Heckscheibenwischer S211 Motor reparieren oder tauschen

  • Moin, heute hatte ich endlich mal Zeit mich um den Heckscheibenwischer zu kümmern und den Motor ausgebaut.

    Er hat die Nummer A2118200342 und kostet beim Daimler um die 140 Eurosse, Nachbauten liegen um die 60 €. Einen gebrauchten möchte ich eher nicht einbauen.


    Kann man den reparieren? Hat da einer schon Erfahrungen?


    Ich gehe jetzt mal kochen und heute nachmittag zerlege ich das Teil mal.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Moinsen...


    Ich hab nach dem ich ihn mittels wd40 und Kontaktspray wieder gangbar gemacht habe, nach nem halben Jahr nen Nachbau fürn fuffi gekauft.

  • WD40 habe ich auch erstmal versucht.

    So sieht es Innen aus:




    Ich habe keine Idee wie ich die Welle frei bekommen, also diese Zahnräder in den Nocken wegbekomme.


    Wird wahrscheinlich auch auf nen Nachbau rauslaufen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich habe bei YouTube mal ein Filmchen gesehen, da wurde die Welle mit einem Durchschlag aus dem Motor getrieben, gereinigt neu gefettet und wieder eingesetzt.


    Mangels entsprechender Möglichkeiten habe ich mich dann für einen neuen Motor von Becker entschieden, den ich bei ebay für weniger als 50 € gekauft habe.


    Verkäufer war ein Mercedes Autohaus Hammer.

  • So das Ding ist zerlegt, der Tipp mit dem durchschlagen war gut, das Video zeigt was man alles falsch machen kann und war auch wichtig.


    Mal sehen ob es funzt wenn ich es wieder zusammen baue, heut ist Feierabend, auch weil mein Fett, also nicht das von der Wampe, alle ist. ^^








    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Das täuscht, die Zähne sind unter einem Rand.


    Der Wischer wischt wieder. :toet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!