Kassette gegen CD Becker DTM CD Wechsler Interface

• Hallo zusammen,

im Zuge meiner intensiven Bearbeitung meines spärlich ausgestatteten T-Modells hab ich auch einen alten Becker Radio besorgt und den eingebaut. Ich musste doch schmunzeln beim Einbau. Sowas habe ich das letzte mal vor 30 Jahren gemacht. Egal.

Original war ein Kassettenradio von Mercedes drin. Das Umbauen war einfach. Die Stecker passten 1 : 1 Nur das beim Becker die Flachstecker liegen und beim Mercedes stehen. Das obere Fach brauche ich noch nicht. Meine Fragen:

- Da ist ein dünnes Kabel drin, ich denke Masse weil braun. Kann mir jemand sagen, was des evtl. sein könnte?

- Es gibt, so habe ich gelesen, die Möglichkeit über den Anschluss des Wechslers ein Interface zu kaufen, mit welchem ich dann digitale Träger benutzen kann. Hat des schon jemand gemacht?

- In meinem 124er hatte ich das groß Glück, dass da ein BOSE Soundsystem verbaut war. Des war schon nicht schlecht. Was bräuchte ich denn da, um jetzt mit dem Radio ein ähnliches Klangerlebnis zu bekommen? So weit ich mich erinnern kann, war da hinten rechts im Staufach ne Art Endstufe verbaut, aber ich weiß nicht, was da alles für Lautsprecher zum Tragen kamen. Vielleicht hat da jeman eine Ausstattungsempfehlung.

- kann ich die Displaybeleuchtung des Becker von Rot auf Bernstein umstellen?

• einen alten Becker Radio besorgt und den eingebaut

zu welchem Zweck?

dein Special passt optisch perfekt, ist genau auf dein Auto abgestimmt, Beleuchtung, Ablesewinkel LCD Display.

Das DTM sieht furchtbar aus

ich bezweifle das du das CD Laufwerk nutzen möchtest weil...

mit welchem ich dann digitale Träger benutzen kann

diesen Adapter gibt es auch für dein Spezial, funktioniert genauso gut bzw. schlecht, ich würde mir das nicht mehr antun, andere benutzen es und sind glücklich

Die Stecker passten 1 : 1 Nur das beim Becker die Flachstecker liegen und beim Mercedes stehen

wer stehen und wer liegen? ?-(

Das obere Fach brauche ich noch nicht. Meine Fragen:

- Da ist ein dünnes Kabel drin, ich denke Masse weil braun. Kann mir jemand sagen, was des evtl. sein könnte?

das ist das was ein Originalradio ausmacht, dieses braune Kabel ist sozusagen die altmodische Codierung des Radios auf das Fahrzeug, Ausstattungsabhängig, ganz genau weiß ich es nicht mehr, wirkt sich aber auf den Klang aus, wenn z.B. im Auto ein Soundsystem ab Werk verbaut wäre, oder Unterschied bei Stoff und Leder.... wichtig ist beim Einbau eines solchen Gerätes, das das Massekabel also Stecker C zuerst eingesteckt wird, diese Funktion gibt es im Becker nicht, Stecker einfach weglassen

In meinem 124er hatte ich das groß Glück, dass da ein BOSE Soundsystem verbaut war

du hattest zwar wirklich großes Glück, aber da war garantiert kein Bose drin, ein großes Irrtum, es ist nur so das in der Datenkarte Code SA810 eingetragen ist, das ist dann später für das BOSE Soundsystem verwendet worden, wenn du heute die Datenkarte entschlüsselst, dann steht da Burmester drin, wenn du wirklich das SA810 hattest, war das ein sehr gutes System, wenn auch nicht perfekt, allerdings ist es heutzutage gar nicht schwer auf diesen Level zu kommen, auch ohne Verstärker usw. dazu kannst dich gerne in den HiFi Threads einlesen

kann ich die Displaybeleuchtung des Becker von Rot auf Bernstein umstellen?

bei vielen Beckers ging das tatsächlich, bei Traffic Pro usw. aber meines Wissens hatten die DTM eine feste Farbe wie auch Indianapolis usw.

Es gibt echt so viele gute Becker Geräte, die auch halbwegs passend wären, die auch einen sehr guten Tuner haben, aber dieses DTM ist imho nicht gut, da kann man gleich irgendein JVC nehmen, dann hätte man auch wenigstens moderne Funktionen wie BT, USB, DAB+.....

Meine Empfehlung ist, ein neueres Radio mit Variocolor, da hat man auch viele Audioeinstellungen wenn man damit umgehen kann, auch die Ausgangsleistung ist deutlich über dem Becker, auch wenn das Papier geduldig ist wenn es um die Wattangaben geht, es fühlt sich kräftiger an

hier ein Kenwood BT508DAB im 124er

P1070955.jpg

P1080362.jpg

P1080383.jpg

ist auch keine Schönheit, aber garantiert nicht schlimmer als das DTM, die Anschlüsse passen auch, da steht nichts und liegt nichts :lol1:

die hängen einfach hinten raus :undwegg:

EDIT: die Beleuchtungsfarbe ist nicht Bernstein, sondern gelb/orange. Bernstein findest du im BMW :yP

P1080709.jpg

• Na ja beim Becker habe ich den Doppeltuner und das mir sehr wichtige Bedienfeld mit der Vorlage aller Sender. Stimmt, der DTM ist jetzt nicht das tollste, aber ich hätte ja noch nen Trafic Pro. Dann bau ich halt den ein. Mein ori Gerät? War mit Kasettenteil. Da fang ich jetzt nicht an, Hörbücher auf BASF Kassetten zu spielen :-).

• es muss nicht unbedingt ein Hörbuch sein, gut aufgenommene Musik auf guter Kassette hört sich auch sehr gut an und man nimmt die Musik bewusster wahr, weg von skip, skip, skip ....

jedem das sein, wie gesagt, was nutzt es dir von Cassette auf CD umzubauen wenn du die CD nicht nutzt

Der Doppeltuner ist natürlich ein Argument, ich sage das der Tuner im Special auch sehr gut ist, bei einem DAB+ Radio wäre das sowieso hinfällig

mach was du willst :winke: keiner zwingt dich, nur Meinung...unaufgezwungen :thumpup-big:

• Ja ist in Ordnung! Ich bin Dir auch nicht böse. Danke für die Antworten. Alles gut. Der Doppeltuner hat, wo ich wohne, zwischen Berg und tiefem tiefem Tal, riesen Vorteile.

• pasted-from-clipboard.png

so kann's aussehen wenn's mein "geliebtes" Grundig im W210 ist. Passat auch gut finde ich und der Tuner ist ultraschnell im RDS Betrieb.

Trennschärfe super und auch im Klang besser als meine Becker Spezial. Nur der Knopf für die Lautstärke ist etwas klein für meine WURSCHTFINGER :) DAB wäre super, kannst bei uns leider noch inne Pfeife rauchen, da ist kaum was da.

• Ja so was ähnliches hatte ich auch mal. War sehr schön. Hab ich noch als DAB?!?! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht??? Hm wäre auch ne Überlegung, das nach 25 Jahren Tiefschlaf zu aktivieren.

• Der DTM kommt rein, keine Frage. Hab ihn gestern angeschalten. Einwandfreier Rundfunkempfang und CD geht auch. Mal sehen ob ich die GPS Antenne noch anschließe. Wäre halt eine offline Navigation, aber mit Becker CDs aus den Anfang 2000ern :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!