W211 Feststellbremse keine Spannung und keine Wirkung mehr

  • hallo zusammen,

    habe vor knapp 2 wochen ganz normal geparkt und die feststellbremse mit dem fuß getätigt wie immer aber hierbei hat es nach paar mal einrasten geknackt und jetzt habe ich keine spannung und natürlich wirkung mehr.

    ich kann die feststellbremse voll durchtreten und auch normal lösen.

    ist hier villeicht das bremsseil gerissen ?

    ist es für einen leien auch machbar wenn es so ist es zu wechseln ?

  • Moin Stranger :winke:


    :welcome21: in da House 8) .



    Ein paar mehr Infos zum Sternenkreuzer wären ganz nett ;) .


    Ansonsten: d. h. die Rasterung im Fusspedal geht noch? Das Pedal bleibt hinten eingerastet und lässt sich ganz normal über den Handhebel entriegeln?

    Dann könnte schon das Seil gerissen sein.

    Der Wechsel des Seils ist eine Strafarbeit, also erst mal genau schauen was genau defekt ist.

  • ist es für einen leien auch machbar

    ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn Laien an der Bremse arbeiten..

  • Is ja nur die Feststellbremse!

    Könnte der längenausgleich defekt sein oder auch die Beläge Schrott wenn die alt sind können die komplett wegbrechen.

    Wurden die schon mal getauscht?

    Guck dir den Längenausgleich an und nimm mal die hintern Räder ab und guck durch die Löcher ob du was an zerbröselten Belägen siehst.

    Pass bitte auf mit der SBC, nicht die Sättel abnehmen ohne die SBC zu deaktivieren, Verletzungsgefahr!

  • Is ja nur die Feststellbremse!

    Könnte der längenausgleich defekt sein oder auch die Beläge Schrott wenn die alt sind können die komplett wegbrechen.

    Wurden die schon mal getauscht?

    Guck dir den Längenausgleich an und nimm mal die hintern Räder ab und guck durch die Löcher ob du was an zerbröselten Belägen siehst.

    Pass bitte auf mit der SBC, nicht die Sättel abnehmen ohne die SBC zu deaktivieren, Verletzungsgefahr!

    Nein die Feststellbremse wurde noch nie gewechselt.

    Wenn das Wetter mal mitspielt werde ich mal die hinteren Reifen abnehmen und kontrollieren.

    Danke für die Info.

  • da sieht man genau nichts wenn man nur den Reifen abnimmt.


    Um die Funktion der Feststellbremse zu sehen muss die Bremsscheibe ab und dazu muss der Bremssattel zuvor ab. Dabei aber beim VorMopf unbedingt beachten, dass die SBC-Bremse vorher deaktiviert werden muss!!!

    Also entweder:

    - per SD vorschriftsmäßig deaktivieren

    - oder Batterie abklemmen

    - oder den Stecker an der SBC abziehen


    Beim Testen dann vorsichtig am Pedal drücken, sonst stellt sich evtl. der Längenausgleich nach wenn man ohne Scheibe die Bremsbacken zu weit auseinander drückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!