w210 Kombi Elegance - Niveauregulierung / Stoßdämpfer hinten

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und eigentlich nur wegen folgender Frage:

Kann ich bei meinem Kombi Elegance anstatt der Teilenummer 102420 auch die 102422 einbauen, also anstatt der normalen Niveauregulierung die für das Avantgarde Fahrwerk? Mercedes sagte mir nach dem Preis von 800 Euro pro Stück, dass es nicht anders ginge, weil der Avantgarde ja tiefer sei ab Werk.

Sollte das eurer Meinung/Erfahrung nach gehen, was muss dann beachtet werden und müssen zusätzlich noch bspw. Federn getauscht werden`?

Die Avantgarde Dinger kosten nämlich nur schlappe 250-270 Euro.

Vielen Dank euch und Grüße

Paul

• Danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet für mich als Laie zum Verständnis:

In meinem Elegance sind Federn drin. Die sind wahrscheinlich länger oder mit gummis höher als beim Avantgarde.

Die Niveauregulierung für Avantgarde kann ich ebenfalls verbauen, muss es dann nur entsprechend an die Federn anpassen bzw. einstellen? Die sind ja meines Wissens nur für die Beladung zuständig um eben den Wagen auf das entsprechende Niveau zu pumpen.

Warum zum Teufel sagt Mercedes dann, es wäre nicht möglich?

• Grad noch mal geschaut

Es gibt 3 verschiedene Dämpferbeine hinten :

Classic/Elegance : Teilenummer A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1

Avantgarde : Teilenummer A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7

Sportpaket : Teilenummer A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

Die Kennzeichnung 1 ist länger als die beiden anderen dämpfer.

Kann also sein, dass es nicht passt.

Beim Bob von Dirk damals hatte ich beim zerlegen gesehen, dass dort.drei verschiedene verbaut waren und man sah keinen Unterschied

• Official Post

es findet ja auch das Wichtige innen statt. Ob Ein- oder Zweirohrdämpfer, die Kennkurve ( Feld ) macht den Unterschied. Bei meinen Bilstein, die ja Gasdruckdämpfer sind, hatte ich beim komprimieren auf einer Personenwaage erstmal 15 Kilo Druck, ehe sich was bewegte. Man füllt da Stickstoff ein ( unter Druck ) damit in erster Linie das Öl nicht schäumt im Betrieb. Es kann also ein Dämpfer trotz gleicher Optik, völlig verschiedene Eigenschaften in Zug - und Druckstufe haben. Ich persönlich mag es straff und härter, deswegen Bilstein B8

• Official Post

das Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Feder muss stimmen. Die Kolbenstange hat einen gewissen Hub, der keinesfalls ausgereizt werden sollte. Der Dämpfer nimmt es dir in ganz kurzer Zeit mächtig übel, wenn er an einen der beiden Anschläge knallt. Selbst mit Anschlagpuffern muss das Verhältnis stimmen. Ich habe bei mir H&R Federn drin, ringsrum 35 mm tiefer. Also brauchte ich kürzere Dämpfer. Da ich seit Jahren ( Jahrzehnten ) Bilstein Fan bin, kamen also nicht mehr die gängigen B6 für mich in Frage, sondern die gekürzten B8. Beide haben die selbe Kennlinie, wichtig war, dass der Dämpfer niemals nie nicht (bayerisch) an einen Anschlag fetzt. Dies ist mit den B8 jetzt ausgeschlossen... :winke:

PS: von der Niveauregulierung habe ich keine Ahnung ! Evtl gelten da andere Regeln. Ich würde den Support von zB Bilstein ( oder Sachs und Co) anrufen, mein Auto schildern und denen sagen, was ich erreichen möchte. Da kommt zu 100 % eine gute, richtige Antwort. Der kannste mehr vertrauen, als von allen "Tifa" Kumpels die Tips zusammen

• Warum müssen die Stoßdämpfer denn getauscht werden? Ist oben das Gewinde weggerostet? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand hier andere Gründe für einen Tausch hätte. Wenn "nur" die Dämpfung nicht mehr da ist, wird es wahrscheinlich an den Druckausgleichbehältern, den sogenannten Bulleneiern, liegen.

