Gewagter Ritt in den Schwarzwald

  • Hätte ich gewusst, wie es unter dem Federteller aussieht. Ich wäre nicht auf eigener Achse nach Bonndorf gefahren. Ich war gerade eifrig am Bremsleitungen entrosten als von vorne links, wo Orba im Begriff war den gammeligen Federteller zu entfernen, ein leises "Scheiße" zu vernehmen war. Selbiges bezog sich auf ein gewaltiges Loch dort, wo eigentlich gleich die Nieten hätten zum Einsatz kommen sollen. Christian von Nebenan war auch zu Gange und zeigte sich ob des von Orba erteilten Schweißauftrags, wenig begeistert. Er wollte unbedingt zuerst die Wasserversorgung in seinem Wohnmobil wieder in Gang bekommen. Selbst Wohnmobilbesitzer, kam mir die zündende Idee: "Ich kümmer mich um deine Wasserversorgung und du brätst mir das Blech rein." Gesagt getan. Nach einer knappen Stunde war das Blech drin und das Womo hatte wieder fließend Wasser. Nun konnte der Meister wieder ans Werk gehen und wir wären zur Untätigkeit verdammt gewesen, hätte da nicht ein schnuckeliger 5,7 Liter Chevy Smallblock darauf gewartet, auf den Hauch eines Anhängers ohne Bremse geladen zu werden. Auf der Wiese nebenan war der reisende Hüpfburgenpark "Marios Super Kinderland" am aufbauen und einer der Jungs - womöglich Mario himself - wuchtete uns den Motor mit Hilfe eines locker 40 Jahre alten, Öl sabberndem Monster von Frontlader in den Baumarkthänger. Großer Rede langer Sinn: Ich hatte eine entspannte Heimfahrt. Morgen kommen bei der hiesigen Werkstatt noch neue Bremsschläuche rein und dann steht gleich die Nachprüfung an. Und ich hatte einen wirklich spannenden Tag mit guter Arbeit für faires Geld und nur netten Menschen, die sich gegenseitig geholfen haben. Weil sie eben gerade da waren. <3 :thumbup:

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Ich bräuchte wegen dem Idioten von TüV Prüfer schnelle Hilfe:
    Der will mir die Plakette nicht geben, weil die Federaufnahme genietet und nicht geschweißt wurde.
    Kann mir jemand SCHNELL den Auszug aus dem WIS mit der entsprechenden Reparaturanweisung zukommen lassen.
    Entweder direkt hier oder an julianwarth@gmx.de.
    Da macht man einmal alles richtig...
    Schonmal arg vielen Dank

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Nix für Ungut, aber meine Federaufnahme wurde vor ein paar Jahren auch bei Mercedes eingeschweißt. Ich habe die 100mal gefragt, ob das richtig sei, da man ja das mit den Nieten aus der WIS kennt.


    Meine Aufnahme hält bisher und TÜV sagt auch nix.

  • Beim Daimler! Echt jetzt! Also gefühlt zum 100 000 Mal:
    An dieser Stelle treffen wir auf mehrlagiges Blech. Original ist das im Widerstandsschweißverfahren durchgeschweißt.
    Also Elektrode von beiden Seiten und gib ihm. Das funktioniert natürlich und wenn du für die Reparatur den Motor und das ganze Geraffel ausbaust, kann man das auch wieder so machen.
    Wenn du die Aufnahme aber einfach nur von vorne anbrätst, hält diese nur an der obersten Blechlage, die durchs Schweißen zusätzlich geschwächt wird. Das kann natürlich halten. Das kann dir aber auch bei 180 eine einseitige Spontantieferlegung bescheren.
    Das der TüV nix sagt ist klar. Die haben ja offensichtlich keinen Plan. Bei mir hatten sie auch korrodierte Bremsleitungen bemängelt, die eigentlich Hydraulikleitungen waren.

    Ach ja, Update zu meinem Fall:
    Der :) war so nett, mir den WIS-Auszug zukommen zu lassen. Der Tüfler versuchte sich dann damit rauszureden, dass die Aufnahme natürlich genietet aber zusätzlich geschweißt werden müsse.
    Ich hab mir den Schlüssel geben lassen, nix bezahlt und fahr am Dienstag zu einer anderen Prüfstelle.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Jetzt geht ich am Dienstag doch nochmal in dieselbe Prüfwerkstatt.

