V6 Benziner immer Viskolüfter?

    • Offizieller Beitrag

    der Doppelte Lüfter ganz vorne, ist nur für den Kondensator da. Es gibt einen Ausnahmefall, wenn das Kühlwasser extrem zu heiss ist, schalten die beiden Lüfter zusätzlich zum Visko auf "volle Pulle"... alles schon erlebt, stürmische Soundkulisse :) Evtl habe ich ja auch eine Sonderanfertigung, oder sie haben es nur in den 8 Zylindern verbaut. Kann alles sein.


    (Es wurde alles schon sooo oft besprochen, ich gab meine Referenzdaten aus dem Servicemenü zum Besten, was Klimakühlflüssigkeit Temp. und - druck an ging und bei welchen Aussentemperaturen und Drehzahl Motor. Die Spannung und die gezogenen Ampere vom Hauptlüfter vorne. Komisch, da hat niemand protestiert. Und auf einmal gibts das nicht mehr ? Sehr, sehr komisch. Oder wir haben Sommerloch im Forum)

  • Trotzdem hatte der 320 diese Doppellüfter vor dem Kühler nicht und auch keinen Viskolüfter. Diesen Doppellüfter gab es wohl nur wenn ein Viskolüfter verbaut war.

  • ich rede von den beiden Lüftern für die Klimaautomatik vorne. Ich habe sie und habe ein Baujahr 2001, also Mopf ( und Visko )

    Glaube ich nicht. Mopf und Visko schließen sich aus. Punkt aus fertig!

    • Offizieller Beitrag

    hähä. Du bist ja enorm lernbereit. Und wieso --meist du-- schreibe ich den ganzen Quatsch hier ? Manchmal gibts eben unbelehrbare Menschleins, die wissen es eben besser. Schade, dass mein Haus und Hoftechniker Orba nix dazu sagt. Oder sonst ein Wissender. Kuck, dass du mein Auto niemals live siehst, sonst gipts einen Herzkaspar :)

  • Ich muss Axel beipflichten,das sind die erwähnten Zwitter.

    Ich kenne selbst nen vormopf mit M112 mit doppellüfter UND visko


    Ps. Hier macht niemand eine Diskussion zu mit "Punkt,fertig,aus" !

    Glaube ich nicht. Mopf und Visko schließen sich aus. Punkt aus fertig!

  • Zwischenmodell oder sonstiges... Mercedes kocht bei jeder Motorisierung ein eigenes Süppchen, da kann es die wildesten Kombinationen geben, auch noch Ausstattungsabhängig


    wer echten EPC Zugang hat, kann ja mit Filtern mal spielen und auf die Zusatzinfos achten und das bei verschiedenen Motoren, also, ich bekomme hier alle möglichen Vorschläge


    dann gab es noch immer Sonderfälle, bei den eine bestimmte Ausstattung entweder vergessen wurde oder gerade keine Teile da waren.... dann wurde nachgerüstet, habe damals z.B. 140er oder beim 203er Klimaanlage nachgerüstet, weil im Werk vergessen wurde trotz richtigem SA Code

  • Ich muss Axel beipflichten,das sind die erwähnten Zwitter.

    Ich kenne selbst nen vormopf mit M112 mit doppellüfter UND visko


    Ps. Hier macht niemand eine Diskussion zu mit "Punkt,fertig,aus" !

    Ich hatte einen vormopf mit M113 und visko und doppellüfter, gabs also auch…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!