Wo finde ich an meiner E 320 w210 Baujahr 1996 den Niederdruckanschluß

• Hallo Freunde, ich habe eine E Klasse 320 w210 Baujahr 1996 und meine Klimaanlage ist sehr schwach. Ich würde gerne das mit dem neuen Klimagas befüllen, aber ich bin mir nicht sicher wo sich der Niederdruckanschluss befindet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Mit besten Dank für eure Hilfe

• Official Post

IMG_2392.jpgDer HD ist im Motorraum neben dem ABS Block

und der ND ist vorne hinter dem Kühlergrill unter einer Plastik Abdeckung

IMG_2391.jpg

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

• Hallo Namensvetter Orbaspain, Du verwechselst hier was. Es ist genau andersrum, am Kondensator ist immer die HD-Seite.

Da geht es bei mir auch um das gleiche Problem, ich kann den ND-Anschluss nicht finden. Habe die Leitung verfolgt, die vom Expansionsventil kommen sollte. Sie geht durch die Schottwand und dann in den Benzinwärmetauscher, dann runter zum Verdichter...

Entweder bin ich blöd oder blind, oder es gibt tatsächlich keinen Anschluss. Da ich kein Servicegerät habe, brauche ich zum Befüllen den ND-Anschluss, um das Kältemittel reinsaugen zu lassen vom Verdichter.

Fin.:WDB2100721A473324

Ist vielleicht das Ventil dem "Benzinkühler" zum Opfer gefallen ?

Im schlimmsten Fall muss ich halt die Flasche aufs Feuer stellen.

LG Christian

• Danke Alex, nach nochmaligem Schauen, habe ich das Ventil nun gesehen, aber mir ist immer noch etwas schleierhaft, wie ich da die Schnellkupplung drauf bekommen soll. :D

Achso die Schrift schreckt doch nicht ab, kann man ja lesen. Ich weiss zwar nicht was "Kupit Trubka Kondizionera" bedeutet, aber das Bild ist top !!! Nur hinten das "Novosibirske" verstehen wir alle, denke ich. ;)

Die Spritleitung im Weg, das Ventil liegt nahezu an der Schottwand an. Die Position ist maximal behindert.

Die hätten ja eine kleine Leitung nach oben ziehen können. Ich mach mal den Luftfilterkasten runter, aber dann ist es auch nur ein bisschen besser. Am Kondensator ist die dünne Leitung unten abgebrochen, kurz vor der Verschraubung mit dem Bogen. Da das Ding schon Jahre so rumsteht, werde ich den Kondensator tauschen und den Trockner logischerweise auch. Leitung etwas mit Bremsenreiniger spülen, dass da kein Sand drin ist. Hab mir ne Flasche R290 geholt, was die für ne Flasche R134a wollen, ist ja absolut gestört. 400.-€. Ich hab mal 70.-€ bezahlt.

LG Christian

• Hab mir ne Flasche R290 geholt, was die für ne Flasche R134a wollen, ist ja absolut gestört. 400.-€. Ich hab mal 70.-€ bezahlt.

kann man da einfach R290 einfüllen?

Das ist ja einfach Propangas was man immer (noch) relativ günstig bekommt :/ (und meine Wärmepumpe nutzt das auch i( )

• bitte passt auf, wer das Kältemittel kauft muss auch ein Sachkundenachweis haben, die Gesetze in die Richtung sind sehr streng und Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht

die meisten Klimageräte sind mittlerweile mit dem Propan kontaminiert, es wird oft "gefälschtes" 134a verkauft, fällt kaum auf, jeder muss selbst wissen was er macht

Im schlimmsten Fall muss ich halt die Flasche aufs Feuer stellen.

das ist gefährlich, wie wäre es andersrum, an HD anschließen und kaltes Wasser gegen Kondensator gießen

• Ich habe auch früher schon bei den 126ern mit Campinggas experimentiert, das hat bei den R12 Anlagen gut funktioniert. Wenn man ca. 40% der Menge reinmachte, war die Kühlleistung optimal. R134a muss man von der Dichte ca. 10% weniger als R12 nehmen. Aber wie Alex schon sagt, das ist nur etwas für Leute, die wissen, was sie machen. Mit dem Propan beansprucht man auch alle Teile wesentlich mehr, da die Drucklage einiges höher ist, als beim R134a. Bei meinem 129er hatte ich vor ca. 17 Jahren mal mit R1270 (Propen) experimentiert, da kam Polarluft raus, aber er ist auch ab und zu in die Kompressornotabschaltung bei 30Bar gelaufen. Beim R134a hat man nie mehr als 15Bar im Normalfall.

Optimal müsste eine Autogasmischung sein aus 70%Propan und 30% Butan. So etwas in der Art wird auch von diesen ganzen Quacksalbern verkauft als Retrogas :D für das zigfache des Wertes. Da der 210er technisch wie der 129er ist, sollte er das Propan vertragen, da habe ich 15€ anstatt 400€ bezahlt.

An einem 2002er Passat hat es nur bedingt funktioniert, da der schon bei um die 20Bar abgeschaltet hat.

Wenn ich in ein paar Wochen den neuen Kondensator drin habe, werde ich berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!