im Tach stimmen könnte.

Die Bosch ESI Tronic liest den Kilometerstand an mindestens zwei Stellen aus

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• Die VIN ist original im Steuergerät, von einem Tausch weiß ich nichts.

Steuergeräte haben idR zwei VIN. Die Originale und die aktuelle. Die Originale kann nur einmal geschrieben werden, die aktuelle kann geändert werden. Das wird gemacht wenn das mal getauscht wurde. Wenn du in der Diagnose nicht explizit die EOL-VIN anfragst, bekommst du die aktuelle zurück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!