FB ohne Funktion Startet nicht Fehler im Schaltkasten

• Zum Schluß meines Projektes fiel mir noch ein, dass er mich ab und zu an der Ampel stehen lies, weil ich trotz Wahlhebelbetätigung keinen Gang bekam. Ein paar mal hin und her geschaltet und dann ging es wieder. Soweit so gut. Da ich das Auto eh auseinander gebaut habe, baute ich am Vatertag den Schaltkasten raus. Hier im Forum wurde ja beschrieben, dass wahrscheinlich die Elektronik des Schaltkastens verschmutzt ist. Da war nichts und ich hatte dann wirklich zu tun, dass ich das Ding wieder zusammenbekam. Die Gänge liesen sich schalten, beleuchtet ist es auch, aber heute wollte ich ihn mal anlassen und es ging nichts.

Ich kann ihn auch nicht aufsperren (er ist offen) oder zusperren. Er erkennt den Schlüssel wenn ich ihn ins Zündschloß stecke, Zündung geht, Radio geht, Lichter gehen. Wenn ich bremse geht der Wahlhebel aus der Parkposition, aber Rückfahrscheinwerfer geht nicht, starten geht nicht. Das zeigt auch dass da irgendwas mit der Rückwärtsgangerkennung nicht stimmt. Ach ja die Fensterheber gehen auch nicht und die Spiegelverstellung auch nicht. Grauenhaft

Jetzt meine Vermutungen. Hat die Elektronik im Schaltkasten evtl. wirklich nen Batscher? Und durch mein Rumgewerkel ist sie voll hinüber? Und noch eine Befürchtung. Wenn ich den Schaltkasten ausbaue? Muss ich das evtl. irgendeinem Steuergerät sagen? Kann ich ja nicht, hab ja keine Stardiagnose oder ähnliches

Ich habe am letzten Donnerstag das ganze Chaos gesehen und mir im ebay einen gebrauchten Schaltkasten gekauft. Der kommt morgen oder übermorgen. Den kann ich dann ja tauschen, aber die Probleme sind evtl. die gleichen? Jetzt werde ich auch mal versuchen das Elektronikkästchen im Schaltkasten neu zu ergattern. Vielleicht gibt es das Ding ja beim MBthumbnail_IMG_0312.jpgthumbnail_IMG_0316.jpgthumbnail_IMG_0320.jpg

Vielleicht hat aber alles nichts mit dem Schaltkasten zu tun und es gibt einen anderen Lösungsweg. Ich habe natürlich keine Stardiagnose und auch keinen runden Stecker. Wahrscheinlich hilft mir nur in den ADAC einzutreten und das Auto nächste Woche zur Mercedes Werkstatt zu bringen.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Wie gesagt vor der Schaltkastenaktion lief der

• Wie fit ist denn die Autobatterie? Zumindest mit der ZV hatte ich auch ähnliche Probleme: Aufschliesen geht nicht, starten aber schon.

Nach Batterietausch wars bei mir wieder gut.

• Ich hab es behoben. Also bis jetzt teilweise. Das Elektronische Bauteil, die Gangerkennung gibts noch zu kaufen. Neu 230 bei mb. Ich habe bei ebay für 50 € einen ganzen Kasten geholt. Sauber gemacht ohne ihn zu zerlegen😀 und einfach mal eingebaut. Und siehe da auto springt wieder an. Also hat meine gangerkennung doch einen schlag. Das werde uch bei Gelegenheit genauer überprüfen.

• das wird ne cola-kaffee-karamell-dusche oder softeis zuviel gewesen sein, kumuliert auf die 25 Jahre gesehen...

Irgendwann ist da drin alles so verklebt

• Ja irgenwas. Wenn der jetzt vom Hof ist, schaue ich mir das vielleicht an.

• Also ich hab schon meine Probleme! die FB geht immer noch nicht. Wenn ich die Türen öffne, geht keine Innenraumbeleuchtung an. Sicherungen sind alle drin.

• Ok des könnte sein. Schiebedach geht auch nicht. Was soll ich machen? Neue kaufen? Gibts sowas?

• Ich habe eine Klimaanlage und schicke heute nachmittag mal ein Bild. Vielen Dank

• unter 2561346299 findest du in der Suchmaske eingegeben, bei Kleinanzeigen ne DBE, die passen sollte.

Kannst ja deine Nummer abgleichen.

Jedenfalls ist sie sau günstig

• Es war die Unterdruckpumpe. Ich habe mir eine aus ebay geholt und eingebaut. Mit dem Einbau funktionierte folgendes wieder:

Ferndbedienung, Innenraumbeleuchtung, Heckscheibenwischer......

Noch Fragen? :-)))))))) Hoch interessant, wo und wie da der Strom läuft.

Mittlerweile hab ich auch noch den Klimakondensator gewechselt. Nächste Woch noch bei MB befüllen lassen. Dann ist eigentlich nur noch das Schiebedach defekt.

• Heckscheibenheizung,etc.lauft auch über die von dir erwähnte PSE.

Ist schon mies, was das Ding alles mitsteuert.

Gibt etliche Threads dazu bei konfusen Fehlerbildern, wo dann die PSE defekt ist

• die Heizung des rechten Außenspiegels auch? Der heizt nämlich bei mir auch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!