Zum Schluß meines Projektes fiel mir noch ein, dass er mich ab und zu an der Ampel stehen lies, weil ich trotz Wahlhebelbetätigung keinen Gang bekam. Ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging es wieder. Soweit so gut. Da ich das Auto eh auseinander gebaut habe, baute ich am Vatertag den Schaltkasten raus. Hier im Forum wurde ja beschrieben, dass wahrscheinlich die Elektronik des Schaltkastens verschmutzt ist. Da war nichts und ich hatte dann wirklich zu tun, dass ich das Ding wieder zusammenbekam. Die Gänge liesen sich schalten, beleuchtet ist es auch, aber heute wollte ich ihn mal anlassen und es ging nichts.
Ich kann ihn auch nicht aufsperren (er ist offen) oder zusperren. Er erkennt den Schlüssel wenn ich ihn ins Zündschloß stecke, Zündung geht, Radio geht, Lichter gehen. Wenn ich bremse geht der Wahlhebel aus der Parkposition, aber Rückfahrscheinwerfer geht nicht, starten geht nicht. Das zeigt auch dass da irgendwas mit der Rückwärtsgangerkennung nicht stimmt. Ach ja die Fensterheber gehen auch nicht und die Spiegelverstellung auch nicht. Grauenhaft
Jetzt meine Vermutungen. Hat die Elektronik im Schaltkasten evtl. wirklich nen Batscher? Und durch mein Rumgewerkel ist sie voll hinüber? Und noch eine Befürchtung. Wenn ich den Schaltkasten ausbaue? Muss ich das evtl. irgendeinem Steuergerät sagen? Kann ich ja nicht, hab ja keine Stardiagnose oder ähnliches
Ich habe am letzten Donnerstag das ganze Chaos gesehen und mir im ebay einen gebrauchten Schaltkasten gekauft. Der kommt morgen oder übermorgen. Den kann ich dann ja tauschen, aber die Probleme sind evtl. die gleichen? Jetzt werde ich auch mal versuchen das Elektronikkästchen im Schaltkasten neu zu ergattern. Vielleicht gibt es das Ding ja beim MBthumbnail_IMG_0312.jpgthumbnail_IMG_0316.jpgthumbnail_IMG_0320.jpg
Vielleicht hat aber alles nichts mit dem Schaltkasten zu tun und es gibt einen anderen Lösungsweg. Ich habe natürlich keine Stardiagnose und auch keinen runden Stecker. Wahrscheinlich hilft mir nur in den ADAC einzutreten und das Auto nächste Woche zur Mercedes Werkstatt zu bringen.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Wie gesagt vor der Schaltkastenaktion lief der