Polternder Stoßdämpfer Vorderache Airmatic

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier, bin der Felix, komme aus Bayern und fahre einen E350-4matic W212 mit Airmatic der ca 215000km drauf hat.


    So zu meinem Problem. Und zwar meine Airmatic auf der Fahrerseite vorne und hinten senkte sich, dann habe ich die Luftfedern erneuert.

    Soweit so gut, aber seitdem habe ich auf der Vorderachse links bei Unebenheiten ein Poltern feststellen müssen, das in jedem Fahrmodi zu hören ist. Daraufhin habe ich vorne links nochmal zerlegt und einen neuen Stoßdämpfer in der Kombination mit der vor kurzen getauschten Luftfeder wieder eingebaut. Der Stoßdämpfer polterte aber genauso. Also habe ich den Dämpfer reklamiert und nochmal einen eingebaut. Aber das Poltern ist immernoch vorhanden.

    Alle Achsteile sowie Domlager sind natürlich geprüft. Es ist nichts ausgeschlagen.


    Hat jemand schon mal derartige Probleme gehabt, oder hat eine Idee was die Ursache sein kann ? (Stoßdämpfer und Luftfedern sind keine Chinaware)


    Bin gerne für Tips oder Fragen offen



    MfG

    Felix

  • Moin Felix,


    nö. Alles möglich von Sonnenstürme, über Unlust bis hin zu einfach zufällig von niemand Kundigem beachtet. ;) Sind ja alles keine Dienstleister hier.


    Poltern an der Vorderachse erinnert mich an ein Thema, was ich mit dem W220 hatte. Hatte auf Kopfsteinpflaster auch ein Poltern/Klappern vorne links. Da war es letztlich der Querlenker/Federlinker links, an dem die Aufnahme für das Luftfederbein (ist bei der S-Klasse ja kombiniert) ausgeschlagen war. Hatte der altgediente Mercedes-Mechaniker auf der Bühne innerhalb von einer Minute durch wiederholtes Anheben/Hochstemmen des Rads mit der Schulter diagnostiziert.


    Du sagtest zwar, dass die Achsteile geprüft wurden, aber ich wollte meine Erfahrung trotzdem mal mitgeben. Lustigerweise stand der Wagen wegen anderer Sache auch mal in der Werkstatt, wo ich darum bat, zu prüfen, ob vorn was ausgeschlagen ist wegen des Poltern. Die hatten es nicht festgestellt. Wie so häufig, kann sowas auch mal durchrutschen, selbst wenn das Personal eigentlich kompetent ist.

  • Hi,


    weiss jetzt nicht wie die Vorderachse am 12er aufgebaut ist aber bei mir am 11er lag das masive Poltern und Klappern an den ausgeschlagenen Kugelgelenken für die Koppelstangen des Stabis.

    Das hat man zuerst auch nicht gesehen, erst als einige Wochen später das Klappern dermassen laut wurde konnte man das bei genauem Hinschauen sehen.


    Also, das kann alles mögliche sein. Am besten den Wagen mal auf die Bühne nehmen und von jemandem anschauen lassen der wirklich Ahnung hat.

  • Danke erstmal für eure Kommentare 😃


    Bei mir wurde bis jetzt schon getauscht: Alle Querlenker, Koppelstange und Federbein komplett (schon 2x). Federbein wurde 2 mal getauscht weil der Verdacht am Stoßdämpfer lag.


    Fahre jetzt seit ca 8 Monaten so rum... in der Hoffnung das was ersichtlich wird. Aber bis jetzt nichts. Am besten hört man das Poltern bei Bodenwellen

    Also falls jemand noch eine Idee hat würde ich mich über einen Tipp freuen.


    Falls sich was ergibt werde ich es natürlich hier rein schreiben, evtl interessiert es ja jemanden.

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