Automatik Getriebe Experte Raum Berlin (Gang flog raus)

  • Hallo Forum,

    ich hab da mal ne Frage: Kennt einer von euch hier in Berlin einen guten Schrauber oder ne Werkstatt, die sich mit dem 5 Gang Automatik Getriebe auskennt? Das ist 722.6 falls das jemandem was sagt.


    Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren hab ich das Auto für nen Kumpel besorgt.
    Das Teil war von ner alten Dame aus erster Hand und stand immer in der Garage. Mein Kumpel ist damit dann fast nur Langstrecke gefahren und hat in 2 Jahren fast 70.000 km draufgefahren. Regelmäßig wurde Ölwechsel mit 0W40 gemacht und letztes Jahr wurde auch das Getriebeöl beim Platinentausch erneuert.

    Ich hab das Auto dann vor kurzem für 1500 Euro abgekauft, weil ich mir bei dem Auto im Gegensatz zu dem was auf Kleinanzeigen angeboten wird die Gewissheit habe, dass es regelmäßig gepflegt wurde.

    Ich war beim TÜV, weil der abgelaufen war. Der TÜV hat zwar ein paar Sachen bemängelt, aber das waren nur Kleinigkeiten Bremsschlauch, Querlenker oben rechts und ein paar Gummilager. Habe aber dennoch, weil ich alles perfekt haben möchte und Vorsorgehalber auch andere Verschleißteile wechseln wollte, für über 1000 Euro Teile bestellt (Stoßdämpfer, Spurstangen, Koppelstangen, Alle möglichen filter und Dichtungen etc.


    Soweit so gut. Aber jetzt kommt's: Vorgestern ist mir auf der Autobahn beim Beschleunigen per Kickdown der Gang rausgeflogen! Musste dann rechts ran und konnte das Auto erstmal auf Neutral stellen und dann wieder auf Drive schalten. Ich hab danach versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber es ist nicht nochmal passiert.

    Jetzt bin ich echt verunsichert, ob das Getriebe nicht bald komplett den Geist aufgibt. Ursprünglich wollte ich nur nen einfachen Getriebeölwechsel machen lassen, aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob das reicht.


    Deshalb meine Frage an euch: Kennt jemand nen guten Schrauber oder ne Werkstatt hier in Berlin, die sich mit dem 722.6 Getriebe auskennt? Wäre super dankbar für Tipps!

    kennt Ihr jemanden aus Berlin (einen user oder eine Werkstatt) welche sich mit dem 722.6 Getriebe auskennt?
    Also 5 Gang Automatik

  • wieviel hat das Fahrzeug insgesamt gelaufen, welcher Motor ist verbaut und ist es ein Fahrzeig vor oder nach Modellpflege?

    Was konkret meinst du mit Gang rausgeflogen; war er dann in neutral und ohne Kraftschluss?

    Als erstes würde ich mir das Getriebesteuergerät anschauen; würde wetten dass es öl-nass ist

  • Klassiker bei der Symptomatik ist i.d.r. der Drehzahlsensor und magnetventil der EHS unten am Getriebe. Gelegentlich reicht im Zuge einer getriebespülung wenn Mittel fusselfreiem Tuch besagte EHS gereinigt wird.


    Die Suche hier gibt dazu einiges her

  • Also erstmal danke für die Hinweise!!

    Das Auto hat 302tkm gelaufen

    Hier die Daten zum Fahrzeug


    Bildschirmfoto 2023-05-14 um 20.45.41.png


    Also der Wahlhebel war beim Kickdown geben noch auf D aber hatte ab 3000 Umdrehungen ca. plötzlich keinen Kraftschluss mehr.
    Erst nachdem ich rechts rangefahren bin um auf N und dann wieder auf D geschaltet habe, hatte er wieder Kraftschluss.

    Was bedeutet EHS?

  • Elektrisch -

    Hydraulische -

    Steuereinheit



  • Kurzes Update

    Das Getriebe schaltet nun perfekt.

    Habe originales Mercedes Getriebe Öl verwendet.

    MB 236.14 und der Stecker am Getriebe war voller Öl und wurde ersetzt.

    Im Steuergerät ist Gott sei Dank kein Öl gewesen..

    Das Auto schaltet nun Butterweich, man merkt nicht mehr, dass er schaltet! Sau gutes Gefühl!


    Auch beim Kickdown keinerlei Probleme mehr!


    Das Getriebe ist nicht mehr wieder zu erkennen 🙂👍

  • Ölwanne ab, Filter und Ölwannen Dichtung mit Schrauben neu, Stecker neu und Öl rein.


    Spülen soll nicht gut sein, da der ganze Schmodder, dünne Kanäle verstopfen kann.


    Nächstes Jahr Wechsel ich erneut das Öl.


    60 Euro für original Öl ist ja nicht die Welt 👍

  • dass das Spülen nicht gut sein soll und die Kanäle verstopft ist aber Unsinn. Nahezu jeder User hier hat sein Tag schon mal spülen lassen. Ausserdem bekommst du ohne Spülung gar nicht alles raus; es verbleiben min.1,5 altes Öl im Wandler

  • Ich habe auch einen Termin zur Getriebespülung vereinbart. Gespült wird aber nicht mit Reiniger, sondern mit Öl.

  • dass das Spülen nicht gut sein soll und die Kanäle verstopft ist aber Unsinn. Nahezu jeder User hier hat sein Tag schon mal spülen lassen. Ausserdem bekommst du ohne Spülung gar nicht alles raus; es verbleiben min.1,5 altes Öl im Wandler

    Ja mag sein. Aber nächstes Jahr will ich ja eh nochmal wechseln.


    Von nun an einfach jedesmal zum Motor Öl Wechsel auch das Getriebe Öl wechseln.. Kann nicht schaden.

  • also Mercedes empfiehlt ja alle 60000km ; früher hieß es immer lifetime-füllung.

    Ich denke,damit bist du sehr gut bedient.


    Analog zum motorölwechsel würde ich es nicht machen ; zum einen birgt jedes Geschraube die Gefahr von undichtigkeiten,etc.und die Umwelt freut sich auch,wenn sie nicht so viel altöl über sich ergehen lassen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!