E - 350 Cabriolet (EZ 6/2011), C207: Fernlicht/Lichthupe

  • Hallo allerseits!

    Ich kann mein Fernlicht nur einschalten und die Lichthupe nur dann benutzen, wenn der Lichtschalter auf "on" steht, nicht aber in der Stellung "A" (für Automatic); ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen und wurde gefragt, ob in meinem Fahrzeug ein Fernlichtassistent abn Bord sei - damals wusste ich das gar nicht, weil die Karre erst seit Kurzem bei mir war, heute kann ich sagen: Nein, kein Fernlichtassi! Mein Werkstattmeister meinte, da wäre eine Durchschleifung im Schalter defekt - Kostenpunkt für's Machen inkl. Neuteile: ca. 600,-- (freie Werkstatt!). Habe mich bis heute damit arrangiert, denn es geht ja alles, wenn man nicht auf "A", sondern auf "on" ist - aber meistens ist man ja auf "A", denn dafür gibt's das ja - nur spontan lichthupen ist dann nicht ... Hat jemand eine Idee, ob es wirklich eine fehlerhafte Durchschleifung ist, die den Austausch des Lichtschalters erfordert oder ob es auch eine andere Ursache haben kann und was man ggf. mit geringerem fianziellen Aufwand tun kann?

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • was passiert denn, wenn der Lichtschalter auf "0" steht, gleiches Phänomen?


    Aber 600 Teuros für nen neuen? Was kostet denn ein neuer Schalter ? Eine handvoll Euro vieleicht?

  • "=" gibts nicht, nur Parkleuschten, Standlicht, A und EIN.

    Das Angebot bekam ich mündlich - was der Schalter kostet, weiss ich nicht, aber bei DB ist nichts wirklich billig.

    Es muss ein Wackelkontakt sein - das ganze letzte Jahr konnte ich auf "A" nicht lichthupen - eben ging's ...




    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • ?!?!?!?!? Was hat die FIN mit dem EPC zu tun und was EPC (Electronic Power Control = Funktionskontrolledes elektronischen Gaspedals) mit dem Lichtschalter zu tun?!?!?!?!?

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Was hat die FIN

    nicht direkt aufbrausen... da du leider etwas in den falschen Hals bekommen hast. die FIN wird hier nicht abgefragt oder gepostet um deine Kutsche zu mopsen.. EPC ist der Mercedes Teilekatalog und mit der Fin kann der eine oder andere Mituser genau alles für deinen Wagen direkt nachschauen. die Suchfunktion zu EPC hätte dir das auch als Möglichkeit gezeigt. :winke:

  • ich wollte nicht aufbrausen und habe auch nichts in den falschen Hals bekommen - sorry, wenn das so rüber kam! Ich hatte es schlichtweg einfach nur nicht verstanden - massgeblich dazu geführt hat die doppelte Bedeutung der Abkürzung EPC! Aber jetzt ist alles klar - danke!

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Kannst Du mir sagen, warum unter meinem Namen (unter dem Profilbild) ein "E200" auf schwarzem Grund erscheint? Sollte wenn, dann doch E350 lauten ;)

    Finde das aber nicht, wenn ich mein Profil für Änderungen aufrufe ...

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Das E 200 hat nichts mit deinem Fahrzeug zu tun. Es deutet vielmehr auf die Dauer der Forumszugehörigkeit hin.

    Dein Fahrzeug ist im Avatar korrekt unter deinem Namen angegeben. ;)

  • Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War ein ähnliches Problem und lag ebenfalls am Lichtschalter, klingt soweit also plausibel, die Aussage..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!