Dichtung Einspritzpumpe nicht lieferbar?

  • Hallo Forum,

    bin seit letzer Woche stolzer Besitzer eines W210 220cdi mit 143PS.

    Motorcode lautet 611.961


    Wäre euch für jeden Hinweiß dankbar!


    Habe das Problem, dass an der Einspritzpumpe mindestens die Nr. 83, 86 und 88 undicht ist. möchte vorerst entweder diese beiden Dichtungen tauschen oder am besten die komplette 77 um zu gucken ob sie auch so aufhört Schmutz zu machen.

    Erst wenn sie danach weiterhin siffen sollte, würde ich die komplette Pumpe zerlegen wollen.(ein kompletter original Bosch Dichtsatz für das Innenleben ist bereits bestellt)


    Hier die EPC Seite von der Einspritzpumpe



    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 06.27.41.png





    Das Zwischenstück mit der weißen Dichtung habe ich bereits finden können.


    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 06.42.25.png




    Und so sieht meine Pumpe aktuell aus


    WhatsApp Image 2023-05-09 at 06.36.47-2.jpeg


    WhatsApp Image 2023-05-09 at 06.36.47.jpg


    Liebe grüße aus Berlin :)

  • Moin Stranger :winke:


    wenn ich ins EPC schaue sind die Teile 77, 83, 86 für Deinen Motor nicht aktiv. D. h. die gehören lt. EPC nicht zu diesem Baumuster.

    Auf dem anderen Bild der Einspritzpumpe finde ich dagegen dieses Zwischenstück (Teil 62, A6110700430) sowie die zugehörigen Dichtungen (Teil 68) mit der Nummer A6019970645.


    B07013000013.070208.png

    Mit der FIN könnte man ggf. noch mal genauer schauen ;)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja wie gesagt, das zwischenstück auf der anderen Seite habe ich bereits finden können.


    Also meine Fahrgestellnummer lautet

    WDB2100061B094286


    Wo schaut ihr eigentlich immer nach?

    Habe bisher meist nur so ominöse epc Seiten aus dem Ausland finden können 😅

  • Tach 8) ,


    online ist das alles nicht so einfach! Evtl. kannst Du es mal bei 7zap versuchen. Da kann man auch die FIN eingeben. Aber damit hab ich selbst noch nicht viel gemacht. https://7zap.com/de/


    Ich arbeite bei einfachen Sachen auch oft mit der von Dir oben verlinkten Site. Finde die ganz gut und die Nummern stimmen in der Regel.

    Blöd wirds nur wenn man eben was am Motor selbst sucht.


    Für sowas hab ich mir vor Jahren mal in der Bucht ein DVD-Set besorgt ;)

    Darauf ist eine virtuelle Maschine auf der wiederum ein komplettes EPC und WIS System installiert ist. Funktioniert sehr gut noch für die 211er / 212er aber für die ganz neuen Modelle wirds das nicht mehr geben.

    Da musst Du aber selber mal schauen ob da noch was angeboten wird. Meins ist schon ein paar Jahre alt :whistling:


  • Alles klar, danke Dir für die wertvollen Tips!

    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Soh hab heute endlich mich der Sache annehmen können. Habe vorsichtshalber alle Dichtungen und Leitungen original bei Mercedes bestellt aber zuerst mit dem einfachsten angefangen und siehe da? Alles dicht. 🙂👍


    Es lag lediglich am Zwischenstück und an den Dichtungen der Kraftstoff Leitung daneben.


    IMG_20230518_083904.jpg


    IMG_20230518_085845.jpg


    IMG_20230518_091731.jpg


    IMG_20230518_091733.jpg


    IMG_20230518_091739.jpg


    IMG_20230518_091927.jpg


    IMG_20230518_092637.jpg


    IMG_20230518_092650.jpg



    Ist nun dicht, der Rest geht nun zurück


    IMG_20230518_094007.jpg

  • Super, dass das so geklappt hat.

    Ich würde diese Dichtringe überall tauschen, wo die eben verbaut sind. Die werden im Alter steinhart und sind plattgedrückt. War beim S202 meines Dads genauso. Alle Dichtringe erneuert und alles wirder schick.


    Wie hast Du das mit dem EPC jetzt gemacht?

    Hab gesehen, dass es das jetzt auf USB-Sticks gibt. Bin am überlegen mir noch eine aktuellere Version zu holen.... :/

  • *H4*

    Ja hab mir auch überlegt ob ich die anderen gleich mit tauschen soll aber dann dachte ich mir "dont Touch running Systems" und hab sie drin gelassen.


    Die übrigen Dichtungen die ich nun zu viel habe behalte ich einfach, für den Fall der Fälle.


    Mit dem EPC, bin ich den Tipp mit 7zap nachgegangen.


    Da konnte man sich anmelden und nach der Fahrgestellnummer alle möglichen Teile raussuchen


    Musste mich erstmal etwas durch klicken aber hatte irgendwann den Dreh raus 🙂👍

  • Hab gesehen, dass es das jetzt auf USB-Sticks gibt.

    ich möchte auch bitte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!