Öl Motorsteuergerät E280 cdi

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem S211 EZ 2006 E280 cdi Mopf (356tkm) mit der stardiagnose den Fehler Hallgeber Nockenwelle ausgelesen. Neuen Sensor von Hella gekauft,getauscht,Fehlerspeicher gelöscht eine Proberunde gefahren und musste feststellen,der Fehler ist wieder da🙈

    Stromversorgung am Sensor überprüft,liegt ordnungsgemäß an,Signalleitung vom Steuergerät durchgeklingelt,Durchgang ist da. Beim abziehen des Motorkabelbaumes ist mir aufgefallen,dass am Steuergerät Öl angekommen ist. Zusätzlich dazu habe ich einen erhöhten Dieselverbauch,derzeit ca. 14l/100km,das Auto macht gerade in der Warmfahrpahse starken Rauchschwaden und massiv stinkende Abgase. Der Qualm hört dann bei betriebswarmen Motor wieder auf. Öl muss ich auch alle 2000km nachfüllen, KGE Ventil wurde bereits erneuert.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. kann mir jemand sagen,wieso der Nockenwellenfehler noch auftritt obwohl ein neuer verbaut wurde?

    2. wo könnte das Öl in den Kabelbaum kommen,wo muss ich da suchen?

    3. hängt der hohe Dieselverbauch und das qualmen mit dem Nockenwellensensordefekt zusammen oder kann das noch was anderes sein?

    Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

    Beste Grüße Carsten

  • Das ist leider ein recht alter Hut, dass MB es sei gefühlt / tatsächlich nun gut 20 Jahren nicht hinbekommt, standfeste Nockenwellenversteller und -Sensoren zu verbauen. Die werden dann irgendwann undicht und das Öl krabbelt in den / die Anschlussstecker hinauf bis es irgendwann im Motorsteuergerät angekommen ist :/

  • Nimm mal die Stecker vom Motorsteuergerät und schau dir an ob die Öllig sind.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die Frage ist,wie sehen die Rauchschwaden aus,farblich...


    Der Geruch nach Kraftstiff impliziert ja,dass dieser nicht ordnungsgemäß verbrannt wird und getreu einer Aussage aus einer alten TKKG Folge "Saft schafft Kraft" stellt sich die Frage, ob du volle Leistung hast.

    Defekt NW Sensoren können schon den Verbrauch massiv triggern,aber wäre dann nicht auch was an der Performance verändert?

    Wie sehen deine Lamdasonden aus;wurden die mal geprüft?

    Wieviel Öl füllst du nach 2000km nach, halben Liter,ein Liter,zwei Liter?


    Tät mal Kurbelgehäuseentlüftung checken und auch den Bereich des Ölkühler.


    Hast du gelegentlich ölflecken unterm Fahrzeug?

  • Ja,ich habe Öl am Stecker des Motorsteuergerätes gehabt,wurde bestmöglich entfernt.die Frage ist von welchem Stecker könnte das Öl bis da hoch wandern? Habe was gelesen,dass der Ölsensor eine Möglichkeit sein könnte???

    Kurbelgehäuse Entlüftung wurde bereits erneuert,Turbo neu und auch der Ölkühler werden vor 15tkm erneuert/abgedichtet.Ölflecken sind keine unterm Auto. Ich würde den Rauch eher als bläulich dunkel bezeichnen,nicht rußig oder weiß.Leistung scheint nicht merklich schlechter zu sein.

  • Ich wollte kurz mal Rückmeldung geben,kleiner Teilerfolg, Problematik mit dem Nockenwellensensor ist gelöst. Der neue Sensor von Hella scheint defekt zu sein. Habe einen originalen von Mercedes gekauft,funktioniert.

    Jetzt habe ich noch das Problem,dass das Öl zur ecu wandert und die Abgase so ekelhaft stinken.

    Fahren bei offenem Fenster geht selten,da es sehr oft die Abgase von draußen reinzieht. Auspuffanlage ist dicht,wurde geprüft.

    Habt ihr da noch eine Idee?

  • Kann es sein,dass die Injektoren nicht sauber einspritzen und der Motor deswegen nicht sauber verbrennen kann und die Abgase deswegen so ekelhaft riechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!