ABS Sensor Ring

  • Moin zusammen..


    Wer von euch hat schon mal selbst den ABS Sensor RIng hinten erneuert ?


    Der Ablauf ist mir soweit klar nur die Frage, ob ich den Luftbalg zwingend vorher leeren muß? Wenn ja, ist das ohne Diagnosegerät machbar?


    Danke schon mal.. :winke:


    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten :winke:


    hatte zwar schon mal den Luftbalg getauscht aber vom Sensor Ring wurde ich bisher verschont. =O

    Auf Motor-Talk gibts einige bebilderte Berichte dazu. IMHO muss der Luftbalg dazu aber nicht geleert werden.

    Das könnte man aber relativ einfach machen, indem man 12 V auf die beiden Pins am Anschluss des Ventils im Luftbalg gibt. Dann öffnet das Ventil und der Druck wird abgelassen. Ich hatte mir dazu das Steckergehäuse und die Pins dazu beim Freundlichen Teilemenschen besorgt und mir ein Adapterkabel gebastelt. Infos und Teilenummern dazu gibts im Thread "Was hast Du heute für Deinen Mercedes getan?". Musst mal suchen.


    Viel Erfolg und Bilder der Aktion sind hier immer gerne gesehen ;)

    Gruß Marko

  • klingt alles soweit gut, nur wieder mal nix für mal eben zwischen Pizza und Kuchen ;)


    ich werde nachher mal auf die Hebebühne und schau mir das an.. der Sensor Ring ist wohl kein Hexenwerk...wenn die Schrauben alle losgehen..

  • ja, der Ring selbst ist kein Problem. Der ist auch preislich günstig bei Benzens zu bekommen.

    Das größte Problem ist wohl die Zentralmutter der Antriebswelle. Am besten mal zwei / drei Tage vorher mit Caramba / Rostlöser / Kriechöl einsprühen.

  • das wird schon.. genügend Wupptizität ist vorhanden ;)

  • Mangels eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich die gleiche Operation für kommende Woche in einer kleinen Werkstatt bei uns um die Ecke in Auftrag gegeben.


    Schaun mer mal, was da so an Kosten entsteht. :hm:

  • Moin zusammen..


    mal ein kurzes update.. mittlerweile habe ich hinten links den Sensor Ring erneuert. Die Achsmutter war gar kein Problem, die hat der Luftschrauber so weggezogen..


    Aber man tut gut daran die anderen Muttern der Schrauben / Bolzen vorher gut mit Rostlöser zu behandeln, da manche schon sehr angammeln.


    Das zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk, aber als Hinweis zur Verschraubung der Achsschenkelaufnahme..die Schraube nach Möglichkeit nicht rausziehen. Wenn das Nabengehäuse da runterrutscht wird's später kniffelig. Hier evt einen schmaleren Bolzen als Verrutschsicherung einschieben.

    Leider musste ich die Schraube rausnehmen um das Nabenghäuse so weit abzukippen / verdrehen zu können, um die Antriebswelle frei zu bekommen. Der Rest war Kinderspiel.. alter Ring oder dessen Reste mit nem kleinen Schraubendreher runtergehebelt, dann alles mit ner Bürste und Sandpapier gut blank gemacht, ein wenig Silikonspray auf den Ring und die Welle, zack...... fertig.

    Beim zusammensetzen gab's bis auf die untere Achsschenkelaufnahme keine Probleme.

    Ohne 32er Vielzahnnuss und Torx-, sowie Vielzahn Nüsse in verschiedenen Größen geht es nicht..(ohne Beschädigung ).


    Für Bilder hatte ich leider keine Hand frei ( zwei sind hier manchmal zu wenig ) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!