Der Umgang im Forum

• Official Post

Guten Morgen vom Scheibenrand

Sagt mal kommt es mir nur so vor?

Da suchst du infos raus oder beantwortest Fragen und die Fragesteller halten es nicht für nötig wenigenst mal ein "Danke" zu murmeln...

Irgendwie war das früher besser - oder ist das bei mir beginnende Altersdemenz?

• Official Post

Ich mag Standart nicht

Vor ein paar Tagen hat einer nach Schaltplänen von nem 211 er gefragt, ich hab die entsprechenden Infos mit Hilfe von Bosch rausgesucht und es gab keine Rückmeldung - da vergeht mir echt die Lust zu helfen .

Wenn ich überlege wie das noch war als ich das Forum gegründet hab vor über 20 Jahren.

Da hast du ne Frage gestellt und irgendjemand hat geholfen und daraus haben sich zum Teil Freundschaften entwickelt die bis heute vortdauern

• Mein lieber Freund

Die Zeiten haben sich geändert.

Viele sind nur auf sich fokusiert und suchen nur den persönlichen Profit.

Höflichkeit und Anstand werden schon lange klein geschrieben.

Damit müssen wir umzugehen lernen. Es wird nicht besser!

• Leider, leider ist das so, im Forum, im Forum der 190-er Anhänger beobachte ich das auch und auch hier in Spanien beobachte ich das vielfach.

Ich WEHRE MICH DAGEGEN und will hoffen das mir das nie passiert...

In den gleichen Sache stecke ich das fehlende Feedback geben wenn sich ein problem gelöst das auf das man hier angefragt hat.

Wir sollten unserer Linie dennoch treu bleiben :)

• ich bin ja seit 2006 dabei , irgendwann die 14000 Beiträge geknackt gehabt und für mich war das Forum irgendwann vor zehn Jahren in seiner Blüte .

Ende 17 gab es schon mal so ne Phase in der es unerträglich war, so dass ich dann meinen Account habe löschen lassen.

• Das setzt Höflichkeit voraus, aber damit hat es die Mehrheit der heutigen Generation nicht so sehr.

Ich freue mich schon über den höflichen Umgangston hier und an weiteren positiven Eigenschaften müssen wir versuchen, gemeinsam zu arbeiten. Wer es nicht für nötig hält, soll sich doch in Foren tummeln, die keinen Wert auf einen selbstverständlichen gepflegten Umgangston legen. Spaß und Scherze - zum Teil auch unter der Gürtellinie - sind dadurch doch nicht ausgeschlossen, sondern willkommen.

• hier im Forum geht es noch, ich bin Forums gewohnt, klar ist es mal so mal so, ist aber in allen Foren ähnlich. Eine Zeit lang habe ich gedacht, wird Zeit für was neues, Gesichtsbuch und ähnlichen Konsorten beigetreten...schnell gemerkt das ich dort total falsch bin und alles gelöscht

ich habe meine Erwartungen runtergeschraubt, auch wurde mir beigebracht, auch wenn es es schwer fällt, bis heute, keinen Dank für gute Taten zu erwarten. Mittlerweile helfe oder mache mit weil es mir Spaß macht, mich ablenkt oder was auch immer

hier fühle ich mich gut, es ist angenehm, unaufdringlich und kann schreiben was mir in den Sinn kommt, also passt :thumpup-big:

• auch wurde mir beigebracht, auch wenn es es schwer fällt, bis heute, keinen Dank für gute Taten zu erwarten.

Mein Vater sagte schon vor 30 Jahren: "Keine gute Tat entgeht ihrer Strafe."

• Mein Vater sagte schon vor 30 Jahren: "Keine gute Tat entgeht ihrer Strafe."

Hab auch noch einen Spruch.

Meine Floristin sagt immer: "Net gemault ist Lob genug."

Is so heut. :streichel:

My neighbors always hear good music. They do when I do.

• Hi guten morgen. Das ist die normale Entwicklung. Das Internet wird als Wissensdatenbank benutzt. Und wenn man das gewünschte Ergebnis hat, will man mit dem ganzen anderen Zeugs nichts zu tun haben. Ich bin ja auch nur aktiv, wenn ich am Schrauben bin. Es ist eben auch der Umstand, dass es mittlerweile so viel Interessensgebiete gibt, in welche Du Dich auf dem kurzen Weg übers Internet reinlesen kannst. Allerdings werden die Erkenntnisse nicht großartig vertieft. Die Festigung des Wissens findet nicht mehr soooo statt. Es wird eher konsumiert. Ob das besser oder schlechter ist sei dahingestellt. Jedoch wäre es einfach anständig sich für die Hilfe zu bedanken, denn jener, welcher geholfen hat, sollte auch davon was haben. Da fällt mir eigentlich nur Jack Nicholson ein, wie er in Guantanamo die frei Welt verteidigt und Tom Cruise mal mitteilt, dass er ja alles mit macht mit all dem Blut, den Bomben und so, aber sich verdammt noch mal auch Anstand ausbedingt. :)

• Hatte früher auch schon diverse Quertreiber als ich noch Mod gewesen bin hier.

Damals haben wir rigoros gelöscht.

Manch alter Hase kann sich noch den Menschen aus Aserbaidschan erinnern, der mich anhand meiner IP suchen und umlegen wollte. :]

• ich komme morgen mit Flugzeug, war seine Aussage... IP war aber nicht nötig; ich hatte ihm ja link zu meiner Homepage mit Adresse gegeben . :D

• Das ist nicht nur in Foren so, auch bei Facebook und Co. dasselbe, auch im echten Leben verkommen die einfachen Manieren zum Niemandsland. Ich bin hier ja auch nur ein seltener lesender Gast hier, aber wenn man schon was sucht und Antworten bekommt, ist Bedanken Pflicht. Bin eher neumodischer unterwegs als Admin/Mod in Facebook und Whatsapp Gruppen. Aber das Prinzip des netten ist eigentlich selten geworden. Ist schade, aber man findet sich mit ab. Auch als älterer Ganove.

• Hatte früher auch schon diverse Quertreiber als ich noch Mod gewesen bin hier.

Damals haben wir rigoros gelöscht.

Manch alter Hase kann sich noch den Menschen aus Aserbaidschan erinnern, der mich anhand meiner IP suchen und umlegen wollte. :]

War der aus Baku. ?

Kommt mir doch sehr verdächtig vor wenn es der Vogel ist…aus nem anderem Forum 😂😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!