Die sollte man bei einem Dämpfertausch aber sowieso lieber mittauschen, denn nach so vielen Jahren mögen sie gerade noch so funktionieren, aber wenn das Hydrauliköl erstmal abgelassen und dann wieder neu befüllt wurde, zeigt sich, dass ein Tausch nötig ist.

Vor vielen Jahren habe ich für ein Paar von Sachs etwa 600,- bezahlt und merke gerade, dass sie bei den gängigen Teilehändlern ausverkauft sind. Aber vielleicht ist der Mercedes-Preis von 800 ja auch pro Paar und nicht pro Stück gemeint? Wenn es so ist und du die Bulleneier, das Hydrauliköl, die Arbeit/Werkzeuge dazurechnest, dann relativiert sich der Preisunterschied sehr schnell, aber du hast 100% passende Teile.

Wenn das Geld sehr knapp ist, kannst du dich nach gebrauchten, Dämpfern umschauen. Gebraucht, aber passend ist besser als neu und unpassend, finde ich.

• Classic/Elegance : Teilenummer A 210 320 09 13, Kennzeichnung rote 1
    Avantgarde : Teilenummer A 210 320 24 13, Kennzeichnung rote 7
    Sportpaket : Teilenummer A 210 320 17 13, Kennzeichnung rote 3

Ich hänge mich da frecherweise einfach mal dran, weil bei mir auch gerade der Rosteimer in der Werkstatt steht und hinten rechts die obere Aufnahme weggerostet ist. Gab es beim W210 E240T beim Avantgarde noch verschiedene Varianten oder war es immer die A210 320 24 13? EPC erschlägt mich mit verschiedenen Nummern.

• Hallo zusammen, muss euch diesbezüglich auch mal fragen:

Hab mein T- Modell ja auf Classic/ Elegance Niveaudämpfer umgerüstet. Die Federn übrigens auch.

Die Dämpfer waren gebraucht und haben die 0913 und die rote 1,

Leider gibts hinten rechts auch bei leichten Unebenheiten immer ein Klong Geräusch.

Googeln hat ergeben, dass die untere Kugel im Niveaudämpfer wohl verschlissen sein soll.

Vor ein paar Wochen konnte ich bei EBay einen nagelneuen Sachs Dämpfer mit der Nummer 102420 ergattern.

Bin dennoch etwas unsicher obs der Richtige ist, hab ihn noch nicht eingebaut. Was meint ihr?

Liebe Grüße

• Sachs Dämpfer mit der Nummer 102420 ergattern.

Ist das die Sachs Artikelnummer oder was?

Evtl. gibts auf der Sachs Homepage eine Liste für welche Fahrzeuge der passt.

Mit der FIN könnte man im EPC nach der originalen MB Teilenummer schauen.

• Hi, das ist die Sachs Teilenummer für den Niveaudämpfer. Soll wohl die richtige sein, aber sicher bin ich da nicht.

Meiner hatte vom Werk aus das Sportpaket mit den dazugehörigen Niveaudämpfern drin, das war mir aber zu hart.

• Hänge mich mal hier dran, da die Geräuschkulisse und Dämpfung an meinem 210er verbesserungswürdig ist und ich Ursachenforschung betreibe:

Sind die Niveaudämpfer vom S124 die selben wie die vom 210er?

• Hänge mich mal hier dran, da die Geräuschkulisse und Dämpfung an meinem 210er verbesserungswürdig ist und ich Ursachenforschung betreibe:

Sind die Niveaudämpfer vom S124 die selben wie die vom 210er?

Weiß das keiner? Die Gewichte der Fahrzeuge sind doch unterschiedlich, oder?

• hab mal schnell ins EPC geschaut und bin der Meinung, dass die unterschiedlich sind!

Im 124er haben sie auch 124er Nummern, im 210er dann 210er Nummern und da gibts auch noch unterschiede je nach Code (ADS, Sportfahrwerk, Avantgarde.... ).

Zur genaueren Recherche bräuchte ich aber mal entsprechende FINs von beiden Baureihen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!