Airmatic Fehlersuche

  • Hallo Community,


    ich habe seit einem Monat mit meiner Airmatic an meinem w211 E350 bj.05 zu kämpfen.

    Er sackt über Nacht hinten Links ab. Allerdings wurden Luftbälge und Druckspeicher bereits getauscht. Hin & wieder kommt

    eine Fehlermeldung im KI auf, Werkstatt aufsuchen mit dem Airmatic Symbol drauf (weis).


    Ich habe den Wagen vor 4 Monaten erworben & kann zu Vorgeschichten wenig sagen. Fakt ist, jemand hat gepfuscht.

    Eines Morgens ging ich ans Auto und der Wagen stand hinten Links knie tief. Also ab auf die Hebebühne wo wir feststellen konnten,

    das beide Luftbälge getauscht worden sind. Sehen für mich aus wie die von Mieslers Automotive. Also haben wir Spüli mit Wasser genommen und

    nach Undichtigkeiten gesucht. Schnell sind wir fündig geworden. Der Schlauch vom Druckspeicher zum Luftbalg leckt an der Rohrschelle.

    (Meines Wissens baut Mercedes die Luftbälge immer zusammen mit den Druckspeichern ein. Allerdings waren das die alten Schläuche & Druckspeicher.

    Auch Bilstein gibt als Hersteller diese Info so raus.)

    Der Schlauch war beschädigt, wir vermuten das die Schelle erst günstig über der Beschädigung saß und die Airmatic daher anfangs Dicht hielt.

    Es schaut so aus, als hätte man die Bälge zu grob eingebaut und das hat Spuren hinterlassen. Also, rumbasteln hatte hier wenig Sinn. Nach dem versuch

    die Position der Schelle zu verbessern wurde das Leck intensiver. Der Wagen sackte hinten links nach wenigen Stunden komplett ab.

    Also Druckspeicher mit Schläuche bestellt und eingebaut. Wagen pumpt vernünftig hoch & war dicht. 1 Woche lang kontrollierte ich mit einem Zollstock

    den Abstand vom Boden zum Radkasten. Alles Prima, ab und zu ging der Wagen 1cm beidseitig runter und blieb allerdings dabei. Einmal war er sogar nach dem abstellen einige Millimeter höher. In der zweiten Woche wieder hinten Links knie tief abgesackt :lol1: .Seitdem sackt der Wagen wieder über Nacht Hinten Links knie tief ab.

    Der einzige unterschied zu vorher, das alleinige ansteuern der Zentralverriegelung reicht und der Wagen pumpt sich komplett hoch. Finde ich etwas merkwürdig, da der Kompressor nur bei Laufenden Motor anspringt. Da zum Druckspeicher kein Sperrventil existiert aber der Balg leer ist, woher holt sich der die Luft? Einzige was ich mir vorstellen kann, die Luft kommt aus dem benachbarten Druckspeicher über den Ventil Block (Y-Stück) hinten.

    Merkwürdig auffallend ist auch: Wenn ich den Wagen in der Tiefgarage abstelle, hör ich vorm ein parken ständig ein klacken. Als wüsste ein Ventil nicht auf oder zu.


    Ich vermute am plausibelsten oder am wahrscheinlichsten ist der neue Luftbalg ebenfalls im Eimer. Durch den Unsachgemäßen Einbau beschädigt oder sowas... Kurios nur das die Airmatic die ersten 3 Monate dicht war, dann als wir das Leck gefunden haben wieder 1 Woche Dicht war und dann sowas... Wir haben die Druckspeicher nochmal Kontrolliert und diesmal mit Lecksuchspray eingesprüht, auch den Ventilblock hinten. Scheint alles Dicht zu sein.


    Hat jemand noch einen guten Ratschlag über bevor ich den Balg hinten Links bei Mercedes tauschen lasse... Können die Symptome auch durch den Höhensensor ausgelöst werden, oder hat die Kalibrierung gefehlt?


    Gruß

  • In der Luftfeder sitzt ein Ventil, dieses ist stromlos geschlossen. Wenn der Wagen also über Nacht absackt muss die Luft an anderer Stelle entweichen. MB verkauft die Luftfeder nur mit dem Speicher dran. Schon vormontiert, damit der Schlauch der beides verbindet auch dicht ist. Einfach Schlauch aufstecken und Schelle zudrehen kann womöglich nicht reichen. Da müssen auch die Ohrschellen verwendet werden. Die Schraubschellen sind da vollkommen falsch. Ausserdem sollte der Schlauch auf den Stutzen zusätzlich geklebt werden.

  • Wir haben den Luftbalg selbst getauscht. KVA Mercedes 2600€ für eine Seite fand ich zu teuer.

    Ich habe viele Fotos gemacht, der Einbau war recht einfach. Eine ausführliche Erklärung werde ich noch geben, könnte fürs Forum interessant sein.


    Ich fahre nächste Woche Sonntag in den Urlaub, und ich finde niemanden der mir das Fahrwerk kalibriert... Ich habe 5 Mercedes Werkstätten hier im Raum Freiburg (79100) angerufen, ob jemand nächste Woche Zeit hat. Kein Erfolg, ich wurde überall abgewiesen. Die könnten alle erst Ende August.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp? Der neue Balg hängt immer 5-10mm tiefer. Ohne Kalibrierung wird das wohl nix...

    Oder ist vielleicht jemand in der nähe mit einer Star Diagnose :D?


