hallo
wo bitte ist das abs relais an einem 1996 e50? (das abs bekommt keinen strom.)
ist es etwa im "relais-modul" integriert? (kasten beifahrerseite). teuer.
gruss
hallo
wo bitte ist das abs relais an einem 1996 e50? (das abs bekommt keinen strom.)
ist es etwa im "relais-modul" integriert? (kasten beifahrerseite). teuer.
gruss
ist es beim Vormopf nicht kombiniert mit dem Steuergerät BAS, Bremsassistent?
Die ganz frühen 210er hatten ja auch noch ETS, wobei der E50 da ja ne eigene Suppe gekocht hat.
Sollte im Motorsteuergerätkasten sein
im kasten beifahrerseite sind 4 steuergeräte (wenn ich nur wüsste, was die machen) und zuvorderst das "relais-modul". das hat 5x15a und 1x 40a sicherungen und 5 stecker. es wäre hilfreich, zu wissen, welcher davon das abs bedient.
sonst sind an dem fahrzeug keine freistehenden, normalen relais auffindbar. die runde abdeckung hinter der batterie (ist unter rücksitz) wie an anderen 210 modellen ist nicht vorhanden und es scheint unmöglich mit vernünftigem aufwand durch die plastikteile and die spritzwand zu kommen.
zuvorderst das "relais-modul". das hat 5x15a und 1x 40a sicherungen und 5 stecker.
Das ist das K40 und dürfte fürs ABS zuständig sein.
Wie kommst du aber drauf das das ABS ein Relais hat?
Kommt am Stecker vom ABS Block kein Strom an?
Was sagt die Diagnose mit der Star Diagnose? (Ohne die kommst du beim Vormopf sowiso nicht weiter)
jedes abs das ich bisher gesehen habe hatte ein relais. richtig, es bekommt keinen saft.
keine ahnung, was die star diagnose ist, aber das auslesen (80 euro) bei mercedes hat nichts gescheites gebracht: asr, abs, ets, esp kein kontakt (ich bezweifle, dass das alles am fahrzeug vorhanden ist), bremslichtschalter (p1584), can von egs (was ist das?) gestört.
schalter ist o.k., asr ist am display gemeldet. ausserdem meldet er noch belagverschleiss. tacho ist tot und getriebe im notprogram (nur 2. gang, zuviel druck).
ich werde jetzt mal das 210 540 00 72 gebraucht besorgen und vielleicht noch das 018 545 93 32. dann sehe ich ob es daran liegt.
der tehniker hatte vom fahrzeug keine ahnung und der nächste werkstattermin ist in einem monat.
dies ist das erste problem mit dem fahrzeg in 28 jahren, darum bin ich da etwas ahnungslos.
asr, abs, ets, esp kein kontakt (ich bezweifle, dass das alles am fahrzeug vorhanden ist)
Das alles hat dein Wagen aber.
Das ist alles im ABS Block,
Hast du die Pinbelegung vom ABS Block damit du überprüfen kannst das er wirklich keinen Strom bekommt?
bremslichtschalter (p1584), can von egs (was ist das?) gestört.
Wenn der Can Bus gestört ist macht es sinn,
Du solltest den CAN Verteier (im Fussraum vor dem Beifahrersitz mal überprüfen ob der noch nicht weg gerostet ist.
Könnte es einer der ABS Sensorringe sein? Wenn die kaputt sind, funktioniert das alles nicht mehr und Notlaufprogramme springen an.
pinbelegung habe ich nicht, wäre sehr nützlich, dann könnte ich feststellen, welcher der 5 stecker am multifunktionsrelais fürs abs zuständig ist.
bei sensorenfehler hätter das abs strom, oder?
mumphine, ich habe das gesehen, aber bist du sicher, dass dies das e50 gerät ist? das abs-system ist anders als bei den anderen 210 (angeblich schneller).
die beste strategie wäre, alle 5 module im beifahrerkasten zu ersetzen, günstig/gebraucht, wäre wahrscheinlich unter 200 euro. aber ich kann nicht sicher sein was ich da kaufen würde, der amg ist eben anders
ich höre es.erste mal, dass das ABS anders sein soll und halte das für ein Gerücht.
Vielleicht meldet sich maddin noch zu Wort, er hat ja ebenfalls nen E50 seit gefühlt 100 Jahren und er hat seinen damaligen E420 komplett auf E50 umgebaut.
Abs ist aber definitiv gleich. Ob oben genannte Teilennummer die deine ist, weiss ich nicht. Kann hier sicher jemand mit epc verifizieren.
Was speziell war an den frühen 210er mit M119 war.das esp mit der elendigen vorladepumpe; ich meine das maddin auch mal Probleme damit hatte.
pinbelegung habe ich nicht,
wie hast du dann messen können ob der ABS Block Strom hat?
hier mein abs:
such immer noch pinout.
das abs relais ist aber nach wie vor nicht im K40 Modul.
Ich hab vor ca. 100 Jahren mal unter meinem alten Nick etliches über das K40 und dessen Belegung geschrieben; auch was teile der Pinbelegung betrifft. Einfach mal die Suche füttern
Beitrag 44 und 45
mal als sidekick zum Thema Umgangsformen und dankbares Miteinander:
-gern geschehen...
was ist denn nun geworden?
so, jetzt ist der defekt behoben. es war das abs-relais, wie ich von anfang an vermutet hatte. nur ist es im e50 in der "relaiseinheit" integriert (eine unnötig blöde lösung), die fast 300 euro kostet. es ist das vorderste modul im motorraumkasten beifahrer. a 210 540 00 72.
ich war versucht das teil im internet gebraucht (20 euro?) zu besorgen, wollte dann aber die sache rasch vom hals haben
gruss
es ist das vorderste modul im motorraumkasten beifahrer. a 210 540 00 72.
Also im k40 wie wir dir ja gesagt haben.
210 540 00 72 ist doch das K40!
Auch hab ich hier zu nem Thread von mir verlinkt, in dem dezidiert steht, WO WELCHES Relais im K40 verbaut ist
ich habe das alte modul aufgemacht und alle relais funktionieren einwandfrei. ohne schema ist die analyse schwierig, ich habe den eindruck (aufgrund von youtube-weisheiten), das die belegung von model zu model unterschiedlich ist (darum wohle die zusatz-bezeichnungen wie k3 oder k4). auf jeden fall scheint es nicht das abs (pumpe und ventile) zu versorgen. allerdings bekommt der abs stecker jetzt auf "wundersame weise" spannung am pin 3.
wenigstens habe ich jetzt je 1x40a und 5x15a sicherungen für 270.- chf.
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