Luftfilterkasten beim OM646 Evo demontieren->Differenzdrucksensor welcher???

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem 220CDI den Luftfilterkasten ausbauen um an den Differenzdrucksensor zu gelangen,
    ich habe gesehen, das es welche für 2bar 2,5bar und 3bar gibt, welcher passt den in den Mopf??
    Und vor allem, wie bekomme ich den Luftfilterkasten demontiert, eigentlich hängt der doch meist nur in 3 Gummis oder so,

    aber wenn ich an dem ziehe, dann hebe ich fast den ganzen Wagen an,
    die zwei Schrauben zum Luftmassenmesser und die Schelle habe ich bereits gelöst, aber ich habe auch Angst diesen Plastikschlauchgedöns vorne
    abzubrechen, gibt es irgendwo was? Habe hier schon gesucht auch bei Google, aber ich bekomme immer andere Motoren... :(



    Vielen Dank!

  • Gut, ein Video zum Ausbau habe ich gefunden:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    kann mir dennoch jemand evtl. erzählen, welcher Differenzdrucksensor verbaut ist,
    oder ist der so variabel, dass ich da nach schauen muss, der Wagen steht leider gerade nicht vor der Tür :(

  • Hi, mit der FIN könnte man im EPC nach der korrekten Teilenummer shcauen..

    ich weiss nicht ob es da wirklich verschiedene Type des Sensors gibt.


    Das im Video ist ein VorMopf, Du hast einen Mopf?

    Ich meine, da sitzt der Differenzdrucksensor weiter oben :/

    Kommt man da nicht ohne den Ausbau des Lufi ran? Musste meinen auch schon wexxeln aber das ist schon eine Weile her....

  • Hi, mit der FIN könnte man im EPC nach der korrekten Teilenummer shcauen..

    ich weiss nicht ob es da wirklich verschiedene Type des Sensors gibt.

    Das im Video ist ein VorMopf, Du hast einen Mopf?

    Ich meine, da sitzt der Differenzdrucksensor weiter oben :/

    Ja ich habe einen Mopf, aber ich glaube, der DiffDrucksensor ist beim 220cdi wohl immer unten,

    so wie ich das gesehen habe ist der beim 200cdi immer hinter dem Luftfilterkasten, da würde man dann dran kommen.


    Ja, hm mein EPC was ich mal auf dem einen Rechner hatte ist defekt,

    ich habe noch einen Zugang über den Club glaube ich...mal sehen


    Nur der Ansaug und- Abgabetrackt sieht beim Mopf eher nach Plastik aus und nicht wie hier beim

    VorMopf so gummiartig, bin immer noch nicht dazu gekommen den abzubauen...

  • Ja manchmal kann es etwas dauern, aber ich Trottel...

    dann ist er wohl doch weiter oben, warum habe ich den denn nicht gesehen????

    mh6h7q2v.jpg


    das ist er, richtig?....bekommt man die Verschlauchung denn auch noch etwas nach oben gezogen, wenn man den gelöst hat?

  • nein, geht nicht, Luftfilter raus, dann zur Seite schwenken mit dem Blech, ist viel einfacher

    bitte keine Schraubschellen, die Clickschellen kann man mit der richtigen Zange zerstörungsfrei öffnen und schließen, neue Schellen sind noch besser


  • nein, geht nicht, Luftfilter raus, dann zur Seite schwenken mit dem Blech, ist viel einfacher

    bitte keine Schraubschellen, die Clickschellen kann man mit der richtigen Zange zerstörungsfrei öffnen und schließen, neue Schellen sind noch besser


    47673541zh.jpg

    solch eine Zange für die Klickschellen habe ich,

    auch neue müsste ich liegen haben, falls die doch kaputt gehen, habe in einem anderen Forum diesen Post gefunden:

    MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!

  • Moin,

    ja, das markierte Teil auf dem Pic ist der Differenzdrucksensor beim Mopf.

    Und ich meine ich hatte auch den LuFi dazu ausgebaut. :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!