    Gruß

  • Moin.

    Sich vielleicht mit dem ADAC in eine der Werkstätten als Notfall verfrachten lassen.

    Grüße,

    Yilmaz

  • Wir haben den Luftbalg selbst getauscht.

    ich finde niemanden der mir das Fahrwerk kalibriert... Ich habe 5 Mercedes Werkstätten hier im Raum Freiburg (79100) angerufen, ob jemand nächste Woche Zeit hat. Kein Erfolg, ich wurde überall abgewiesen.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - ich könnte mir vorstellen, daß die in der Urlaubszeit ihrer Mitarbeiter den Kalender voll haben, und daß sie sich dann nicht Arme und Beine ausreißen, um für einen Selbstschrauber Neukunden kurzfristig die Nacharbeiten zu erledigen, kann ich ein Stück weit nachvollziehen.

  • Was mich mal interessieren würde, wie die Arbeit durchgeführt wurde. Bei Airmatic muss zwingend die Achse abgesenkt werden. Das als recht einfach zu bezeichnen, finde ich sportlich.

  • Ja aber doch nur wenn er die Originale mit Ausgleichsbehälter verbaut hat. Wenn er die arnott verbaut nicht. Oder er hat den Schlauch entgegen der Anweisung doch getrennt.

    Mimmo zeig doch mal deine Fotos

  • Hallo zusammen,


    vorweg: mir ist im nachhinein bewusst das viele Gedankengänge im ersten Post völliger Blödsinn waren.


    Um das Thema wenigsten abzuschließen habe ich geschwind die Bilder ausgekramt. Der Wagen ist nach dem Einbau des neuen Luftfederbalges einseitig abgesackt da die Schweißnaht des neuen Druckspeichers undicht war. So viel Pech muss man mal haben, ich hatte nicht mehr daran gedacht diese zu Kontrollieren, da es ein neues Bauteil war. Zweimal schauen lohnt sich immer!

    Wir hatten uns die Druckspeicher und den Luftfederbalg bei Miesslers Automotive gekauft. Mit dem Balg bin ich zufrieden, dieser scheint mir durch seinen Anschluss der sich selbst abstützt innovativ, allerdings kann ich nicht mit reinem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen durch die Problematik mit dem undichten Druckspeicher. Denn durch einen undichten Druckspeicher kann die Gesamte Luft im Federbalg entweichen. Dadurch kann dieser ebenfalls Beschädigt werden... Ich hatte sofort Ersatz bekommen nachdem ich ein Foto an den Support geschickt habe. Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

    Das ganze haben wir ohne SD gemacht. Ist gewagt, geht allerdings. Die Luft rausbekommen haben wir NICHT wie in einigen Youtube Videos zu sehen ist, mit einem Messer auf den Balg einstechen! Sondern die Schelle vorsichtig öffnen und etwas am Schlauch rütteln/ziehen bis die Luft nach und nach entweicht. Der Druck ist irgendwann so gering das man das ganze Problemlos demontieren kann. Danach die nötigen Schrauben lösen, Luftfederbalg raus. Das war um einiges einfacher als Gedacht.

    Das sich der Luftbalg 2. Generation von Miesslers Automotive selbst abstützt braucht man dieses Zentrierwerkzeug nicht. Schwierigkeit hier, den Balg nicht zu sehr einfedern da dieser sonst beschädigt werden kann. Soweit ich weis vorbefüllen die den Balg bei Mercedes. Wir wollten mit einem Kompressor den Balg vorbefüllen, allerdings hätten wir hierzu das Sperrventil öffnen müssen. (Mit 12V und zwei klemmen bestimmt möglich). Wir haben schlicht weg die Schrauben nicht so Fest angezogen & den Reifen montiert, und die Hebebühne soweit runtergelassen bis das der Wagen ganz knapp unter seinem gewöhnlichen Niveau stand, sodass durch den Höhensensor der Kompressor anfängt das Luftfahrwerk zu füllen. Dazu bin ich eingestiegen, Wagen gestartet, Wahlhebel auf D (Bloß auf dem Bremse stehen bleiben :P!) und direkt fängt der Kompressor an zu pumpen. Als Druck im System war, Hebebühne hoch, mit Getriebewagenheber eingefedert und nach Drehmoment alles angezogen. Hierzu haben wir einfach das Niveau verglichen, ich glaube 36/37cm von Radnarben Mitte bis zum Kotflügel waren es.
    Ich weis die Rohrschellen sind nicht das wahre, die müssen gut positioniert sein damit diese Dicht bleiben. Ich fahre jetzt Circa ein Jahr damit rum ohne weitere Probleme. Nicht zu fest anziehen das sich der Schlauch sonst wegdrückt, lieber unter Druck mit dem Lecksuchspray oder Spüli schauen ab wann genug ist. Das hat in meinem Fall gut funktioniert.

    Das soll keine Anleitung darstellen, und auch kein Aufruf dies nachzumachen. Wir sind Elektrofachleute die Hobbymäßig gerne an Autos schrauben, unsere Vorgehensweise war definitiv nicht im Sinne des Herstellers. Ich wollte lediglich erzählen wir das Thema abgeschlossen haben, vielleicht kann der ein oder andere daraus sein Fazit ziehen.

    Ich habe noch die Bilder vom alten Balg angehängt, keine Ahnung was die Vorbesitzer gemacht haben. Sieht aus als hätten die den Ebay Balg reingeprügelt.


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