Servus in die Gemeinde,
ich habe mich entschlossen meine erste E-Klasse zu kaufen (Budget Rund 9-10 Tausend). Welche, ist nur die riesen Frage.
W210 oder W211 wirds aufjedenfall werden. Größte Frage dabei ist natürlich die Motorisierung. Momentan fahre ich ein C280 mit dem M104.
Als W210 kommen die E280, E320 oder E430 in Frage. Bin mir bei den ersten Beiden nur nicht sicher ob mir der M112 so gefallen wird, weil ich ja den M104 fahre, welcher aus meinen Recherchen, als etwas emotionaler rüberkommt. Müsste man mal Probefahren. Der E430 ist anfürsich sehr interessant, aber selten zu finden in einem relativ guten Zustand. (Rost und merkwürdige Vorbesitzer). Verbrauchstechnisch geben sich M112 und M113 zum glück nicht all zu viel. Der W210 punktet sofort mit der Optik, grade als Avantgarde mit Monoblock Felgen...
Beim W211 wirds schon etwas interessanter. Optisch sehr ansprechend und auch ein hauch moderner. Motorentechnisch würd ich mich festlegen auf E280, E350 oder E500. Den M272 muss man da mit Vorsicht betrachten und aufs Baujahr achten, bezüglich der ganzen Kettenrad Ausgleichswellenthematik.
Der M113 auch hier wieder präsent aber vom Budget her ehr mit über 150.000 KM. 7G Modelle sind auch kritisch zu betrachten wegen den Steuergeräten. Von den SBC Problemen mal ganz zu schweigen.
Ihr hört also das ich mich da echt schwer tue. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas Input geben und noch den ein oder anderen Tipp worauf es wirklich ankommt am Ende. Bin selber etwas schrauberaffin aber nicht wenns an Sachen Motor oder so geht. Hab mit der Drosselklappe, MKB und so weiter schon zu kämpfen gehabt (M104)
Vielen Dank und viele Grüße!