Guten Tag alle Freunde eines gepflegten Gangwechsels,
habe lange nichts mehr geschrieben hier, der alte 210er läuft recht ordentlich und zuverlässig. Allein dem Rost muss ich dieses Jahr mal wieder beigehen nachdem ich da in den letzten Jahren etwas nachlässig war.
Aber nun zu meiner Frage:
Seit dem der Nockenwellensensor defekt war - Fehler wurde ausgelesen, NWS erneuert und Fehler wieder gelöscht, das Problem ist nun behoben - schaltet mein 722.6 nicht wie gewohnt. Und zwar schaltet es auf "D" bei Vollgas alle Gänge schon bei 4.800 U/min weiter und lässt den Motor nicht wie gewohnt ausdrehen (bis 6.250 U/min). Wenn ich die Gänge manuell ansteuere, lässt das Getriebe den Motor fröhlich bis max. hochdrehen. Weiterhin fährt der Wagen immer im 2ten Gang an, egal ob "W" oder "S" gewählt ist. Außer ich gebe sehr viel Gas (kein Kickdown), dann schaltet er beim Anfahren von 2 in 1 zurück.
Das Getriebe(-steuergerät) wurde noch nicht ausgelesen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich an was es liegen könnte. Ist das evtl. so eine Art Notlauf, erzeugt damals durch den defekten NWS?
Oder funktioniert der "S"-"W"-Schalter nicht mehr? Bin sonst immer in "S" unterwegs, daher kenne ich das Schaltverhalten bei "W" nicht. Evtl. schaltet das Getriebe bei "W" immer bei 4.800 U/min die Gänge weiter?
Also bitte gerne Infos von den Pros hier, vielen lieben Dank schon einmal und eine gute, reibungslose Fahrt an Alle Sternenfreunde!
Beste Grüße aus Augsburg, der Henrik