Vorstellung und Frage zu Mobiltelefonvorrüstung

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und habe, natürlich, auch direkt eine Frage an die hiesigen Experten.

    Nachdem sich unser "Einkaufswagen" mit Motorschaden verabschiedete, musste ein neues Fahrzeug her. Das Auto dient, wie gesagt, als Einkaufswagen, Transportmittel für den Hund und sollte ausreichend Ladekapazität haben, wenn etwas zu transportieren ist. Er sollte nicht zu klein, nicht zu teuer und nicht zu verschliessen sein. Früher habe ich immer Mercedes gefahren, also ein MB. Da es der Drittwagen ist, kam ein neuer nicht in Frage. Mein letztes Modell war ein 210, das ist allerdings 20 Jahre her. Bis vor einigen Jahren haben wir in London gelebt, wer dort Auto fährt, ist selbst schuld. Meine Erfahrungen mit der Marke sind also älter, wenn auch meine Frau einen CLA fährt. Für mich nicht wirklich ein Mercedes, aber ich bin auch ein altmodischer Sack.


    Lange Rede, wir haben vor einer Woche einen S211 350 Elegance erstanden, 3. Hand mit 305.000 km, scheckheftgepflegt. Ich fand den 211 immer zu "rund", vor allem im Innenraum, muß aber sagen, das mir das Auto ausnehmend gut gefällt. Er ist zudem über die Maßen gut ausgestattet ( mit nahezu allem, was die Aufpreisliste hergab. Sportpaket, Command APS mit Wechsler, Thermotronic, Standheizung, Multikontursitze mit Dynamik elektrisch vorne, Sitzheizung hinten, Distronic, um nur ein paar zu nennen ) Aufgrund dieser Tatsache und dem guten Erhaltungszustand habe ich mich entschieden, den Wagen nicht nur als Interimslösung zu fahren, sondern zu hegen und zu pflegen. Dabei werde ich sicherlich Hilfe brauchen und hoffe auf Unterstützung hier im Forum.


    Das bringt mich auch direkt zu einer ersten Frage. Verbaut ist, wie erwähnt, das Command APS mit CD Wechsler und Mobiltelefonaufnahme in der Mittelarmlehne. Der Form nach ein Blackberry. Gibt es die Möglichkeit, diese Aufnahme für ein iPhone nachzurüsten? Bluetooth habe ich über den Aux. im Handschuhfach schon aktiviert (kenne ich noch aus dem 140er). Mir ist klar, das ich über das Command System keine Telefonverbindung zum iPhone hinkriege, aber es über die Aufnahme zu laden (und zu verstauen) wäre nett, zumal die Vorrüstung eben eingebaut ist. Kann ich die Einrichtung ansonsten problemlos ausbauen oder hat das Auswirkungen auf das Command? Danke schon einmal für eure Hilfe.

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer Klinik für Sternverrückte :)


    Das Fahrzeug hat wahrscheinlich den SA-Code 386 oder 388 verbaut, also die UHI-Schnittstelle für Mobiltelefonaufnahmen. Da gibt es diverse Ladeschalen für, musst Du mal googeln. Ich würde Dir aber anstatt einer konventionellen, für ein bestimmtes Handymodell vorgesehenen Schale, ein Bluetooth-Cradle empfehlen, z.B. sowas hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-uhi-bluetooth-modul-a2129068600-sap-v3-cradle-/2429458343-223-4550


    Dann hat man mit dem "ollen" COMAND Bluetooth-Telefonie und ist auch bei Telefonwechsel nicht eingeschränkt. Musst natürlich gucken, ob Dein Telefon das SAP oder nur HFP-Profil unterstützt..

  • Das habe ich bei mir auch drin. Alle Funktionen einwandfrei. Einziger Wehmutstropfen, es braucht eine eigene SIM-Karte. Die Twinkarte kostet bei meinem Anbieter monatlich 5 Euro extra.

  • Der Bluetooth-Cradle benötigt keine eigene Simkarte. Wenn der Wagen über eine eigene Simkarte telefoniert, wozu bräuchte man dann noch Bluetooth zum eigenen Telefon? :)

  • In der Anzeige steht das es einen Sim Kartensteckplatz hat

  • Zitat

    Kann mittels eigener Sim Betrieben werden oder per Smartphone um im Auto zu telefonieren.

    Jo, das auch. :)


    Der 211er meiner Eltern hatte auch so einen Cradle in der Mittelkonsole mit Simkarteneinschub. Dank NTG 2.5 konnte der Cradle komplett raus, weil das COMAND selbst Bluetooth unterstützt. Im NTG1 hätte das Teil vermutlich auch als Bluetooth-Adapter fürs Smartphone verwendet werden können. Aber wie gesagt, eine separate Simkarte hat in der Konstellation mit Mobiltelefon nichts verloren.

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Das verbaute "Kopfteil" ist für ein iPhone 4, wie ich beim Ausbau feststellte. Das SIM Teil werde ich ordern, mal schauen, wie es funktioniert.

    Sobald ich rausgefunden habe, wie ich hier Fotos einbinde bzw. hochlade, stelle ich "Darth Harvey" ordentlich vor. Ich denke, er hat es verdient.

  • Da sich mein Smartphone nicht über Bluetooth verbinden ließ (auch beim Freundlichen ist es nicht gelungen), habe ich die Möglichkeit mit dem Cradle gewählt, welches ich noch liegen hatte. Die Sim-Karte hat natürlich die gleiche Rufnummer, wie die im Smartphone.

  • Da sich mein Smartphone nicht über Bluetooth verbinden ließ (auch beim Freundlichen ist es nicht gelungen), habe ich die Möglichkeit mit dem Cradle gewählt, welches ich noch liegen hatte. Die Sim-Karte hat natürlich die gleiche Rufnummer, wie die im Smartphone.

    Was für ein Smartphone nutzt Du denn? iPhone? Ich habe im Kopf, dass die Eier-Telefone ganz lange Zeit das SAP-Profil nicht unterstützt haben, was dann erklären würde, wieso es sich nicht mit dem SAP-Cradle verbinden ließ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!