Von Audio 50 APS auf Command?

  • Liebes Forum,


    bei meinem Vormopf 211er ist ein Audio 50 APS verbaut, leider ist das Display kaputt, habe mir auf Kleinanzeigen ein Command APS NTG1 bestellt (wird schon versendet) in meinem Kofferraum ist auch kein Navi Rechner da das 50 APS den ja schon verbaut hat. Kann ich das Radio jetzt einfach tauschen auch wenn ich keinen Rechner habe? Für die Navigation verwende ich jetzt ein Garmin daher ist mir die Interne Navigation nicht so wichtig auch wenn ich gerne einen Rechner hätte. Und stimmt es das man mit dem NTG1 DVDs schauen kann wäre nämlich cool.


    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir das beantworten könntet

  • NTG 1 steht für "NeueTelematikGeneration 1" und beschreibt sämtliche Geräte aus'm 211 - daher, Klugscheißermodus AN - kannst Du nicht mit jedem NTG 1 DVDs schauen, mit dem COMAND der NTG 1 dagegen schon :)


    Ob sich das COMAND ohne Navirechner in Betrieb nehmen lässt, möchte ich bezweifeln - also zumindest nicht plug&play. Denn der Navi-Rechner wird auch über den MOST-Lichtleiterring eingebunden sein, wenn da dann nix angeschlossen ist, dürfte das System streiken. Allerdings gibt es für sowas ja Dummies, die ein angeschlossenes Gerät simulieren. Also sollte im Ergebnis Dein Vorhaben realisierbar sein, allerdings meinerseits gefährliches Halbwissen, welches der These zugrunde liegt..


    Fun / nutzloser fact: da MB recht kurz vor knapp der Markteinführung vom 211 beim Zulieferer für das COMAND von Blaupunkt auf Becker wechselte, waren die Geräte zur Markeinführung nicht einsatzbereit (kann mich noch an Mitfahren im 211er Erlkönig so Ende 2001 erinnern, in dem das COMAND nicht funktionierte, weil Softwareprobleme) - also wurden ca. ein Jahr lang zwar W 211 mit COMAND verkauft, jedoch mit APS 50 ausgeliefert und später umgerüstet, findet sich bei den frühen Modellen auch ein entsprechender Code in der Datenkarte. Das hilft jetzt zwar keinem, aber das weiß ich sicher.. :frech: :frech:

  • also.... ich meine auch: entweder das COMAND komplett mit Navrechner und allem was dazu gehört einbauen oder es eben lassen.

    Die Chance dass es Probleme gibt ist doch ziemlich groß.


    Alternativ würd ich vorschlagen gleich auf ein COMAND NTG2.5 zu gehen. Da ist alles komplett in der HU integriert und ausser dem MOST Bus braucht das nur noch 12 V Versorgungsspannung.

    Musst Du mal das Forum durchsuchen, ich meine das wurde hier auch schon gemacht.

  • ohne Navi Rechner läuft das ganze schon, der MOST Ring ist ja geschlossen, es gab aber ein paar Einschränkungen außer fehlendem Navi, also min. die Uhr Einstellen ist ein Problem, das geht ja übers Navi, kann aber sein das der Start Mucken macht... fängt sich dann meist...das ganze ist aber eine Halbgare Lösung, würde persönlich nicht so als Dauerlösung haben wollen


    NTG2.5 ist etwas komplizierter wenn ab Werk kein Audio20CD drin war, denn man muss alle Kabel von hinten nach vorn ziehen ;) das gilt auch für alleskönnende Chinaböller


    DVDs kann man beim Comand zwar schauen, aber da laufen meist nur originale, mittlerweile wird die Lasereinheit auch nicht mehr die frischeste sein und mit großer Sicherheit Mucken machen


    das Comand kann letztendlich nur eins gut :ironie: ...gut aussehen

  • Habe leider ein Problem, ich wollte Gestern das Command einbauen, habe das Kabel eingesteckt doch es tut sich nichts, auch wenn man startet und rumfährt tut sich nichts. Da war am alten Audio 50 noch ein Blaues Kabel(ich glaube GPS Stecker) und am Command ist ein grüner Anschluss der nicht reinpasst. Liegt es daran das ich keinen Navirechner habe oder ist das Gerät kaputt? Sind im Gerät Sicherungen verbaut die man tauschen kann?

  • richtig, Blau ist GPS, da beim APS50 der Navirechner in der Headunit ist, der grüne ist soviel ich weiß Vorbereitung für Rückfahrkamera, das haben nicht alle


    Comand hat keine Sicherung, es ist ja nur ein Stecker mit vier Kabeln und zwei Lichtleitern, der muss rein


    es muss wenigstens der Stern angehen, kannst ja vielleicht mit Bildern untermahlen


    was ist noch alles verbaut? Telefon, Sound, Wechsler? wie gesagt, manchmal geht das Comand ohne Rechner, manchmal geht es an und bleibt beim Stern hängen, kannst ja mal Spannung messen mit ganz dünnen Pins


    aber so oder so das ganze ist nicht Zielführend, lieber einmal richtig....

  • Ne leider geht nichts an nicht mal ein Licht bei ON leuchtet. Verbaut ist nur ein Nokia 6310i deshalb möchte ich auch auf kein Android Radio umsteigen. Schade ich werde es morgen nocheinmal Probieren. Danke trotzdem👍

  • Lasereinheit im DVD-Rechner und in der Anzeige Einheit kann man relativ einfach wechseln, dann kann das Comand wieder alles und auch noch gut aussehen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!