Starke Vibrationen ab 160kmh

  • Hallo, ich habe einen 270CDI vorMopf der auf der Autobahn ab ca.140kmh anfängt zu vibrieren. Von 160-200 ist die Vibration am stärksten wahrzunehmen.

    Ich habe das Fahrwerk kontrolliert und v.l. das Traggelenk oben und unten erneuert da diese Spiel hatten (Rest ist spielfrei) .

    Außerdem habe ich alle 4 Stossdämpfer und Federn erneuert da diese kaputt waren und ich dachte das ein flatternder Stossdämpfer dafür verantwortlich sein könnte. War er aber leider nicht.

    Jetzt ist mir gestern aufgefallen das die linke Antriebswelle ein Axialspiel von über 1cm hat (ich denke das ist OK wegen dem längenausgleich) und die rechte sich nur mit ganz viel Kraft bewegen lässt.

    Kann es sein das eine Festgegammelte Antriebswelle die Starken Vibrationen auslöst? (Räder sind natürlich ausgewuchtet und haben keinen höhenschlag)


    MfG Manuel

  • Moin, also die Hardyscheiben sind OK, das Mittellager scheint auch OK zu sein. Das Differential ist dicht und macht keine beim Fahren wahrnehmbaren Geräusche.

    Wie schon geschrieben, die rechte Antriebswelle hat kein leichtes Axialspiel, nur mit Gewalt bekommt man die Welle etwas verschoben. Die linke Seite geht "saugend" ca. Einen cm rein und raus bzw. Hin und her. Und beim Drehen mit der Hand am Rad dreht sich das rechte etwas schwerer als das linke. Ein harkelndes gefühl wie bei einer vorderen Antriebswelle die klemmende Kugeln hat kann ich nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!