    Hintergrund: Als ich wieder zu Hause war, klingelte das Telefon und die Werkstatt - bei der der TüV quasi ein Garagentor betreibt - war in der Leitung.
    Es täte ihnen leid wegen der Umstände. Ich hätte in der Sache absolut recht. Und ich solle doch bitte das Auto am Dienstagmorgen bei ihnen abstellen. Mittags wäre ein anderer Prüfer da und sie würden mir garantieren, dass ich mit Plakette vom Hof fahren werde. Sollte noch was zu machen sein, müsste ich dafür nicht aufkommen.
    Das klingt doch mal gut.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Das unfassbare Drama um mein Auto und dämliche Prüfonkels geht weiter:

    Nachdem man mir die Plakette für heute ja fest versprochen hatte rief die Werkstatt gegen 14:00 heute an um mir mitzuteilen, dass der neue Prüfer ein Leck in der Kraftstoffleitung festgestellt hätte. Der Wagen würde Benzin verlieren und dürfte so nicht mehr auf die Straße. Hä? Die Leitung war beim ersten Termin als angerostet bemängelt worden. Ich hatte sie bei Orba entrostet und gefettet. Undicht war da nichts.
    "Steckste nicht drin", dachte ich mir und erteilte den Reparaturauftrag mit dem Hinweis darauf, diverse Buchsen und Gummis beim Wiedereinbau der Achse gleich mit zu machen. Wenn schon Investment dann richtig :)
    Trotzdem schob ich den Nachmittag über miese Laune ob der ungeplanten Belastung der Familienkasse.
    Vor einer guten Stunde rief die Werkstatt wieder an:
    Der Wagen hätte TÜV bekommen. Der Prüfer hätte bei der Durchsicht das von mir großzügig verballerte Seilfett mit Benzin verwechselt. Die Leitung wäre in Ordnung.
    Muss man, wenn man beim TüV anfangen will, eigentlich einen Intelligenztest machen? Wenn ja, nehmen die dann wohl nur diejenigen mit einem Ergebnis unter 50? Der eine Prüfer kann Hydraulik- von Bremsleitungen nicht unterscheiden und stellt sein gefährliches Halbwissen über die Reparaturanweisungen des Herstellers. Der Andere kann Fett und Benzin nicht unterscheiden.
    Was läuft eigentlich falsch in diesem Land?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Was läuft eigentlich falsch in diesem Land?

    Ohhh....jede Menge . Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen ^^

    Aaaberrr , Glückwunsch zur endlich erhaltenen Plakette :thumbup:

  • ich kann dir nur empfehlen die Aussage, dass der Prüfer seilfett mit Benzin verwechselt hat,der zuständigen Kammer bzw.Aufsichtsbehörde zu melden. Die zuständigen Stellen freuen sich darüber. Eine hiesige Stelle ist mehrfach geprüft worden (wenn nach einer erfolgten HU aus der Halle gefahren wurde,wurden die Fahrzeuge nochmals geprüft,bzw.das Prüfergebnis der Sachverständigen ,weil hier viel Mist passierte

  • Wenn ja, nehmen die dann wohl nur diejenigen mit einem Ergebnis unter 50?

    Knäckebrot hat 50 oder? Doof gelaufen.

    Deckt sich mit meinen DÖFF Erfahrungen.


    Kammer bzw.Aufsichtsbehörde zu melden.

    ist da wer für Zuständig? Bringt es etwas außer verschwendete wertvolle Lebenszeit?

    Ich bin gerade vom Aotohausbesitzer und Handwerksmeister der Reichskammergerichtsstadt auf das übelste verarxxxt worden beim Neuwagenkauf.

    Selbst Schuld, wenn man so einen neumodischen :stinke3: kauft.

    Sorry für OT.



    Glückwunsch zur sauer Verdienten Plakette und :018: vor deiner Ausdauer.

    Weiterhin immer eine handvoll Luft ums Blechle. :pu:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!