Avantgarde mit "normalen" Federn ausrüsten

  • Hallo,


    kann man einen E - Avantgarde - der mir zu tief ist und ständig habe ich Bodenkontakte - mit anderen Federn etwas höher bekommen? Welche Federn empfehlt Ihr mir und worauf muss ich achten? Normale sind die der Classic der Elegance Austattung? Kann man Federn von Schrott nehmen, oder ist das am falschen Ende gespart? Reicht das umrüsten vorne alleine schon oder müssen alle 4 Federn raus?


    Danke Euch im voraus!

    Gruss

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    wenn der so tief liegt, sind entweder Federn gebrochen (Vorzugsweise vorne) oder es sind die falschen drin. Ich selber würde bei Kfzteile24.de ein Konto eröffnen, dann mein Auto in die "Garage" eintragen, ab dann werden --auf Wunsch-- nur Teile gezeigt, die passen. Die Jungs haben genug Federn im Angebot, sollte sich was finden lassen. Ich selber habe H&R, viermal 35 mm tiefer. Und keinerlei Bodenkontakte

  • mit anderen Federn etwas höher bekommen

    du solltest erst klären ob da nix "gebrochen" ist, dann welches Fahrwerk verbaut ist..


    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit auf "Werkseinstellung" zurück zu bauen.. :winke:

  • Danke Euch. Es ist definitiv das normale AVANTGARDE verbaut, ich kenn das Auto seit dem ersten Tag. Das mit den gebrochenen Federn werde ich prüfen.


    Gruss

    Dirk

  • manche Avantgardes waren ja richtig gut tief


    ich würde da erstmal nur "normale" Federn einbauen und probieren wie der sich fährt, andere Sachen kann man dann immer noch einbauen


    die Teileportale können anhand der KBA Nr. nicht zw. Avatgarde und Classic unterscheiden, das geht am besten über EPC und VIN Nr. allerdings ist das raussuchen richtiger Teilenr. und passender Gummiunterlage ein wenig kompliziert

  • Wenn’s dir nur um Fahrhöhe geht: am einfachsten sicherlich rausfinden welche Stärke Federunterlage verbaut ist und ggfs. gegen höhere tauschen. Auch eine einfache 1:1 Erneuerung der Fahrwerksfedern gegen original neu kann die Höhe wieder anheben; je nachdem wie gesetzt (oder gebrochen) die alten sind.

    Auf Elegance/Classic Federn tauschen hab ich z.B. entsprechend Nummernsystem mit Originalfedern vom Teiletresen gemacht. Da ging’s mir aber weniger um Höhe als um Komfort (um‘s vorweg zu nehmen: nein, der Komfortzugewinn ist nicht nennenswert; vor allem vorn; das Verhältnis hinten/vorne ändert sich. Elegance/Classic ist im Vergleich zu Avantgarde hinten weicher als vorne).

    Im Übrigen ist ein Wechsel auf Elegance/Classic-Federn ohne Eintragung mit Verlust der Betriebserlaubnis einhergehend. Inklusive Versicherungsschutz etc. Nur so als Einwand am Rande.

  • ...der letzte Satz stimmt nicht; es muss bei Umbau auf Werksfedern einer anderen Ausstattungslinie nicht eingetragen werden.

    Wer mal dazu recherchiert,bekommt etliche Quellen geliefert.

  • Ja sind drin, gibt es in verschiedenen Dicken

  • Freitag war Besuch bei der Werkstatt. Federn ok, Federtellergummis auch ok.

    Was wohl dabei auffiel ist das die Gummis der unteren Querlenker durch sind, aber das hat keinen Einfluss auf die Höhe oder Tiefe.


    Danke für Eure Beiträge, Ihr seid echt Spitze!

  • Mach mal Fotos von der Seite mit gerade stehenden Vorderrädern.

    • Offizieller Beitrag

    die Dämpfer haben nix mit Federung -- oder Höhe zu tun. Und was heisst "schwach"? Wenn sie defekt sind, federt das Auto nach, wenn man es provoziert. Ich habe zu den H&R Federn, die das Auto 3,5 cm tiefer legten, extra die gekürzten Bilstein B8 montiert. Und die sind Klasse bis heute lift.gif

  • Mag sein, dass es auf dem Foto täuscht, aber es sieht so aus, als wenn das Fahrzeug auf dem zweiten Bild höher steht, als auf dem ersten Bild.

  • Also meiner war tiefer. Geh mal in die Vorstellung vom Kleinen da findest du Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!