E 280 T CDI Bremse nur zwei Drucksensoren

  • Guten Tag,


    habe bei einem Freund am S211 Mopf die Bremsleitungen hinten machen lassen. Er hat schon zwei Mal entlüftet, trotzdem ist noch Luft im System. Leider habe ich in Stardiagnose kein Entlüftungsprogramm gefunden, also nehme ich an man kann beim Mopf konventionell entlüften. Zwei Fragen sind nun aufgetaucht.


    Warum sehe ich im ABR nur zwei Drucksensoren - hat der nur zwei oder stimmt da was mit der Elektrik nicht? Es wird nur links angezeigt - rechts fehlt komplett:

    A7/3b4 (Drucksensor vorn rechts)

    A7/3b6 (Drucksensor hinten rechts)


    Muss das ABS funktionieren für den Entlüftungsvorgang? Es ist nämlich noch ein Impulsring zu wechseln (Sensor erneuern hat es nicht gebracht)

  • Hi,

    die Bremse müsste sich auf jeden Fall auch so entlüften lassen.

    Ich hatte bei meinem Mopf auch erst vor ein paar Wochen die Bremsleitung hinten rechts getauscht und danach mit einem Standard Entlüftungsgerät entlüftet. War kein Problem und der Druckpunkt war auf Anhieb da.


    Der Impulsring hat mit der Bremse ansich ja nichts zu tun.

  • Habe nun zum dritten Mal die Bremsen entlüften lassen, leider ist immer noch Luft im System. Diesmal bei ATU mit Bremsflüssigkeitswechsel. Tritt man das Bremspedal, sinkt es langsam bis zum Boden ein. Außerdem bremst der Wagen erstmalig erst bei 50% Prozent Pedalweg. Das Pedal lässt sich aufpumpen dann reagiert die Bremse bei 10% Prozent schon, allerdings schwächer.


    Nun hab ich gehört das sei normal dass das Pedal langsam zu Boden sinkt, aber es geht mir zu schnell. Beim Modell mit SBC Bremse ist das jedenfalls nicht so.


    Kann das evtl mit einem defekten Impulsring zusammenhängen, der muss nämlich noch gewechselt werden? Auffällig ist auch, dass das ABR während der Fahrt nicht über Diagnose erreichbar ist. Erst nach Zündung aus und an ist es wieder ansprechbar.

  • bin fast sicher dass es ein defekter HBZ ist, wie von Aki bereits in den Raum geworfen.


    Beim 251 gab es deswegen letztes Jahr einen Rückruf trotz des hohen Alters, weil die Dinger weggegammelt sind.


    Zum A.. zu fahren mit Bremsen ist sportlich, eigentlich erkennbar daran, dass die dich damit gar nicht weg fahren lassen dürften

  • Das ist auch meine Vermutung. Evtl. weil beim Entlüften zu tief durchgetreten wurde? Vielleicht sollte man vor dem Entlüften einen Holzklotz unter das Pedal legen der den Pedalweg auf die gewohnte Tiefe begrenzt.

    • Official Post

    Evtl. weil beim Entlüften zu tief durchgetreten wurde? Vielleicht sollte man vor dem Entlüften einen Holzklotz unter das Pedal legen der den Pedalweg auf die gewohnte Tiefe begrenzt.

    Bei Fahrzeugen mit ABS ist das Entlüften mit Treten eben genau aus diesen Gründen nicht zulässig!


    aus genau diesem Grund haben Werkstätten entlüftungsgeräte ...

    • Official Post

    sollte der Druckgeber defekt sein, kann ja der Verstärker nix dafür.... Was Orba meinte ist, dass auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit während des Entlüftungsvorganges Druck ausgeübt wird, damit die "ABS Ventile öffnen"... Vielleicht will man verhindern, dass sich dort Luft einschleicht und auch verbleibt. Wir hatten hier auch mal keine Gelegenheit dazu und musste es mit "Treten" machen. Hat funktioniert. Anyway, bei Bremsen ist immer höchste Sorgfalt angesagt, zu wichtig ist dieses Thema. ( Und der Scheibenrand weiter weg, als je zuvor ) 8)


    PS:

    Prüfung der Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers

    1. Motor abstellen.
    2. Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand zu spüren ist, denn dann ist der noch im System vorhandene Unterdruck verbraucht.
    3. Bremspedal getreten halten.
    4. Motor starten. Gibt das Bremspedal nach, ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.
  • Impulsring wurde gewechselt, ABS Block ist wieder online. Die Bremsen funktionieren an sich auch sehr gut, aber der Pedalweg hat sich leider nicht gebessert, der ist definitiv zu lang.


    Die SBC ist mir da lieber, da hat man wenigstens ein extra Programm zum Entlüften.


    Na wenigstens ist der HBZ relativ gut zugänglich. Werde erstmal weiter beobachten, vielleicht gibt es sich ja noch.

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